BMP-1 bei EBAY

  • Nur BMP-s gibt es doch wie Sand am Meer.
    bei Treffen schau ich da schon gar nicht mehr hin.
    einfach zu langweilig so ein BMP.
    und eine Wertanlage ist das auch nicht,
    denn es werden in den nächsten Jahren noch einige von diesem Typ ausgemustert.
    Da lieber noch ein paar Scheine drauf gepackt und einen neuen MT-LB geholt.
    Da macht das fahren richtig Spaß.
    da muß man noch beim fahren mitdenken und etas Körpereinsatz zeigen.
    und der Sound eines MT-LB ist einzigartig.
    z.B. steht einer in Leipzig der fast neuwertig ist.
    Link:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=133343082&pageNumber=1


  • Na ja, Du siehst das Ganze aus Deiner Sicht, als ich damit angefangen habe, gab es kaum BMP´s in Privathand, das hat erst in den letzten Tagen etwas zugenommen. Selbst wenn es 300 Stück BMP in Deutschland geben sollte ist das bei 80 Millionen Einwohnern immer noch relativ wenig.


    Es wird immer welche geben, die der BMP faszinieren wird und solche, die wenn sie einen gehabt haben es "langweilig" geworden ist und sich ein neues "Spielzeug" holen. Das ist in jeder Szene so, da gibt es die immer wieder was Neues brauchen und da gibt es die Beständigen, die seit 20 Jahren immer das gleiche Fahrzeug haben und auch lieben.


    Entschuldigung, aber es hat nicht jeder "normal Arbeitende" das Geld für einen BMP übrig und die wenigsten können es sich leisten ein "paar Scheine" oben drauf zu legen für einen MT-LB. Wenn Du es so dicke hast, freut es mich ja, aber Du kannst damit keine Messlatte anlegen für andere! Der BMP ist für Dich langweilig geworden, jetzt muss es ein MT-LB sein und als nächstes?


    Beständigkeit ist für mich viel wichtiger, wie jene, die sich jedes Jahr ein neues Fahrzeug zu legen, da steckt auch kein Herzblut drin. Auch MT-LB wird es mit der Zeit immer mehr geben. Alle Armeen rüsten ab und so werden auch immer mehr Fahrzeuge ausgemustert. Es ist auch Geschmackssache, wer was schön findet. Ich persönlich würde ein SPW 152 oder SPW 70 einem MT-LB vorziehen, aber das ist eben mein Geschmack.


    Es wird auch wieder eine Zeit kommen, wo BMP rar werden, verlass Dich drauf, spätestens wenn die meisten als Rummelattracktion usw. verschlissen sind.

  • Einen SPW 152 hättest du letztens für 19900 Euro bei Ebay im Sofortkauf haben können.
    Das war ein Schnäpchenpreis.
    der Wert liegt über 30000 Euro.
    der war top in Schuß und kahm aus Dresden.
    Ich mußte mich zurückhalten, denn mein Halle ist voll.
    Einen BTR 70 suche ich auch noch,
    damit währe meine Sammlung dann komplett.
    Aber zur Zeit kauft Somalia den Markt leer.
    "nichts zu fressen - aber Panzer kaufen" :gut:


    Nochmal zu den "Scheinen"
    ich habe schon bei einigen Mititärtreffen Panzerbesitzer kennen gelernt.
    die wenigsten hatten nur einen Panzer
    Und selbständig waren die alle.
    Geld spielte da nur eine untergeordnete Rolle.
    Da ging es nur darum, wo man noch was ausgefallenes erwerben kann.
    Als normaler Arbeitnehmer sind doch andere Sachen im Leben viel wichtiger als einen Panzer zu haben.
    einen Panzer kauft man doch erst, wenn man nicht mehr weiss mit dem Geld wohin.
    Doch gut gepflegte Depotfahrzeuge sind auch eine gute Wertanlage.
    Schau mal die Preisentwicklung bei den Panzern in den letzten Jahren an.
    Du kannst sagen pro Jahr 1000 Euro mehr im Einkauf.
    Sorry Renato, das soll nicht arogant oder überheblich erscheinen,
    aber der Markt und das mit den Panzerbesitzern ist nun mal so.
    Der kleine Mann holt sich doch lieber einen Ural, Gaz, Sil oder UAZ
    und bauen den mit viel Liebe auf.
    da sind die Einkaufspreise noch im Keller und Ersatzteile sind auch recht preiswert.
    und es macht mir mehr Spaß solche Fahrzeuge bei Treffen anzusehen und mich mit den Besitzern zu unterhalten,
    als wenn ich sehen muß, wie ein BMP nur für Mitfahrten und um Geld zu verdienen zur Sau gemacht wird.


