Hallo und guten Abend
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen Rost, geboren 1969 und ich wohne in Sanitz bei Anklam.
Ich bin gerade dabei meinen Tatra 813 zu restaurieren. Ich will es mal so nennen! Es ist ihm von den Vorbesitzern recht übel mitgespielt worden. Schalthebel abgebrochen, Förderpumpe arbeitet nicht, Handförderpumpe auch nicht, er bremst steht dann aber bombenfest,usw. So die Aussagen der Vorbesitzer. Nach dem ersten Treffen mit meinem Hochdruckreiniger und dem entfernen der Ladefläche und der Motorabdeckung stellte ich volgende Mängel fest: der Stößel der Förderpumpe ist wohl vermölt worden
bei der Handförderpumpe war der Schaden schon schwerwiegender der Oring war im Eimer, der Schalthebel mußte wohl dran glauben weil Kupplung trennt nicht und die Bremse löst auch wieder wenn der Umlenkbock hinter dem Fahrerhaus nicht festgegammelt ist. Die Düsenhalter habe ich mit neuen Einspritzdüsen versehen und eingestellt.
So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin gerade dabei die Stahlleitungen der Druckluftanlage durch Kunststoffleitungen zun ersetzen. Der Grund ist ganz einfach die alten Leitungen sind Innen rostiger als Außen. Der Schaltzylinder des Zusatzgetriebes ist von mir zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen wieder montiert. Was ich nicht verstehe ist, wozu ist das Magnetventil(baugleich mit denen für Sperrenbetätigung) das zusätzlich am Zylinder montiert ist. In der Ersatzteilliste steht etwas von Magnetventil für Neutralstellung oder so.... Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß Steffen