BMP-1 gestartet und zwar HEUTE

  • :good: Ein großes HALLO an alle Panzerfreunde ,


    heute hat mich ein für alle mal der Hafer gestochen und habe , trotz des schei.... Gefühls in der Magengrube, unsere Kampfmaschine endlich gestartet.
    Na ja, nach ca. 15 min ,in denen ich auf dem Fahrersitz aufgeregt auf meinem Knach-Popo hin und her rutschte und dabei die DV A 051/1/102 und Renato,s Kurzbeschreibung intensiv durchackerte, benutzte ich dann (zitternderweise) die göttlichen drei Finger (Ölpumpe -Druckluftstart und E-Start) kniff die Augen zu und drückte zähneknirschenderweise diese drei Knöpfe und , und das Wahnsinnsding sprang sofort an. Die Drehzahl lag gleich bei ca. 1100 U/min. Ich habs dann mit dem Handgas auf 800 gedrosselt. Öldruck Motor und Öldruck Getriebe waren sofort da.
    Dann ist mir etwas sehr komisch vorgekommen: auf der rechte Seite am Panzer kam auf einmal irgendwo eine Menge Wasser her. Und es Nebelte wie verrückt und es stank fürchterlich nach Dieselabgasen. Wo das Wasser herkam haben wir dann gesehen : Aus dem Auspuff, der Druck hat es mit rausgeschleudert. Ich denke mal das die Panzer bei Wind und Wetter nur draußen gestanden haben und die Auspuffrohre vollgelaufen sind. Aber das mächtige Gequalme ..... weiss nicht so richtig es hat auch aus dem Motorraum gequalmt. Und es waren eindeutig Dieselabgase. Vieleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben was ich anders machen muß damit es nicht so qualmt.
    Womit ich bei den Startvorbereitungen nicht so richtig klargekommen bin ,ist das Vorwärmen. Laut DV muß ja der Vorwärmer laufen und die Glühkerze eingeschaltet werden und die Verbrennung einsetzen. Ich gehe mal davon aus das man das auch hören muß aber da war kein Geräusch. Also habe ich dann Diesel entlüftet und vorgepumpt und auch Öl vorgepumpt na ja und dann gestartet.


    Ich hoffe das mir jemand noch ein Paar Tips geben kann wie ich mein "Startprozedere" noch verfeinern tue.
    Ach ja, noch was, ich hatte wie laut Vorschrift den Hebel vorn rechts über dem A-Brett (Motorschutzventile) nach unten gedrückt so das die Kontrolleuchte rechts aussen auf dem A-Brett ausgeht. War das richtig oder nicht?
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruss Matze

  • Vorglühen musst Du erst nur mit der kerze alleine, also so mindestens 30 bis max. 120 Sec. dann erst die Kühlmittelpumpe zuschalten! Achtung oft fördert die pumpe zuviel Kraftstoff und springt der Vorwärmer nicht an weil die Kerze nass wird, also den Hahn nicht ganz aufdrehen.

  • Hallo Bastian,


    ich dachte schon hier sind alle im Urlaub. Das war für mich eine sehr wertvolle Info, die ich auf alle Fälle beherzigen werde.


    Danke Danke Danke


    Gruss matze

  • Also Vorwärmen ist ganz wichtig! Manche Pumpen fördern zuviel Dieselkraftstoff in den Vorwärmer und er springt nicht an, dann Hahn etwas zurückdrehen. Vorwärmen wie folgt:


    Abgasluke des Vorwärmers öffnen (befindet sich rechts neben dem Turm hinter der Motorraumtrennwand muss aufgeschwenkt werden. Kraftstoffhahn (Nr. 45) für das System muss geöffnet sein. Vorwärmerluftklappe öffnen (Nr. 62) befindet sich rechts an der Motorraumtrennwand hinter dem Fahrer beim Kommandantensitz.


    Schalter für Glühkerze 30-120 sec. lang hochgedrückt (eingeschaltet) lassen. Kraftstoffzufuhr für den Vorwärmer (befindet sich rechts neben dem Fahrer oberhalb des Wannenbodens, meist ist ein Ring dran Nr. 46) öffnen, am besten bis zum Anschlag aufdrehen und dann etwas zurückdrehen. Erst jetzt nach dem Vorglühen der Kerze den Elektromotor des Vorwärmers (Pumpe) einschalten (Schalter oben rechts an der Instrumententafel müsste der 4 von rechts sein Nr. 21). Wenn der Vorwärmer anspringt, es gibt ein fauchendes Geräusch, den Schalter für die Glühkerze ausschalten. Springt der Vorwärmer nicht an, sofort den Elektromotor des Vorwärmers (Schalter Nr. 21) wieder ausschalten und erneut Glühen wieder bis max. 120 sec., dann erneut den Elektromotor des Vorwärmers starten und Glühkerze ausschalten. Das Ganze max. 3 mal wiederholen, wenn er dann nicht anspringt nach den Ursachen suchen! Wenn der Vorwärmer anspringt kommt unten aus dem Wannenboden eine Flamme zum Vorschein und zu Anfang qualmt es meist gewaltig, aufgrund der üppigen Dieselzufuhr, was sich dann aber mit dem Zurückdrehen des Kraftstoffhahnes des Vorwärmes einregulieren lässt, bis er nicht mehr qualmt. Meist ist die Glühkerze von zuviel Diesel nass und deshalb springt der Vorwärmer nicht an.


