Zündschloß

  • Hallo
    Habe da ein großes Problem, der Vorbesitzer hat das Zündschloß ausgetauscht am UAZ 469 und dabei die kabel dabei vertauscht und dran rum gebastelt. Nun läuft auf der stellung eins (zündung ein) der anlasser mit und auf der stellung 2 macht er das was er soll und startet. aber wenn man nun auf der stellung 1 wieder geht, geht auch der motor wieder aus. also ist da die zündung aus.
    Der orginale schaltplan hilft mir da nicht weiter da es eine NVA Version ist, vielleicht kann mir ja jemand helfe an welcher klemme welches kabel (farbe) ran kommt.


    Danke


    gruß heiko

    Dateien

    • DSC_0211.jpg

      (821,29 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0210.jpg

      (648,69 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von hai ()

  • Zitat

    Original von hai
    Hallo
    Habe da ein großes Problem, der Vorbesitzer hat das Zündschloß ausgetauscht am UAZ 469 und dabei die kabel dabei vertauscht und dran rum gebastelt. Nun läuft auf der stellung eins (zündung ein) der anlasser mit und auf der stellung 2 macht er das was er soll und startet. aber wenn man nun auf der stellung 1 wieder geht, geht auch der motor wieder aus. also ist da die zündung aus.
    Der orginale schaltplan hilft mir da nicht weiter da es eine NVA Version ist, vielleicht kann mir ja jemand helfe an welcher klemme welches kabel (farbe) ran kommt.


    Danke


    gruß heiko


    Du musst die Kabel durchprüfen, wo welches hinführt, mit Farben geht da nicht viel, das ist wahrscheinlich alles verschieden. Die Zündschlösser funktionieren eigentlich nach dem selben Prinzip. Stellung 1 Zündung an, Stellung 2 Zündung an und Anlasser startet.

  • so habe nun schonmal den fehler gefunden warum der anlasser in stellung 1 vom zündschloß mit gelaufen ist, nur leider habe ich da keine zündung. auf stellung 2 ist zündung und anlasser und dort startet der motor auch nur wenn ich auf stellung 1 wieder gehe so wie es ja auch sein muß, geht der motor wieder aus


    :uaz:

  • Zitat

    Original von hai
    so habe nun schonmal den fehler gefunden warum der anlasser in stellung 1 vom zündschloß mit gelaufen ist, nur leider habe ich da keine zündung. auf stellung 2 ist zündung und anlasser und dort startet der motor auch nur wenn ich auf stellung 1 wieder gehe so wie es ja auch sein muß, geht der motor wieder aus


    :uaz:


    Dann muss auf Stellung 1 die Zündung geklemmt werden, genauso wie auf Stellung 2.

  • Hallo,


    es besteht auch noch die Möglichkeit, das der Vorwiderstand defekt ist. Dann bekommt die Zündspule keine Versorgungsspannung in Stellung 1 und somit ist kein Zündfunke da. Beim anlassen wird der VW ja durch den Anlasser überbrückt und die Zündspule bekommt direkte Versorgungsspannung.


    herzlichst


    Hagen

  • an den vorwiderstand liegt es nicht da dort keiner verbaut ist
    an der klemme 50 liegt minus an der zum anlasser geht
    und an klemme 15 liegt plus drauf
    nur dumm das ich noch nicht das kabel gefunden habe welches auf der klemme 30 kommt und wo sich das versteckt hat