Elektrik beimUAZ

  • Hallo
    Ich brauch Hilfe!!
    In dem UAZ sind sooo viele bunte Kabel ..und kann mir mal jemand sagen was das für zwei kästen sind?
    Ich habe zwei Schaltpläne aber Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den Bauteilen die da so eingezeichnet sind,weiß auch nicht welcher Plan nu für diesen Wagen ist.
    Soll "angeblich"ein'84er Bj. sein..da aber kein Typenschild mehr vorhanden ist und der Wagen einen Blankobrief hat muß das auch nicht stimmen.
    Wäre für jeden Tipp dankbar
    Gruß Daniel


    (hoffentlich klappt das mit dem Bild)

  • Hallo päng,
    nach meinem Kenntnisstand ist der kleine runde Kasten der Vorwiderstand für die Zündspule. Der links daneben ist ein Entstörfilter für die Bordelektrik.


    herzlichst


    Hagen

  • Hallo,
    die Schaltung Deines UAZ scheint noch gemäß dem originalem Plan zu sein; wenn es ein ex NVA Fahrzeug ist bist Du aber damit aufgeschmissen!
    Viel Erfolg mit dem Kabelsalat, da hat wohl schon jemand gebastelt ...
    Grüße
    Elstertal

  • ..vielen dank "elstertal"..du machst mir echt hoffnung :baeeh:


    Ja es ist ein ehemaliges NVA-fahrzeug und ja es hat auch schon jemand dran gefummelt..
    Aber "aufgeben" kommt nicht in frage..Ich will das das alles funktioniert..
    Immerhin geht das Licht an..LOL...


    Gruß Daniel

  • Ich wollte Dich nicht entmutigen; habe selbst den Spaß damit durch. Solltest Du die Absicht haben den Wagen gründlich zu überholen so kann ich Dir nur empfehlen den alten Kabelbaum kpl. und vorsichtig abzubauen, gut zu beschriften und auf einer großen Fläche auszulegen. Danach aufschreiben wo die Kabel herkommen und hingehen. Passe auf die beiden Sicherungskästen im Fahrgastraum auf!
    Ich habe mittlerweile die Elektrik wieder funktionsfähig, sogar die Warnblinkanlage (nachträglich) funktioniert. Warum =?
    Grüße
    Elstertal

  • hallo,


    wie war das jetzt? Sicherungskästen im Fahrgastraum?
    Ich habe bis jetzt nur einen Sicherungskasten im Motorraum gefunden und im Innenraum die Thermosicherung für die Scheinwerfer. Wo sind bei Dir die Sicherungen im Innenraum angebracht?


    herzlichst


    hagen

  • Würde mich auch brennend interessieren wo die sind!?Kannst du das mal näher beschreiben?
    Kenne nämlich auch nur die Sicherungen im Motorraum..


    Gruß Daniel


    P.S. Warnblinker funzt auch nur normal Blinken geht noch nicht..lol...

  • Hallo,
    ich hab auch die Sicherungen im Fahrgastraum auf der Fahrerseite hinter dem Verstellhebel für die Kühlerjalousie. Ich denke die wurden bei der sogenanten Hauptinstandsetzung eingebaut, wo ja alles mögliche auf DDR Technik umgebaut wurde. (Scheinwerfer, Scheibenwischer, Rückleuchten, Zündschloß, Blinker usw.) Der originale Schaltplan hat mit dem vorhandenen dann wenig zu tun.........................


    Grüsse ammoniak :winki:

  • Ja, genau so ist das!
    Der originale Schaltplan nützt nach der Hauptinstandsetzung nichts mehr!
    Die Sicherungskästen sind unterhalb des Amaturenbrettes vor dem Fahrer, ca. rechts neben dem Hauptschalter. Die Thermosicherung gibt es nicht mehr, an deren Stelle wurde der Schalter der Scheibenwaschanlage eingebaut.
    Viel Erfolg.
    Die Warnblinkanlage (original DDR) hat mehrere Anläufe + einen Neuen (!) Blinkgeber für 4 x 21 W + 2 x 5 W gebraucht!

