NVA-Schaltplan Uaz 469b?

  • Weiß jemand zufällig, wo ich für meinen Uaz 469b den Nva-Schaltplan herbekomme?
    Die Nva hat die Kabelbäume ja getauscht und ich andere Farben verwendet!
    Liebe Grüße Lennard

  • Zitat

    Original von uazfahrer
    Weiß jemand zufällig, wo ich für meinen Uaz 469b den Nva-Schaltplan herbekomme?
    Die Nva hat die Kabelbäume ja getauscht und ich andere Farben verwendet!
    Liebe Grüße Lennard


    Schau mal in der datenbank hier, da gibt es Schaltpläne vom UAZ. Die NVA hat auch keine Kabelbäume ausgetauscht, sondern nur nach ihren Anforderungen ergänzt.

  • Zitat

    Original von uazfahrer
    Aber warum sollten sie wie bei meinem UAZ die Kabel zum Zündschloss verändern?


    Das erfolgte sicherlich aus Reparaturgründen. Es würde ja keinen Sinn machen, den kompletten Kabelbaum bei dem UAZ durch einen neuen zu ersetzen, das wäre ökonomischer Schwachsinn. Ich habe auch einen NVA-UAZ, der immer noch den Kabelbaum hat, welcher ab Werk verbaut wurde.

  • Hallo,
    doch, die NVA hat die Kabelbäume umgebaut! Und zwar nach TGL Standard. Ich kann und muß dies bestätigen da ich vor genau den selben Problemen stand. Es wurden ua. neue Sicherungsdosen etc. verwendet. Nur leider habe auch ich bislang keinen "Original - NVA" Schaltplan auftreiben können. Und das nachzeichnen ist mir nicht vollständig gelungen.
    MFG
    elstertal

  • Zitat

    Original von elstertal
    Hallo,
    doch, die NVA hat die Kabelbäume umgebaut! Und zwar nach TGL Standard. Ich kann und muß dies bestätigen da ich vor genau den selben Problemen stand. Es wurden ua. neue Sicherungsdosen etc. verwendet. Nur leider habe auch ich bislang keinen "Original - NVA" Schaltplan auftreiben können. Und das nachzeichnen ist mir nicht vollständig gelungen.
    MFG
    elstertal


    Umbauen sage ich ja bereits wurde im Zuge der Anpassung vorgenommen, bloß den gesamten Kabelbaum hat man sicherlich nicht ausgetauscht, as würde das auch für einen Sinn machen?


    Es wurden andere Sicherungen und teilweise auch Schalter verbaut, da ist mir bekannt, aber nicht das der gesamte Kabelbaum ausgetauscht wurde, gerade wo die DDR ja auch sehr auf Ökonomie achten musste.


    Es gab bei vieler NVA Technik, die Made in UdSSR war, Anpassungen bei der Elektrik und anderen Bedienelementen, aber nur soviel, wie unbedingt nötig war.

  • Hallo,


    ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das bei der GR in der NVA nur Kabel getauscht wurden, die defekt waren bzw. wurden neue Kabel für zusätzliche Verbraucher gezogen. Da kam es dann schon zu neuen Kabelfarben, die nicht verzeichnet sind. Soweit ich weiß, gab es dafür auch keine exakten Unterlagen. Jede GR-Werkstatt hat das halbwegs in Eigenregie gemacht. Hauptsache die Kiste lief hinterher und alles funktionierte.Die einzigste Gelegenheit, bei der ein neuer Kabelbaum gezogen wurde, war eine Zerstörung des alten Kabelbaumes.
    Ich habe mittlerweile ca.10 verschiedene Schaltpläne für die diversen UAZ-Modelle.Selbst die stimmen mit den entsprechenden Fzg nicht immer überein.
    Mein 31512 hat auch einen Originalkabelbaum, der mit dem entsprechenden Schaltplan nicht 100%ig übereinstimmt.


    herzlichst


    Russe 469