Instandhaltungscontainer

  • Hallo, jeepwilli


    das was Du meinst, hieß bei der NVA EKS-II (Elektrokraftstation II)
    Bestand aus einem LAK-II-Koffer und einem 20kVA-Aggregat.
    Verlastet war:
    3x Handbohrmaschine
    1x Elektrohobel
    Schleifeinrichtung EHS
    Fräs-und Hobelzahnkettenschärfgerät
    Elektrowinkelschleifer
    Handhebelschere
    Elektrohandschleifmaschine


    klappbare Werkbank
    Schraubstock
    Schweißausstattung autogen und elektro
    Benzinkettensäge


    E-Kettensäge
    E-Handkreissäge
    Bolzenschußgerät
    Einbauaggregat mit ca.5 kVA


    Länge: 4,30 m
    Breite: 2,50 m
    Höhe: 2,00 m
    Gewicht ausgerüstet: 4250 + - 50 kg
    Spannungsversorgung: 380 V DS/ 220 V WS


    Es gab dann noch andere I-Koffer für Panzer z.B.
    Der von mir genannte ist für die Fahrzeug und Technikinstandsetzung gedacht.


    herzlichst


    Russe 469


    PS
    Auch das Instandsettzungswerk Pinnow hat solche Koffer hergestellt bzw. ausgerüstet. In Aschersleben wurden auch verschiedene Typen hergestellt.

  • Hallo


    Die Instandsetzungscontainer aus dem VEB Hildburghausen die mir bekannt sind, fanden vorrangig in der Landwirtschaft, vereinzelt auch im Bauwesen Verwendung. Diese konnten ohne große Umbauten auf alle möglichen Fahrzeuge bzw. Anhänger aufgesetzt werden. Bei uns in der LPG früher z.B. auf G5, H3A/S 4000-1, LD 1800A und W 50 LA/A. Der gezeigte Instandsetzungscontainer lief noch bis ca. 2002 bei uns in der Firma auf einem W 50 L. Während der W 50 seit einiger Zeit verkauft ist, steht der Container noch bei uns auf dem Hof.
    Eine militärische Nutzung dieser Aufbauten würde ich allerdings nahezu ausschließen.


    Gruß URAL

  • Zitat

    Original von URAL
    Hallo


    Die Instandsetzungscontainer aus dem VEB Hildburghausen die mir bekannt sind, fanden vorrangig in der Landwirtschaft, vereinzelt auch im Bauwesen Verwendung. Diese konnten ohne große Umbauten auf alle möglichen Fahrzeuge bzw. Anhänger aufgesetzt werden. Bei uns in der LPG früher z.B. auf G5, H3A/S 4000-1, LD 1800A und W 50 LA/A. Der gezeigte Instandsetzungscontainer lief noch bis ca. 2002 bei uns in der Firma auf einem W 50 L. Während der W 50 seit einiger Zeit verkauft ist, steht der Container noch bei uns auf dem Hof.
    Eine militärische Nutzung dieser Aufbauten würde ich allerdings nahezu ausschließen.


    Gruß URAL


    Hallo,


    da sieht man mal wieder, wie 2 verschiedene Dinge den selben Namen haben. Diese Koffer kenne ich auch, allerdings nur als fester Koffer auf einem LKW oder auf einem Anhänger.


    Russe 469