• Hallo,Renato,


    es ist ein 469B, BJ 1988. Zündkerzen sind M14/175 von Isolator drin. Zündkabel wurden alle auf noch vorhandene DDR-Kabel umgestellt. hatte vorher russische Glasfaserkabel drin,igittigittigitt. Spritverbrauch hat sich jetzt auf der Straße mit 3/4 beladenem Wage auf 12,5 L/100 km eingespielt bei einer Geschw. von ca.90 km/h.
    Einstellung, mmhh...
    Muß ich mir erst noch einmal am reservevergaser anschauen. Melde mich dann wieder.


    Herzlichst


    Hagen


  • 12,5 Liter, davon träume ich nur, habe aber auch den 469er. Kerzen will ich auch mal umstellen auf 175er, habe gerade neue 145er drin, aber auch Fehlzündungen, mal sehen ob es sich mit anderen Wärmewert ändert?

  • Hallo,


    habe zu Beginn meiner privaten UAZ-Karriere auch mit verschiedenen Wärmewerten gebastelt. Hat alles nicht sooo richtig gefunzt, bis auf die 175er-Isolator. Ich weiß, ist jetzt auch BERU aber gehen im Russen immer noch am besten.Die origin. wasserdichten aus SU-Land sind immer an der Kontaktplatte zum Kabel oxidiert, also auch nicht berauschend. Andere Wärmewerte (225,240,oder 260) ergaben nur laufend Fehlzündungen bei warmen Motor bzw. Glühzündungen. Als ich den 469er vor ca. 9 Jahren bewegte, war der verbrauch auch jenseits von Gut und Böse.( so ca.17 L/100km) hatte allerdings einen total verstellten K 129 drin. Seit der 131 drin ist, hat sich der verbrauch auf den genannten Wert eingespielt. Wie üblich langt er dafür im Glände dann sooo richtig zu. Habe schon mal beide Tanks an einem Tag geschafft. :gut: Der Verbrauch ist auch viel besser geworden, seit ich die Diagonalreifen runtergeschmissen habe. Die 215R15 laufen entschieden besser und der Wgen ist ca.50 kg leichter geworden. Wegen der Einstellerei am Vergaser schaue ich die Tage mal. Ich muß das sehen, bin mehr der optische Typ.


    Herzlichst


    Hagen

  • Hallo und guten Abend,
    na das waren ja echt viele Anregungen. Der Vergaser ist ein K129B, Einstellung nach Buch vorgenommen, allerdings ist der Benzinstand noch zu hoch (deutlich oberhalb der Markierungen. Zündkerzen sind nagelneu und noch original DDR. Ich habe den Vergaser kpl. zerlegt, benso den Zündverteiler und werde als nächstes mal nach den Ventilen sehen. Danach wieder großer Zusammenbau und Startversuch (nächste Woche).
    Wie war das mit den Reifen: 215R15 --> die sind doch nur 80 % hoch, der 215-380 entspricht 125/90R15. Was habt ihr mit der Bodenfreiheit gemacht?
    Grüße
    Elstertal

  • Hallo,Elstertal,


    verwechselst Du da jetzt etwas? 215 R 15 sind ganz normale Radialreifen, ohne geringere Höhe. Was Du meinst sind sicher 215/80 R 15. Die habe ich nicht drauf. Zündkerzen, auch neue, überprüfe ich grundsätzlich mit meinem Kerzenprüfgerät. (stammt auch noch von der NVA) Hatte schon so manche neue Kerze, die einen Funken hatte und unter Kompressionsdruck dann versagte. Ventile,mmh, da würde ich nur das Ventilspiel kontrollieren. Ne Kompressionsmessung ist in meinen Augen sinnvoller. Die Einstellungen der russ. vergaser nach Anleitung sind ein Ding für sich. Mal klappt es, mal nicht. Als Grundeinstellung zu gebrauchen. Feinarbeit ist aber immer angesagt.



    Herzlichst


    hagen

  • Hallo,Renato


    der Elektrodenabstand ist auf 0,8 mm eingestellt. 2 Tanks benötige ich auch manchmal an einem Tag, allerdinds sind die dann nach ca.700 km alle. Muß allerdings dazu sagen, nach einer Ausliterung meiner Tanks ergab sich nur ein Volumen von 45 l je Tank. Macht einen ca.Verbrauch von 12,8 l/100 km. Damit kann ich gut leben.


