Papiere?!

  • Hallo zusammen!
    Wer könnte mir für einen Gaz 69 Papiere besorgen, oder wie kann ich die bekommen?
    Ist das schwierig?
    Wie teuer würde das werden?
    Und was müßte ich noch beachten?
    Ich hab da was im Auge für nen guten Kurs vielleicht.
    Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen!!!


    Mfg :winken:

  • Papiere Papiere ich hör hir nur noch Papiere fahrt doch zum TÜV macht ne Abnahme und dann ab zum Staßenverkersamt und schon hat man seinen heiß gelibten Brief. Mach das bei jedem meiner Fahrzeuge die keine Papiere haben und hab echt wenig streß damit.. :spw: :mg:

  • Hallo,


    @ Wasserlampe: nun halt mal die Füße still. Man hat eindeutig bessere Karten bei der Abnahme, wenn man für solche Fahrzeuge zumindest die techn. Daten zur Hand hat. Wenn der Prüfer dann noch sieht, das es auch andere Fahrzeuge von der Art gibt, werden sie meist noch etwas zugänglicher. :baeeh:
    Von daher betrachte ich die Nachfrage hier als gerechtfertigt. :gut:
    Wenn sich der Prüfer nämlich quer stellt, weil er etwas nicht in seiner Datei hat, kann man schnell mal noch einige Zeit und Mühe dran hängen.


    herzlichst


    Hagen

  • Hallo ihr "Streithähne",
    schaut mal unter Zulassung UAZ nach, da hatten wir praktisch die selbe Diskussion. Die DEKRA hat Daten! Mehr als einem lieb ist. Und die "alten" Papiere machen nur Sinn wenn diese etwas mit dem Fahrzeug zu tun hatten. Ich kann nur wiederholen: Man braucht die alten Papiere nicht, aber man braucht Hintergrundwissen zum Auto! Incl. wann wurden die Kisten wo gefahren? Und man sollte in der Lage sein die technischen Daten zu prüfen.
    Wesentlich wichtiger ist das das Fahrzeug in einem soliden Zustand ist ...
    Beim UAZ hatte es sich gut gemacht mittels historischer Beleg nachweisen (!) zu können das die Kiste vor mehr als 30 a im Bestand war. Beim GAZ69 sollten die 30 a ja kein Thema sein, oder?
    Grüße
    Elstertal

  • Hallo,


    :baehe: also als "Streithahn" fühle ich mich nicht. Das mit den Papieren ist meine eigene Erfahrung. Als ich mein grünes Monster zur Abnahme brachte, war es auch bei der DEKRA sehr hilfreich, das ich Papiere von einem UAZ hatte. Der Prüfer hatte nämlich nicht allzu viel Ahnung davon. Im Mom ist es da auch nicht viel besser. Die die Ahnung haben werden immer weniger und die "neuen" haben z.T. keine Ahnung von solchen Monstern.


    Angenehmes WE


    Hagen

  • Warum soll ich die Füße still halten :renato: hab wenigstens schon 10-12 Fahrzeuge Anhänger Motoräder usw. ohne Papiere durch den TÜV gebracht. Klar muß das Fahrzeug in einem dementspechend guten zustand sein.
    Aber wenn man schon mit Nase hoch zum TÜF kommt hat man halt schlechte karten man muß sich den Prüfer schon auf seine seite ziehen PUNKT


    MFG

  • Nun bleibt doch mal ganz unruhig, und erklärt richtig, Vollabnahme die ja dann zur Zulassung gebraucht wird macht im Osten die DEKRA und im westen der TÜV, dann wäre ein Typenblatt sehr hilfreich und für den GAZ auch sicher besogbar, technisch natürlich muß Alles io sein ist doch klar, eins würde ich noch machen entweder eine direkte Anfrage nach Flensburg oder bei uns macht das die Zulassungstelle selbst, sozusagen als SERVICE :gut:,auch GAZ sind vom Diebstahl ja nicht verschont leider,
    Und nun viel Spaß beim besorgen des GAZ und natürlich beim schrauben und fahren
    Grüße aus dem Ostharz der Willi

  • Danke für Eure Tipps erstmal.
    Ich habe auch gefühlte 10.000 Telefonanrufe getätigt, und bin jetzt auch nen bißchen schlauer als vorher.
    Ist nur schade, das bei den Ämtern Einer nicht weiß, was der Andere tut.
    Hätte mir die Hälfte der Anrufe sparen können, wenn die sofort richtig bei der Sache gewesen wären und nen bißchen mehr Lust gehabt hätten!
    (die hatten mir echt Steine in den Weg gelegt)
    :roll:
    Mit dem Gaz ist es leider nichts geworden.
    :weinen:
    Na ja werde wohl noch weiter nach nem brauchbaren Gefährt ausschau halten müßen.
    :wink:
    Mfg und schönes restliches WE noch !!!

  • Hi
    Also meine Erfahrung sind die das es leichter ist mit einen Kopie es schon zugelassen Fahrzeuges zum Tüv zu gehen. Zumindesten hier im Westen. Ist auch von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich. Hatte letzten den Fall das einer einen Iltis nicht abnehmen wollte da das ein Militärfahrzeug wäre.
    Nach einem Kurzen telefonat mit seinem obersten Chef (mit dem ich schon zu tun hatte)
    war es selbst verständlich möglich den Iltis abzunehmen.
    Wie gesagt leichter ist es mit der Kopie eines Briefes hin zugehen da der Prüfer die daten abschreiben kann. geht aber auch ohne ist dann für den Prüfer mehrarbeit und wenn er keine lust hat wird er sagen das es nicht geht. Dann soll er Dir schriftlich geben warum. Das wird er dir aber nicht geben da er eine Verpflichtung hat ein Fahrzeug zu prüfen.
    Die KBA anfrage wird sowieso von der Zulassung automatisch gestellt.
    Gruss Achim