Beiträge von wpwsaw

    Hallo und guten Morgen,


    Renato schrieb mir von deinen Problemen.


    zur letzten Frage, JA, beim erreichen der Endlage des Kupplungspedals wird ein Kontakt gegen Masse geschlossen und gibt den Ventilen am Verteilergetriebe und am Schaltverstärker des Wechselgetriebs Masse. Da diese Ventile ständig +24V haben, schalten diese dann. Dadurch wird beim Schalten des Wechselgetriebes die Druckluft am Schaltverstärker frei gegeben und unterstützt die Schieberichtung und am Verteilergetriebe schaltet das vorgewählte Magnetventil und bringt entweder das VT in Neutral , Langsam oder Schnell-Stellung.


    Bei der Kupplung verhält es sich ander wie wir es kennen. Die Kupplung wird gespannt oder gelöst. Wenn die Federn der Kupplung gespannt werden, denn kann sie mehr Kraft übertragen und sie löst später oder garnicht. Wenn sie zu schwach gespannt ist, dann rutscht sie. Mit der Zeit nutzt sich also die Kupplung ab und muss nachgestellt werden.(gespannt werden). Wenn, wie bei dir, der Tatra sehr lange gestanden hat, könnten die Scheiben zusammen geklebt sein. Mann kann die Spannung völlig lösen und versuchen mit eingelegtem hohen Gang, getretener Kupplung und getretener Bremse zu starten. Manchmal löst sie sich dann. Ansonsten zerlegen. Die Mutter lässt sich am besten mit getretener Kupplung bewegen. Du musst das Kupplungsspiel vergrößern (links herum drehen).

    Wenn du Rost in den Druckluftleitungen hast, solltest du wirklich alle wechseln. Du machst dir sonst alle Ventile kaputt. (siehe blokierende Bremsen). Danach sehen wir weiter.


    Ich weis ja nicht was du für Unterlagen hast. Mann muss sie mehrmals studieren und sie müssen wirklich zu deinem Fahrzeug (viele verschiedene) passen. Sonst gibt es gerade bei den mechanischen Teilen böse Überraschungen.


    mfg


    wpw