    herzlichst


    hagen

  • Hallo,Renato


    habe es nach den ganzen Lackierarbeiten geschafft, mir meinen Reserve 131 mal anzuschauen.
    Es gibt da 3 Möglichkeiten der Einstellung. Wobei eigentlich nur 2 das Leerlaufverhalten genauer beeinflussen.
    Motor warm fahren und dann viel Geduld und Zeit.
    Zuerst wird grob die Drehzahl mittels Drosselklappenanschlagschraube eingestellt.#
    Dann geht das geduldsspiel los. Am 131A sind auf der Beifahrerseite 2 Einstellschtrauben (unten am Fuß). Beide beeinflussen sich gegenseitig. An der versteckt liegnden Schraube wird begonnen, solange drehen, bis der Motor kurz vorm absterben ist, dann die danebenliegende, hervorstehende Schraube betätigen, bis der Motor wieder rund läuft. Dann die Drosselklappenschraube drehen, bis die Motordrehzahl absinkt. Jetzt geht das ganze Spiel wieder von vorne los, bis der Motor sauber und sehr niedrig rund läuft. Meiner tuttert dann mit ca.650 U/min vor sich hin. Ist aber kein allgemeingültiger Wert. wenn der Motor im Leerlauf rund läuft, kurze Gasstöße und dann hoffen, das er das Standgas hält. Ansonsten viel Spaß, das Spiel beginnt wieder von vorn. Nach einer solchen Dauerfummelei braucht man nur noch den Drosselklappenanschlag zu betätigen. Für die erste Einstellung habe ich damals ca.1 Std. gebraucht. Die Anleitung vom 129 nützt nämlich absolut nichts für den 131A, leider.


    Viel Spaß :artfra:


    hagen

  • Hallo und guten Abend,
    ich muß leider noch mal nerven: Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen als Alternative zu 215-380??? Ich bin noch auf der Suche nach Ersatz und nicht wirklich fündig geworden.
    Besten Dank
    Elstertal

  • Zitat

    Original von elstertal
    Hallo und guten Abend,
    ich muß leider noch mal nerven: Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen als Alternative zu 215-380??? Ich bin noch auf der Suche nach Ersatz und nicht wirklich fündig geworden.
    Besten Dank
    Elstertal


    Also empfehlen kann ich Dir keine, weil ich noch auf den Originalen unterwegs bin.
    Aber hier gibt es Alternativen 225/85R15C Model I-502 -> http://www.techmot.com.pl/ver2/opony/62.htm


    Oder 235/75R15


    Von den Felgen her passen alle 15´er Suzuki, Niva und wohl auch Jeep Felgen. Darauf lassen sich dann auch die gewaltigen amerikanischen Off-Road-Reifen montieren.

  • Hallo Renato,
    habe von Dir hier ein Video über den UAZ 469 gesehen! Wollte mir dies auf dem PC abspeichern da dort sehr schön diverse Tricks und Kniffe in der Bedienung zu sehen sind. Das ging aber nicht, auch hier im Portal nicht. Ich wäre Dir Dankbar wenn ich es per E-Mail oder auf CD bekommen würde wenn Du damit einverstanden bist. Ich würde es deshalb gern haben wollen da ich mir selber einen zu lege in den nächsten 14 Tagen. ( UAZ 469 , Bj. 76 restauriert )


    Mit freundlichen Grüßen
    badwebs
    T.

  • Zitat

    Original von badwebs
    Hallo Renato,
    habe von Dir hier ein Video über den UAZ 469 gesehen! Wollte mir dies auf dem PC abspeichern da dort sehr schön diverse Tricks und Kniffe in der Bedienung zu sehen sind. Das ging aber nicht, auch hier im Portal nicht. Ich wäre Dir Dankbar wenn ich es per E-Mail oder auf CD bekommen würde wenn Du damit einverstanden bist. Ich würde es deshalb gern haben wollen da ich mir selber einen zu lege in den nächsten 14 Tagen. ( UAZ 469 , Bj. 76 restauriert )


    Mit freundlichen Grüßen
    badwebs
    T.


    Ich habe diese nur als flv-Datei vorliegen. Es gibt einige kostenlose Hilfsprogramme um diese Datei runter zu laden. Gib mal die Suchbegriffe flv und download ein, da müsstest Du fündig werden. HAbe diese Dateien auch nur als flv von Youtoube und Myvideo in das Filmarchiv geladen.

  • hallo Renato,
    habe mir das flv-Programm runtergeladen und installiert!
    Wie heißt das der Name von dem Video und wo kann ich beobachten wo das Pogramm das Video hinlegt?


    T.

  • ....
    Reifen besorgen?!
    In Polen würde es den Satz für UAZ ( Reifen+Schlauch+Felge ) für 200 Euro geben.
    Ich hatte die INFO nur von meinen Eltern die da mal Urlaub gemacht hatten voriges Jahr und mit den Leuten dort ins Gespräch gekommen sind.
    Wäre ein Versuch wert irgendwo in Polen mal einen Kontakt auf zu bauen.



    T.

  • Schau mal den Link -> http://www.techmot.com.pl/ver2/opony/62.htm


    Das sind Reifen für den UAZ


    Hier ist die Homepage, am besten mal anschreiben, die versenden sicherlich auch Reifen.


    TECHMOT sp. z o.o.
    ul. Warszawska 19
    16-070 Choroszcz
    KRS Nr 0000187452
    Sd Rejonowy w B-ku,
    XII WydziaB Gospodarczy KRS
    NIP: 966-155-53-37
    KapitaB zakBadowy: 400 000 PLN


    tel. +48 (85) 719 31 82
    fax. +48 (85) 719 13 11
    fax. +48 (85) 719 30 83


    Sekretariat:
    Iwona Pietruczuk: +48 85 7130920
    truck@techmot.com.pl



    Hier alle Kontaktdaten
    http://www.techmot.com.pl/ver2/kontakt.php