BMP Tankentlüftung?

  • Wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie der Tank vom BMP-1 entlüftet wird, wo sitzt die Entlüftung? Folgendes wenn ich meinen BMP starte läuft er je nach Belastung so ca. 30 min stabil, dann plötzlich geht er mit einem Male aus, beim Fahren fängt es kurz an zu ruckeln, dan ist der Motor aus und wenn er im Stand läuft ist er dann schlagartig aus. Wenn ich den BMP dann wieder nach einer Weile starte, läuft er wieder ganz normal ohne Störungen. Ich habe schon beide Dieselfilter ausgebaut, den Grobfilter gereinigt und den Feinfilter ersetzt durch einen neuen. Was mir gerade einfällt, als ich den BMP bekam, hatte dieser keinen Feinfilter, es fehlte der Einsatz. Ich habe mir den Einsatz besorgt und eingesetzt, eventuell kommt da nicht genug Diesel durch? Oder gibt es eventuel eine Tankbüluftung die für die Wasserfahrt verschlossen werden kann und die ist bei mir zu? Mir kommt es so vor, als wenn der BMP sich ein Vakuum im Tank zieht?

  • Hallo Renato,


    mit der Frage hast Du mich kalt erwischt.
    Nach meinem Erfahrungsstand sollte die Kraftstoffpumpe gereinigt/gespült werden(Flitspritze). rechte Mannschaftstür in Richtung Ladekarussell ist die Pumpe mit Filter.( meißt zugesetzt durch Kraftstoffverunreinigung in Folge Zersetzung des Farbanstriches, innen der Tanks)


    Gib mal Kennung ob es geholfen hat.


    Weitermachen!


    StKTB-16


  • Die Pumpe hatte ich schon draußen gehabt und gereinigt, war aber nicht sonderlich verschmutzt. Ich habe da eventuell so eine Ahnung. Als ich den BMP-1 bekam, hatte dieser keinen Feinfiltereinsatz und lief tadellos, seit ich diesen neu eingesetzt habe, habe ich das Problem, eventuell behindert dieser den Kraftstoffzufluss und deshalb hatte man diesen bereits im Vorfeld schon wegrationalisiert? Werde mal irgendwann einen Probelauf machen ohne Feinfilter aber mit Damenstrumpfhosen Einsatz.

  • Geht er auch aus wenn Du die BZN zuschaltest?
    Wenn ich mich richtig erinnere ist die Zusatzpumpe unter der rechten Sitzbank. Bei manchen BMP´s war da noch ein Sieb drinn das wir aber meist wegen Problemen nit der Dieselversorgung entfernt haben. Doch zuvor Könnte man(n) ja erst mal die Spritfilter sauber machen (Luke rechts neben dem Fahrer an der Bordwand in der nähe der mechan. Lenzpumpe) wenn ich mich recht erinnere. Tja direkt entlüften geht glaub ich garnicht, jedenfalls ist mir da nichts mehr im Sinn und wenn jemand die Maschine leergefahren hatte half auch meist nur anschleppen.


    Sicher steckst Du da in zwischen mehr in der Materie als ich in meinen Erinnerungen, aber ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.


    P.S. Sei lieb zu Ihr, ist halt schon ne alte Dame!


    Mit freundlichen Grüßen, Dirk.