  • Mag sein, dass 19.900 Euro ein Schnäppchenpreis sind für ein SPW 152, aber für mich ist das weiß Gott kein Schnäppchen.


    Ich sehe auch, dass wir uns da grundlegend voneinander unterscheiden. Du suchst etwas "Ausgefallenes" und für mich ist es ein Stück genialer Technik, was in meinem früheren Leben eine Rolle gespielt hat. genau aus diesem Grund fahre ich auch die NVA Schiene, da das authentisch ist und ich diese von mir gesammelte Militärtechnik früher schon erleben "durfte"! Ich habe eine Verbindung zu diesen Sachen und habe deshalb auch keinen Hotckiss, Ferett, Marder oder Sonstiges bei mir stehen.


    Das nächste was uns unterscheidet ist, das ich kein Unternehmer oder Selbstständiger bin und so über unbegrenzte finanzielle Mittel wie Du verfüge. Ich bin ein ganz "normaler LKW, Baggerfahrer" mit noch nicht einmal 1000,00 Euro einkommen. Deshalb hängt bei mir auch ganz viel Herzblut an dieser Technik. Ich habe mir das über viele Jahre vom Munde abgespart, mühevoll instand gesetzt und zum Großteil alles alleine gemacht. Ich kann nicht irgendwo hingehen und was aus sogenannten "Depots" kaufen ich weiß wo die Fahrzeuge herkommen, da ich meine Fahrzeuge aller selber geholt habe und was Firmen die so etwas verkaufen daran verdienen. Diesen "Verdienst habe ich eingespart durch meine eigene Arbeit.


    Übrigens bin ich nicht der einzigste "Geringverdiener" der solche Technik sammelt, ich kenne noch einige mehr und weiß was es für viele bedeutet so ein Fahrzeug zu besitzen, die hängen an ihren Fahrzeugen und für die wird z. B. ein BMP nie langweilig sein oder werden, aus dem einfachen Grund, sie haben einen anderen Bezug zu dem Fahrzeug.


    Wer eben das Geld übrig hat und solche Technik als "Statussymbol" nutzen möchte, der soll es tun, aber bitte nicht verallgemeinern und alle in einen Topf werfen, es gibt durchaus einige "Technikfreaks" die finanziell nicht so gut aufgestellt sind und trotzdem sehr viel Freude daran haben. Diese werden sich auch nicht von ihren Fahrzeugen trennen, solange es ihnen möglich ist diese zu unterhalten.


    Du schreibst, dass z. B. ein BMP keine Wertanlage ist, für mich schon, da ich keine finanziellen Messlatte ansetze, für mich ist es eine idelle Wertanlage, etwas was man nicht mit Geld bezahlen kann (für alles andere gibt es VISA!),so sollte auch ein Hobby sein. Ich bin unsagbar stolz einen BMP zu besitzen, es gibt viele die würden das auch gerne können, es geht aber aus den verschiedensten Gründen nicht.


    Nichts für ungut, jeder so wie er kann oder denkt, ich ticke eben etwas anders. Ich finde nur, man muss nicht die dicke Brieftasche haben, um sich Träume zu erfüllen, dass ist ja auch dann ziemlich einfach.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber das kommt so rüber, als wolltest Du hier mal richtig schön auf"Dicke Hose" machen!!!


    Bis jetzt habe ich hier (oder woanders ), noch niemanden so rumschwärmen hören, was er alles in der Halle stehen hat , oder nicht mehr reinpasst, weil er zuviel Geld hat !!!
    (vielleicht habe ich das auch falsch aufgefasst, will hier niemandem zu nahe treten!!!)