    Nun sollte man ca. 20-30 min vorwärmen, bis die Kühlmitteltemperartur mind. 70° C beträgt. Wenn 70° C erreicht wurden, die elektrische Ölpumpe betätigen. (Schalter 34) der Öldruck sollte nach dem Betätigen der Ölpumpe mindestens 250 kpA betragen, ansonsten weiter vorwärmen. Ölpumpe max. 60 sec betätigen. Erst wenn die Temperatur und der Druck erreicht ist, sollte man den Motor starten. Das Vorwärmen hat den Sinn, das dickflüssige Öl so dünn zu machen, das es durch das System fließen kann, ansonsten gibt es keine aussreichende Schmierung! Was dann passieren kann ist wohl jedem klar.


    Wenn der Motor gestartet wurde, den Kraftstoffhahn des Vorwärmers zudrehen und nach Ende der Verbrennung, den Elektromotor des Vorwärmers ausschalten.


    Bei meinem BMP war genau dies alles defekt. Ich habe eine neue elektrische Ölpumpe eingebaut, einen kompletten neuen Kühlmittelblock mit Elektromotor und Pumpe für den Vorwärmer, sowie die Glühkerze. Auch die Temperaturanzeige war defekt.


    Das Qualmen des BMP kann daran liegen, das Wasser in den Auspuff oder die Ejektoren eingedrungen ist. Am besten dazu das vorgesehene Ventil öffnen um das Wasser dort abzulassen. Bei mir war auch Wasser im Ansaugkrümmer, welches ich durch die Ablassschrauben am Krümmer abgelassen habe.


    Ich kann nur sagen um den Verschleiß und Schäden zu minimieren, unbedingt den Motor vor dem Starten auf mind. 70° C vorwärmen. Immer mal wieder kurz die elektrische Ölpumpe beim Vorwärmen betätigen, sowie Lenkschwert, Bremse und Kupplung mal treten, damit sich das Öl gut im System ausbreiten kann.

  • Hallo Renato,


    ist ja schön das man von dir mal wieder was hört. Wo warste denne, mal wieder die Welt mit den W50 unsicher gemacht ? Ich hab neulich gehört das der Hindukush zur Zeit sehr schön sein soll. ....... Kleiner Spass. Naja aber einendlich auch nicht wenn man mal sieht was da so abgeht.
    Dein Video hab ich natürlich schon gesehen . Läuft gut dein Dicker.
    Aber ich muss sagen meiner läuft auch super. Ich brauchte den eigendlich nur mal scharf ansehen und das Teil lief. Schaltung und Getriebe funktionieren auch super. Öldruck und Kühlung waren sofort anwesend.
    Beim letzten Starten hatte ich allerdings ein wenig Bauchschmerzen.
    Ich hatte Ihn gestartet und alles super. Hatte ihn dann erst mal so ca. 4-5 min. im Stand laufen lassen. Na ja und dann Gang rein und beim Gas geben hat er hat er aus dem Auspuff einen leichten schwarzen auswurf gehabt. Hat nach Diesel gestunken.
    Ich habe gerade vorige woche mit unserem ehem. Sta. ober.Fähnr. gesprochen. Der meinte das zuviel Diesel vorgepumpt wurde und das der Dicke das dann durch den Auspuff rausschmeist. Kann das sein?


    Ach ja mit meinem vorwärmer hab ich ein Problem. Das Ding läuft nicht und springt auch nicht am. Ich meine bei dem Warmen Temp. geht das noch aber im Herbst und Winter muss das ding gehen.
    O.K. ich muss erst mal schluss machen. Mal sehen vielleicht rufe ich dich mal an.


    GrussMatze

  • Hallo Matze


    Von mir hört man zur Zeit nur selten, weil ich ja im Wohnwagen lebe.Das ist nicht viel mit Internet. :kiffen:


    Nochmal zum Vorwärmen, sicherlich springt der Motor bei diesen jetzt herrschenden Temperaturen ohne Probleme an, das Problem ist aber der Verschleiß, das Öl ist im Moment des Startens nicht dünnflüssig genug und gelangt so nur zögerlich an die zu schmierenden Stellen. Zu viele Kaltstarts machen dem Motor zu schaffen! Wenn es kühler wird wird das Starten dann noch verschleißintensiver. Also bring unbedingt den Vorwärmer in Gang.


    Schwarzer Rauch aus dem Auspuff können eigentlich nur Ablagerungen sein, wenn es nicht beständig auftritt. Denkbar wäre auch, das die Fördermenge der Kraftstoffpumpe zu hoch ist, eventuell hat sie einer verstellt um mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Das Pumpen Hochdrehen ist ja ein alter Trick zur Leistungssteigerung, leider geht damit auch ein zu hohe Fördermenge einher und das macht dann schwarzen Qualm. Könnten also mehrere Ursachen sein., muss man schauen ob es ständig auftritt oder nur vorüber gehend.