Hallo T-813-Experten,
eigentlich kenne ich mich ja mit den Tatra-Motoren ganz gut aus - an dem von meinem damaligen T-813 habe ich ziemlich viel schrauben müssen und den meiner DOK-M habe ich komplett zerlegt und neu aufgebaut. Trotzdem beschäftigt mich jetzt ein eher triviales "Anfängerproblem" (fast schon peinlich...):
Wie kontrolliert man den Ölstand in der Einspritzpumpe?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß es beim T-813 einen Ölmeßstab gab. Bei der DOK-M hingegen ist kein Meßstab vorhanden. Bei der Motorüberholung hatte ich mich darum überhaupt nicht gekümmert - Pumpe gespült, überprüft, für gut befunden und einfach mit der Ölmenge laut Handbuch aufgefüllt. Jetzt wollte ich den Ölstand prüfen - und weiß nicht wie...
Beim Regler ist es ja einfach: Dort sind eine Ablaufschraube (ganz unten), eine Kontrollschraube (knapp darüber) und eine Füllschraube (oben auf dem rechteckigen Deckel). Anders bei der Pumpe selbst:
Im Handbuch steht einfach nur "Auffüllen bis zur Kontrollschraube". Es gibt aber sowohl eine Schraube auf der Oberseite der Pumpe (dort wo auch der verlängerte Sechskant-Einfüllstutzen eingeschraubt ist) als auch eine Schraube seitlich unten an der Pumpe. Jedoch ist das eine Hohlschraube, von der eine Leckölleitung abgeht - also bestimmt keine "Kontrollschraube".
Bis zur oberen "Kontrollschraube" aufzufüllen widerstrebt mir irgendwie - dann wäre die Pumpe ja bis zur Oberkante voller Öl.
Daher meine Fragen: Wie ist das beim T-813? Wie lang ist der Ölmeßstab und wo ist er angebracht (ich kann mich einfach nicht mehr erinnern)? Wo ungefähr (ab Unter- oder Oberkante der Pumpe) liegt der korrekte Ölspiegel?
Viele Grüße
Marc