    Wer ist hier denn z. B . ein kleiner Mann????
    Macht man so etwas an einem oder meheren Fahrzeugen aus????
    Oder am Beruf???


    Ohne uns , die kleinen Männer, taugt auch ein Militärtreffen nichts !!! Oder???
    Ist doch auch scheiße , wenn da nur Panzer rum fahren!!!
    (und so selten sind die MTLBs auch nicht mehr!!!)
    Da fehlt doch das Ambiente!



    Mit freundlichem Gruß
    :winken:

  • Ich bin einer von den kleinen Leuten, hab nicht das Geld, die Zeit und die Möglichkeiten mir einen BMP zuzulegen. Ich habe einen Teil meines Berufslebens mit ihm verbracht, kannte fast jede Schraube, habe inzwischen viele Details vergessen, nicht aber den Spaß und das Wahnsinnsgefühl ihn zu bewegen, ans Limit zu gehen.


    Ich bin bis heute von ihm faziniert.

  • Zitat

    Original von Renato... es gibt viele die würden das auch gerne können, es geht aber aus den verschiedensten Gründen nicht.


    Da gehör ich schwer dazu. Ein BMP würde mich vor allem anderen interessieren. Aber leider läßt sich so ein Ding in Köln-Ehrenfeld schlecht parken. Und bis dahin müßte ich noch ein paar Pfandflaschen zur SERO bringen...

  • Na mit dem Parkplatz wird es schnell gehen. Aber der Versicherung zu erklären warum die anderen Autos Schrott sind wird schwer.


    Nein so ein BMP hat auch gute Folgekoseten, die man nie vergessen sollte.


    Bei EBAY gab es neulich einen MtLB für ca. 7000 €.

  • Halli hallo liebe Panzerfreunde, hallo Renato......
    ja ja .... der matze ist aus seiner familiären Situation wieder auferstanden........
    Also .... ich hab das jetzt hier mal verfolgt und mir wirklich echt gedanken gemacht... und ich muß einfach mal sagen/schreiben.... das das hier ein Form annimmt die nicht in diese ,wirklich, gelungene Forum passt..... wir sollten ... und da muß ich Renato recht geben.... hier sein um unseren Hobby zu fröhnen und uns auszutauschen und nicht " MEIN HAUS- MEIN AUTO- MEINE YACHT-....... ein BMP ... ist nach wie vor Kult. Ich hab heute gerade mit einem Bekannten gesprochen der damals MT-LB gefahren hat und heute auch wieder eine hat..... seine Meinung : Geiles Teil .... aber wenn du Sie... wie früher unter ECHTEN Gefechtsbedingungen fährst .... und ...nicht wie vielleicht gewisse Kreise ... mal so um den Marktplatz ... Sonntags ... bei schönen Wetter...... kannnst du rechnen : eine Stunde fahren ---- eine Stunde schrauben.
    Ok... Sie hat zwei zylinder mehr. Ja .... schwimmen kann sie auch..... Aber egal......
    Der BMP hat aber auch Potential..... Hab neulich einen Wettkampf gesehen BMP vs. Tatra813..... und ich denke mal Renato weiß was der für ein BUMS hat..... der Vergleich ist unentschieden ausgegangen........
    Ach man Leute was soll denn dieser Mist..... geld geld gelt ich hab was besseres und ich leg noch ein paar tausender drauf und kauf mir nen T-72 oder ne BAT (neue Version) weil geld spielt ja keine Rolle. Blödsinn.......
    Ich sag nur mal eins....... Wenn alle Unternehmen in Deutschland ,die von ihnen gezogene Vorsteuer mit einem mal zurückzahlen müßten ...... wären so ziemlich einige (abgemildert) pleite............. ich war nur ein klitzekleiner Ponton -Pionier..... und wir haben Pontonbrücken über die Elbe gebaut...... aber unsere Technik war geil und das was darüber lief auch..... wenn,s nicht gerade schwimmen mußte (BMP) und alles hatte seine Herausvorderungen ...ob BMP oder MT-LB. Kommerzielle Sachen gehören in diesem Umfang hier nicht her.
    Lg der Matze