Straßenzulassung SPW40

• Hallo,

da mein zuständigen Straßenverkehrsamt ein wenig überfordert ist, möchte ich mich hier erkundigen. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein, um für einen Radpanzer vom Typ SPW40 eine Straßenzulassung zu bekommen? Das Fahrzeug ist demilitarisiert, mit Turm und soweit im Originalzustand.
    Vielen Dank im vorraus reviloth

• Zitat

Original von reviloth
    Hallo,

da mein zuständigen Straßenverkehrsamt ein wenig überfordert ist, möchte ich mich hier erkundigen. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein, um für einen Radpanzer vom Typ SPW40 eine Straßenzulassung zu bekommen? Das Fahrzeug ist demilitarisiert, mit Turm und soweit im Originalzustand.
    Vielen Dank im vorraus reviloth

Das handhabt jede Zulassungsstelle anders, manche genehmigen es und manche nicht. Das Fahrzeug sollte verkehrstechnisch abgenommen sein (TÜV oder DEKRA). Sonst ist es ja auch nur ein Fahrzeug wie jedes andere auch, außer das die Materialstärke ein wenig stärker ist als bei anderen KFZ. Rein zulassungstechnisch muss der BRDM also den gültigen Auflagen der Verkehrssicherheit entsprechen. Also sollten Blinker, Scheinwerfer, Licht, Bremsen usw. sich in einem einwandfreien verkehrstechnischen Zustand befinden.

• Danke für die Antwort. Leider findet sich in Niedersachsen kein Prüfer bei der DEKRA,TÜV oder GTÜ der eine Abnahme eines solchen Fahrzeuges in Erwägung zieht. Die Hauptablehungsgrund betrifft die eingeschränkte Rundumsicht. Welche Erfahrungen gibt es in den neuen Bundesländern und wo gibt es einen Sachverständigen der solche ein Fahrzeug bereits als verkehrstauglich eingestuft und abgenommen hat?

Danke und viele Grüße

• Ich glaube nicht das dir , bei der zur Zeit angespannten Lage ,Jemand ein Fahrzeug mit Panzerung abnimmt.Wie sieht es eigentlich aus mit einer Abnahme in z.B. Holland ? Und dann die Ummeldung nach D ?