Restaurierung BMP-1

  • Hallo an alle hier,
    ich brauche mal wieder eure Ratschläge.
    Ich habe jetzt meinen BMP zerlegt na ja äußerlich zumindest. Das war ja nun nicht wirklich kompliziert.
    Ich würde nun aber gern eure Meinung höhren wie ihr die " Karosserie" behandeln würdet.
    Also ich meine der alte Lack muß runter und wie würdet ihr das machen ? Würdet ihr die Wanne mit Hand schleifen oder besser Strahlen und wenn Strahlen mit was für Strahlgut und welche Körnung. Hat jemand da schon Erfahrung. Mich würde auch brennend interessieren was man oder ihr für Strahlgeräte/anlagen verwendet.


    Danke für eure Hilfe


    Matze


  • Es kommt darauf an wie der Untergrund beschaffen ist, wenn die Farbe festsitzt würde ich sie nur anschleifen und dann überlackieren, ansonsten blank machen. So ein großes teil wie den BMP macht sich am Besten mit Strahlen, wenn man die Möglichkeit hat. Wie Du strahlst ist eigentlich egal, ob mit Sand-, Trockeneis oder Granulat usw. das ist eine Aufwands- und Kostenfrage.


    Wenn Du es selber machen möchtest solltest Du Möglichkeiten haben, das gibt eine ganz schöne Sauerei. Wenn vorhanden kannst Du einen Hochdruckreiniger von Kärcher nehmen, dafür gibt es für ca. 80 Euro ein Wasserstrahlset für Granulat. Da wird quasi an den Hochdruckreniger ein Schlauch angeschlossen, welcher in das Granulat gesteckt wird und dann kann man damit strahlen. Ich habe das schon erfolgreich praktiziert. Granulat gab es auch beim Kärchhändler, ca 7 Euro der Sack.

  • Als Profiset gemietet von Franz Reinigungstechnik in Naumburg(Kärcher mit Wasserstrahlen), auch ein Oldifreak, Trockeneis kannste dir sparen da geht nur der Dreck aber keine Farbe ab, starkes Blech mit Stahlschrot, sonst mit Schlacke von Sakret, nimm ja kein Sand sonst haste keine Freude an deinm BMP, (da wirste Lungenkrank).

  • Moin. Ich weis nicht wie dick oder hart dein Lack ist. Ich habe mit der Unterbodenbürste immer die besten Erfahrungen gemacht. Der Untergrund sieht aus wie Gestrahlt hinterher und der Rost wird ordentlich entfernt. Es geht beeindruckend schnell wenn die Bürste scharf ist. Quecke

    Dateien

    • ubs.jpg

      (161,7 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

    Einmal editiert, zuletzt von Quecke2 ()

  • Grüße aus Thüringen
    Ich strahle meine Panzer immer mit Quarzsand 0,7-1,2mm
    für die Red-Star-Company haben wir auch schon BMP-s gestrahlt.
    Für einen BMP mußt du mit 4 Stunden und 300kg Quarzsand rechnen.
    Natürlich kannst du auch Schlacke nehmen, Kostet aber das doppelte.
    und für den Dreck gibt es einen Strahlanzug mit Luftzufuhr.
    Ich habe in Leipzig schon Panzer gesehen die mit einer Flex behandelt worden sind.
    Einfach grauenhaft, besonders die Aluteile haben darunter gelitten.
    Und man kommt auch nicht in jede Ecke.
    Ein Sandstrahlgeät, wie du es auf dem Bild siehst, kann man sich für 100€ am Tag ausleihen.
    Und ein 5m³/min Dieselkompressor kostet pro Tag 120,00€
    Das ist zwar nicht gerade billig, aber für eine gelungene Restauration ein tolle Grundlage.
    Aber Vorsicht!!!
    an einem BMP kanst du nicht die Wasserleitbleche über den Ketten sandstrahlen.
    Diese werden sich verziehen, dafür nehme ich Abbeitzer-Gel.

  • Ja Ja wir sind halt echte "Ossi,s" und können noch inprovisieren und das sollte uns ein wenig stolz machen. Jungs ich sage euch wir sind die Letzten vom alten Schlag.
    na ja , "Fliegerrüstung " hatte ich auch auf den Lippen aber lasst mir mal den "Poolbaucenter " in Ruhe ,der Mann hat voll einen da.
    An der Stelle möchte ich mich bei allen wirklich sehr bedanken die auf meine Fragen geantwortet haben. Es waren und sind echt viele brauchbare Anregungen dabei.


    Herzlichen Dank


    Euer matze

  • mit der Rampe mußten wir schnell improvisieren.
    als ich da drauf gefahren bin, habe ich immer auf den großen Knall gewartet.
    aber hat voll gehalten.
    Natürlich habe ich mir die Konstruktion gleich patentieren lassen.
    Zur Zeit stehen wir mit drei westlichen Armeen in Verhandlungen was den Preis betrifft.
    Wir haben die Konstuktion "Mobile Wartungsrampe genannt".
    Kurzform "MWR"
    Im Mai 2011 soll die Serienproduktion anlaufen.
    Gestern kahm sogar eine Anfrage von der NASA.
    die wollen unsere "MWR" in der Schwerelosigkeit testen.
    Im Fall das Space Shuttle mal notlanden muß.
    Tja, ein Wagenheber versinkt im Mondsand, Aber unsere "MWR" die steht.
    Wenn Ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge habt,
    könnt Ihr sie ruhig hier einbringen.

  • Du kommst zu spät!!! Die Chinesen haben deine Erfindung schon kopiert und verscheuert!! :baeeh:


    Meine Meinung zum Sandstrahlen... Relativ entspannt nur mächtig viel Dreck. Ich hab zwar noch keinen Panzer gestrahlt aber in unserer improvisierten Kammer in der Firma ist mächtig dicke Luft wenn du fertig bist. Ohne Frischluftzufuhr ist da nichts zu machen. Meine Bedenken wären, nur ob nicht der feine Staub irgendwo reinzieht wo er wirklich nichts zu suchen hat. Ich würde sicherheitshalber so viel wie möglich abkleben.
    Übrigens...unser guter alter NVA-Vollkörperkondom eignet sich bestens als Schutzkleidung beim strahlen. :top:

  • die chinesische Ausführung kenne ich schon.
    sieht aber langweilig und nicht so spektakulär aus.
    und ob die einen Panzer abhällt bezweifle ich.
    Bild hängt unten dran :top:


    die Panzer strahlen wir immer im Freien
    in unsere Sandstrahlkammer paßt auch kein Panzer.
    mit der Luft ist kein Problem.
    an der Sandstrahlbirne und am Helm ist ein Anschluß für dei Frischluft
    und der Anzug läßt auch nichts durch.
    und viel Dreck macht das nicht, du mußt nur den ganzen Sand zusammenkehren.