Bremse beim UAZ 469 b

  • Hallo an alle. Also ich bin neu hier bei euch. :winken:


    Ich habe einen UAZ 469 b von 1974 und habe da ein Problem mit der Bremsanlage.
    Wir haben am Fahrzeug die Bremsen komplett neu gemacht einschließlich dem Hauptbremszylinder, es ist eine Einkreisbremsanlage. Jetzt habe ich aber das Problem das sich im Bremssystem kontinuierlich der Bremsdruck aufbaut bis nach kurzer Zeit die alle Räder blockieren. Egal wie ich den Hauptbremszylinder einstelle es ändert sich nichts am Druck. Es wenn ich einem Rad die Bremsleitung ein wenig löse entspannen sich die Bremsen wieder.


    Wenn mir da jemand von euch eine Tipp geben könnte was ich noch machen kann, oder was ich vielleicht falsch gemacht habe wäre ich überaus dankbar. :gut:


    Grüße Hardy

  • Ja genau, die ersten paar mal geht es noch, aber nach wenigen Kilometern ist das Bremspedal knüppelhard und es löst sich dann auch nicht wieder von alleine. Das geht dann irgendwann soweit bis die Bremstrommeln qualmen.

  • Zitat

    Original von klitschko
    Das ist einfach einer der 3 Bremsschläuche "zugewachsen".
    Ist ganz "normal" bei den alten russischen.
    Schmeiß am besten alle raus, die 15 € fallen auch nicht mehr auf!



    Das der Stößel zwischen Pedal und HBZ genügend Spiel hat setze ich mal voraus.

  • Alles klar vielen Dank für diese Information. Ich werde die Bremsschläuche die nächsten Tage wechseln. Ansonsten passt der Abstand zum HBS.
    Ich melde die nächsten Tage nochmal wie es geklappt hat.
    Besten Dank nochmal.

  • Guten Abend.


    Also ich habe alle drei Bremsschläuche ausgetauscht. Doch leider hat sich das Problem damit nicht erledigt und die Bremsen blockieren noch immer. Habe auch den HBZ auch nochmals zurück gestellt, aber auch das brachte keine Verbesserung.


    Kann es vielleicht an den anderen Bremsleitungen liegen?

  • Zitat

    Original von Hardy783
    Guten Abend.


    Also ich habe alle drei Bremsschläuche ausgetauscht. Doch leider hat sich das Problem damit nicht erledigt und die Bremsen blockieren noch immer. Habe auch den HBZ auch nochmals zurück gestellt, aber auch das brachte keine Verbesserung.


    Kann es vielleicht an den anderen Bremsleitungen liegen?

    Sind die Exenter richtig eingestellt?

  • Hallo,
    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen....
    Waren die neu eingebauten Bremsschläuche neue Produktion oder "neu" aus altem Lagerbestand? Dann könnte es sein das trotzdem einer schwer durchgängig ist.
    An welcher Trommel wird es zuerst warm? War der HBZ auch neu UND wurde er vor dem Einbau zerlegt und gereinigt?

  • Hallo,


    vor dem Entlüften müssen die Grundeinstellungen durchgeführt werden.Dazu sind Markierungen auf den Lagerbolzen angebracht und die Excenter da.Die Lage der Excenter ist auf dem anhängenden Bild erkennbar. Mit den Excentern wird der Abstand der Bremsbacke zur Bremstrommel eingestellt.


    herzlichst


    Hagen

  • So habe nun nochmal Extender auf Null gestellt und danach neu eingestellt.
    Nun funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.


    Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreiche Unterstützung bei der Lösung meines Problems!


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!