Baujahre und Fertigungszahlen

  • Hallo, ich wure unlängst gebeten, meine Angabe über den Herstellungszeitraum des P3 von 1965 auf 1966 auf meiner Homepage zu korrigieren. Mir liegen unterschiedliche Informationen vor. Kann mir von euch jemand gesicherte Informationen über den Herstellungszeitraum und die Anzahl der original hergestellten P3 geben? Bei ebay wurde gerade ein P3 angeboten, bei dem auf dem Typenschild (Bild) die Rahmennummer 03912 und das Baujahr 1965 angegeben waren. Viel mehr P3 sollten icht gebaut worden sein. Gruß Peter

  • Hailo allerseits,


    ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das der P3 als Spritfresser galt (in der NVA wahrscheinlich kein Problem). Stimmt es, das man durch die Änderung des Vergasers (Einbau eines anderen passenden -Lada(?)) den Spritverbrauch senken konnte? Mir ist so, als wenn das so zu meiner Dienstzeit erzählt wurde. Man schwor mehr auf den P3 als auf den UAZ (wir hatten auch einen P3). Weiß da jemand was?


    Bis denne :fetz:

  • Hallo Peter,


    laut Gesamtverzeichnis der NVA gab es am 31.12.1967, 3440 Stück im Bestand.Rechnet man die Fahrzeuge dazu, die für den"zivilen" Bereich (Bergbau) ,sowie die als Einzel- oder Komplett Fahrzeuge zur Instandsetzung gefertigt wurden, kann man von einer Gesamtstückzahl von ca.4000 Fahrzeugen ausgehen.
    1962 wurden ja schon 700 Fahrzeuge ,nur für Instandsetzungmaßnahmen hergestellt.
    Im Dez.1966 wurde die Produktion vollständig eingestellt.
    1969 begann in der NVA der Bestandsabbau ,zugunsten GAZ 69 und UAZ.
    Es wurden also 3 Jahre keine Kübelwagen hergestellt.
    In meiner Dienstzeit bei der Truppe ,Anfang der 70iger wurden z.B von unseren 3 Kurier P3,
    jeweils die Motoren gewechselt und 2 Fahrzeuge erhielten eine neue Karosserie,aber
    auch nur weil wir dem MfNV ,Chef Nachrichten direkt unterstellt waren.
    Zu meiner Dienstzeit gab es in unserer Komp.(Kurier-und Feldpostkomp.des MfNV-NR2),
    noch keine UAZ.GAZ 69 hatten wir.Was nach meinem Abgang ,ab 1976 für Fahrzeuge
    kamen,entzieht sich meiner Kenntnis.
    Probleme bei unseren P3 war,begründet durch die hohe tägliche Km Leistung meist die Wasserpumpe-damals schon bei uns ein rarer Artikel und der hohe Spritverbrauch.
    Der geforderte/geplante Normverbrauch lag bei 26l/100km,wurde aber meist mit
    30l "überboten".(1x Hin+Rück zum MB3 nach Leipzig und der Tank war leer)


    WM (Stephan)

  • Hallo,


    es ist ja nun schon einige Zeit vergangen und ich verfüge nun über genauere Informationen zu den Fertigungszahlen.

    Nach den Recherchen des IFA-Vereins Ludwigsfelde wurden 3682 P3 offiziell hergestellt. Die Produktion endete im September 1965 mit dem 1007-ten P3 aus 1965.

    Auf der Homepage P3-Freunde könnt ihr das entsprechende Foto aus Ludwigfelde einsehen. Auch habe ich eine Datenbank eingerichtet, in der die bekannten Fahrzeuge und Rahmen erfasst werden. Es gibt Brüche in den Nummern, so dass es z.B. die Nummer P3-04040 gibt.

    Es wurden 5 Versuchsmuster, beginnend 1959 gefertigt. 1960 wurden 10 Fahrzeuge an die NVA zum Test übergeben.

    1961 folgte dann eine Vorserie von 50 Fahrzeugen. Sie hatten nach meinen Recherchen Rahmennummern P3-00200 bis P3-00249. Das Schnittmodell von Rene`hat die Rahmennummer P3-00204, stammt also aus dem Jahr 1961 mit der alten Motorhaube.

    Im Jahr 1962 begann dann die Serienfertigung, dann schon mit der Aligator-Motorhaube. Im Jahr 1962 wurde die Produktion dann nach Ludwigsfelde verlegt.

    Die erste Rahmennummer in Ludwigsfelde soll die P3-00900 gewesen sein.


    Gruß Peter

  • Es war eine weise Entscheidung, die Hilfe von Wirschreiben für meine bachelor kaufen schweiz in Anspruch zu nehmen. Die benutzerfreundliche Gestaltung der Website vereinfacht die Suche nach einem geeigneten Ghostwriter. Der Autor, mit dem ich zusammengearbeitet habe, hat ein hohes Maß an Kompetenz bewiesen und eine sorgfältig recherchierte und gut strukturierte Arbeit abgeliefert. Das Engagement von Wirschreiben für exzellentes Ghostwriting macht sie zu einer vertrauenswürdigen Wahl für akademische Projekte.