Beiträge von bakla63

    Der Ölmessstab ist , wenn ich mich recht erinnere, viereckig und recht stabil, so lang wie der Ölbehälter in der Wanne hoch ist. Es wurde mit ihm des öfteren der Siebeisatz vor dem Ansaugrohr durchstossen.


    Das mit dem reinschieben zur Aufbewahrung stimmt, ich weiss aber auch nicht mehr wo genau das war. (ev. in einer Gummilippe am Kühler?)

    Ich bin einer von den kleinen Leuten, hab nicht das Geld, die Zeit und die Möglichkeiten mir einen BMP zuzulegen. Ich habe einen Teil meines Berufslebens mit ihm verbracht, kannte fast jede Schraube, habe inzwischen viele Details vergessen, nicht aber den Spaß und das Wahnsinnsgefühl ihn zu bewegen, ans Limit zu gehen.


    Ich bin bis heute von ihm faziniert.

    Zitat

    bakla63


    BMP 2/LB.



    Jetzt hab ich mich mal selbst zitiert..*g.


    Ich hab die ganze Woche überlegt, das Ding hiess anders, ich glaube MTP / BMP, ich hatte dieses Fahrzeug ausser dort in Aachen noch nie gesehen, es war auf jeden Fall ein BMP2 Fahrgestell mit Seilwinde vorn aus der Bugplatte, Kran und den üblichen Teilekisten.
    Im regulären Truppendienst der NVA waren sie meines Wissens nicht, vieleicht weiss es jemand besser.
    Entschuldigung, weil, es weicht ja vom eigendlichen Threadthema ab..

    Die BMP1 der NVA sollten in einer Stückzahl von, ich glaube rd 780 Stück, in den Bestand der Bundeswehr übernommen werden, so der anfängliche Plan. Zum Zwecke der Umrüstung, wir sagten damals "Verstümmelung" ( 4. u. 5. Gang gesperrt, Asbestensorgung, Rückspiegel, Blinker, Bremslicht, Schmutzfänger, Rundumlicht u.s.w.), wurden diese nach Auflösung der NVA in Doberlug / Kirchhain konzentriert.
    In Aachen wurde damals eine Untersuchung durchgeführt, inwieweit die Instandsetzungstechnik/ Technologie der NVA und der BW kompatibel waren. Zu diesem Zweck hatten wir in Aachen einen BMP 1 komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Dazu hatten wir alles was das Herz begehrte und was zu der Zeit verfügbar war, unter anderem auch den damals sehr raren BMP 2/LB.
    Mittendrin wurde abgebrochen und verkündet, das der BMP doch nicht übernommen wird.


    PS., dieser Truppenversuch lief im Jahr 1991, da war die NVA schon ein halbes Jahr Geschichte..

    Zitat

    Original von panzerlude.281167
    hay,
    welchen T-55 hast du gefahren?
    ich war kommandant auf T-55a.hatte noch keine nebleranlage


    Dann bist Du sehr vergesslich. Eingebaut waren die Dinger in allen T 55 Versionen, nur, der Gebrauch war in Friedenszeiten verboten, eigendlich.. :bravo:



    Klick mich