• hallo wir haben seit diesem jahr einen mtlb und einige probleme. wo kontrolliere ich den ölstand im getriebe und was für sorte gehört dort rein? bei fahrten im gelände läuft diesel in die wanne im stand aber nicht vielleicht ein öfteres problem? danke schon mal für antworten.MFG

  • Zitat

    Original von ottocarl
    hallo wir haben seit diesem jahr einen mtlb und einige probleme. wo kontrolliere ich den ölstand im getriebe und was für sorte gehört dort rein? bei fahrten im gelände läuft diesel in die wanne im stand aber nicht vielleicht ein öfteres problem? danke schon mal für antworten.MFG


    Wenn Diesel während der Fahrt austritt, könnte das auf eine defekte Dieselleitung oder Pumpe hindeuten?

  • So...nun versuchen wir mal der Reihe nach.


    Zunächst Getriebeölstand. Folgendes ist zu tun!!!


    1.Motor anlassen und 5 min laufen lassen
    2. Fahrzeug auf horizontale Ebene fahren
    3. Luke der vorderen Motorraumtrennwand öffnen
    4 Verschlussschraube und Öleinfüllstutzen des Ölbehälters reinigen ( befindet sich rechts wenn du durch die Luke schaust wenn ich mich recht erinnere)
    5.Verschlussschraube öffnen und Füllstand prüfen(der Ölstand muss mindestens den unteren Ring im Einfüllstutzen erreichen)
    Der Ölstand ist 5-6min nach abstellen des Motors zu messen!!!


    Das das Getriebeöl gelegentlich zu reinigen ist, ist bekannt!! ODER??


    Ich glaube es sollten so etwa 21 Liter Öl insgesamt im System sein. Früher in der NVA war MT16p drin. Welches Heutige dem entspricht weiß ich jetzt nicht. Aber da kann dir hier sicher geholfen werden.


    Zu dem auslaufenden Diesel. Wie voll ist das Fahrzeug betankt?? Beide Behältergruppen? Von da an einfach mal alle Rohrverbindungen und Anschlüsse überprüfen (Schlauchbänder und Gummischläuche) .Manchmal lockert sich das etwas oder wird porös. Wenn das alles ok dann das Fahrzeug richtig gründlich reinigen und trocknen und dann den Motor starten. Bei geöffneten Motorraumluken (ALLE) sollte eine Undichtigkeit an Einspritzpumpe oder Kraftstofffilter doch zu finden sein. Eventuell könnten die Filter verdreckt sein oder die Dichtungen sitzen schlecht. Wie die gereinigt werden weißt du sicher. Oder? Sollte da auch alles dicht sein dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.


    Hab da noch eine Skizze zum Getriebeschmiersystem angehängt.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.