  • Huhu Ich hab ein neues Problem...
    Mein UAZ springt nicht mehr an...und ich gehe davon aus das es an der Zündspule liegt bin mir aber nicht sicher ....Zündspule hat ja 3 Kabel ein rotes das zum Anlasser geht das Hauptkabel das in den Verteiler geht und ein grünes das bei mir gar nicht angeschlossen ist(wars mal ist aber abgegangen und ich weiss nicht wo) laut Plan müßte es an die Sicherung gehen ,nur wenn ich das versuche springt er auch nicht an.Orgeln tut er. vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp :gut:
    Allen einen schönen Abend


    :winken:Päng

  • Alles kololorus,
    als ich meinen restariert hab hab ich mich nach paar Bier und paar Schnaps dazu durchgerungen alle kabel einfach wegzuschneiden und hab alles mit neuen Kabeln (natürlich von Bosch) neu verkabelt. War ne sache von einem Wochenende. Ich habe nur schwarze Kabel benutzt. Sieht echt heiß aus. Werde euch mal Bilder machen demnächst. Da schlackert ihr mit den Ohren. :kiffen:


    Euer Robert

  • MOMENT!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zündspule hat 3 Kabel?????



    Du hasst an der Zündspule 2 Kabel.
    1 geht zum Zündverteiler auf den Kontagt und gibt Masse
    Das Zweite geht zum vorwiederstand.


    Am Vorwiederstand hasst du 3 Kabel.
    1 von der Spule (siehe oben)
    1 vom Anlasser (startanhebeun brückt den vorwiederstand)
    1 geht zum Zündschloss an Klemme 15


    Wenn du noch Fragen hasst rufst du mich einfach mal abend ab 20 uhr an. Da bin ich immer in der Werksatt und hab ruhe.


    01631948716


    Robert


    uaz-dienst-hessen.de

  • Hallo strichtarn86
    Danke für deine Nummer werde es in Anspruch nehmen dich anzurufen,habe gerade nochmal nachgesehen und ich habe echt 3 kabel dran (hoffe das klappt mit dem Photo) aber seh dir das photo mal an ..... :winken:

  • hallo,päng


    also für die Elektrik muß es was auf die Pfoten geben, da sind ja noch nicht mal Kabelschuhe dran. Ich muß strichtarn86 zustimmen. An die Zündspule kommen nur 2 Kabel dran.Dein freies Kabel kommt vielleicht an den Vorwiderstand? An meiner Originalzündanlage sind auch nur 2 Kabel dran. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.
    An Deiner E-Anlage hat aber nach der Grundinstandsetzung schon mal einer gespielt. Bei der NVA wurden die Kabelenden wenigstens verzinnt und vernünftig zu einer Öse gebogen.


    herzlichst


    hagen
    UAZ 469b


  • Also da hat aber wirklich einer an dem kabelbaum dran "rumgespielt", das ist keine Arbeit von der Nationalen Volksarmee, dass wäre eine Gefährdung der Gefechtsbereitschaft gewesen und bestraft wurden. :renato:

  • Hallo..
    das da jemand dran war ist nicht zu übersehen.
    Wenn ich wüsste wo das Grüne Kabel dran kommt hätte Ich noch ein Kaberschuh dran gemacht.Irgendwo muss es ja dran kommen..Das rote geht zum Vorwiderstand
    kann mal einer von euch ein Foto vom Motorraum machen..mich würde interessieren wie es auszusehen hat..


    gruß an alle Päng

  • ...hast Du das grüne Kable mal an Masse gelegt? Könnte "Hilfsmasse" sein. Häng einfach mal ein Multimeter zwischen den Kontakt des roten und des grünen Kabels. Stell auf Widerstandsmessung. Berichte dann mal was angezeigt wird.


    LG MV


    Edit: Die Masse wird geschaltet, d.h. keine Dauermasse, kommt normalerweise an den Verteiler ran (Grundgehäuse, nicht Verteilerkopf; dort ist der entsprechende Kontakt vom UB)

  • Nachtrag:


    Falls die Kontakte so beschrieben sind:


    1 = gemeinsamer Masseanschluß (gesteuert, vom Unterbrecher/Verteiler)
    4 = Hochspannungsausgang (zum Verteiler)
    15= Plus vom Bordnetz über Zündschloß und Vorwiderstand


    LG MV


    PS: Wenn Du den Hochspannungsausgang(4) gegen den Pol des grünen Kabels(1) misst, müsstest Du auch einen (anderen!) Widerstandswert angezeigt bekommen als rot (15) gegen grün (1).