alte Kampftechnik aufrüsten sinnvoll?

  • Es gibt ja immer wieder Bestrebungen alte Kampftechnik wieder aufzuwerten was sich glaube ich Kampfwertsteigerung nennt. Mach das ganze überhaupt einen Sinn?
    Ich nenne hier mal als Beispiel den sowjetischen Kampfpanzer T-55. Dafür gibt es ja mittlerweile unzählige Updates ob als Schützenpanzerversion, oder modernisierter Kampfpanzer. Als Argument wird ja immer aufgeführt, das die "Basisfahrzeuge" in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Wenn ich aber den Aufwand eines Umbaus rechne, weiß ich nicht ob dies sich rechnet? Was meint ihr dazu?

  • Der Kosteneinsparungsfaktor bei der Nutzung von "Basisfahrzeugen" ist meines
    Erachtens nicht von der Hand zu weisen. Und andererseits hat sich die Technik in
    den "Basisfahrzeugen" ja schon vielfach bewährt.
    Daher finde ich das gar nicht so schlecht Bewährtes und Neues zu verbinden.

  • Moin. Bei den Stahlpreisen im Moment ist ja auch kein Wunder wenn alles aufgearbeitet und Modernisiert wird. Aber nen alten T55 afuarbeiten ist ja wie ner Mumie einen Goldzahn einsetzen. Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von Renato



    BMP-T, basiert auf dem T-72 Fahrgestell


    [/align]


    Renato, der BMP-T basiert nicht auf einer T-72 Wanne, sondern auf der Wanne des T-90.
    PS: oben genanntes Bild stammt bestimmt aus Kampfpanzer.de, Forum T-72 und seine unterarten. Stammt nämlich von mir.


    mfg Dennis

  • Zitat

    Original von Renato


    Ob man überhaupt eine Alternative braucht? Hier geht es doch auch nur um Profit, Vermarktung eben. Ich sage mal so, die "alte Kampftechnik" hat ja schon lange ihrer Milch gegeben.



    wenn man bedenkt wieviel zeit vergeht um einen neuen panzer zu entwickeln, ist es doch sinnvol bewährte technik wo schon alle kinder krankheiten beseidigt wurden aufzuwerten. da vergehen jahre bis mal was spruchreif ist und wenn die dann soweit sind eingesezt zu werden sind die praktisch auch schon wieder veraltet! ich find es besser die technik immer wieder zu verbessern als was ganz neues zu bauen!



    gruß spw152

  • hallo sehe ich genau so, es ist immer noch günstiger einen panzer aufzurüsten mit neuer panzerung bewaffnung und antrieb als ein ganz neues modell zu entwickeln, prototypen bauen und diese dann noch zu testen.

  • In erster Linie denkt man bei Aufrüst- und Umrüstungssätzen für ältere Modelle an Staaten, die sich in Moment oder auf absehbarer Zeit keine moderne Technik leisten können. Allein auf dem Sektor der Panzertechnik gibt es dort eine Menge an verschiedenen Sätzen. Die Modelle T-55, T-62, T-72 und BMP-1 sind hier nur Beispiele.

  • moin moin


    In den damaligen Zeiten knapper Devisen war es verständlich das die NVA ihre Panzer Kampfwert steigen lies durch Umrüstung auf modernere Technik .
    Wenn man so mal in die Panzergeschichte guggt - die Sowjetarmee hatte nicht unbdingt das modernste und beste Material . Es hat vor allem die Einfachheit in der Bedienung und Reperatur gebracht . Was auch nicht von der Hand zu weisen war , die Masse hat auch sehr viele Vorteile .
    Was nützt mir das modernste Schachtellaufwerk wenn es bei Frost versagt .
    Wenn ich mir die heute die komplizierte Kampftechnik anschau , dann bekomme ich viel Fragen dazu . Ich brauche auch den Service dazu -auch im Ausland .
    Panzer muß ich auch bedienen und führen können ohne komplzierte Elektronik .
    Gibt es donn noch heute das ´´Führen ´´ mit der Gelben und roten Flagge?