seltenes Gefährt der NVA?!

  • Guten Abend Kameraden.
    Gerade bin ich bei Ebay auf ein seltenes Gefährt der NVA gestoßen !


    Artikelnr. : 270329888540


    Ist dieses Fahrzeug (ähnlich SPW 152) nur zu Heiß gewaschen, oder eine Eigenkonstruktion ?
    Laut der Verkaufsbeschreibung ist das Gefährt wohl einmalig ?!
    Ist das ganze ein Schwindel, oder ist das wirklich ein Original der NVA ?


    Gruß aus Gardelegen:winki:

  • Guten Morgen Kameraden!
    Das hätte ich auch nicht gedacht, das die früher auf solche Ideen gekommen sind !
    Da haut das mit der Kampfpappe schon hin !
    Mir selber wäre der Große Bruder auch lieber !!!
    :good:


    Ach ja ! Ich hab da noch ne andere Frage !
    Was für Fahrzeugtypen hat die NVA für Ihre Sanis eingestzt ?
    Und wie waren die Gekennzeichnet ?
    So wie bei der Bundeswehr ?
    Bis jetzt habe ich außer den Drk Fahrzeugen nichts gesehen.
    Nichts, was auf die NVA hindeutete !
    :nix:


  • ..ich kenne noch aus meinen Armeezeiten den LO-Koffer von den Sanis, da war alles drin...!!! Die Sanis waren immer zu zweit am Start und diese Kiste hatte erstmal alles bis fast zum Feld-OP in sich vereint...!!!

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Im Netz habe ich schon vergeblich versucht , mal an ein Paar Bilder ran zu bekommen, doch außer einem Kraz habe ich bis jetzt nichts gefunden.
    Selbst auf den Treffen, die ich schon besucht habe, war nix vertreten.
    Eigentlich schade.

  • Vielleicht war es der KraZ von Mike?

    {grusssignatur}
    "Als Soldaten im Sozialismus hatten wir geschworen, dem Frieden zu dienen und alles zu tun, das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Diesen Schwur haben wir trotz aller Anfeindungen in Ehren erfüllt." (Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten)


    [BLINK]Suche originalen NVA Verdeckstoff, wenn möglich auf Rolle...!!![/BLINK]

  • Zitat

    Original von Renato


    Liegt sicherlich daran, das ein San-Fahrzeug nicht so reizvoll ist?


    Da magst Du wohl Recht haben.Die Sanis galten bei vielen Kampftruppen sowieso als die Weicheier vom Dienst.Es gab aber auch genug, die froh waren(sind) das es sie gab (gibt) !!! :good:


    Den Kraz habe ich unter: www.fahrzeugbilder.de
    Kategorie: Militärfahrzeuge/Deutschland/NVA (DDR, historisch)
    Kraz mit Faltkoffer Sani


    gefunden.
    Hab auch gerade gesehen, das der von dem Mike ist. :buch:

  • Ich kenne sonst auch keinen KraZ als Sani. Ist aber ein sehr schönes Fahrzeug, hat ja auch viel viel Zeit gekostet.

    {grusssignatur}
    "Als Soldaten im Sozialismus hatten wir geschworen, dem Frieden zu dienen und alles zu tun, das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Diesen Schwur haben wir trotz aller Anfeindungen in Ehren erfüllt." (Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten)


    [BLINK]Suche originalen NVA Verdeckstoff, wenn möglich auf Rolle...!!![/BLINK]

  • Da ist aber nichts so dran wie es irgendwie in der NVA mal im einsatz gewesen ist.
    Der Kraz ist einfach nur so aus Lust und Laune bei im entsanden und wenn man die anderen Fahrzeuge von ihm kennt weiß man das es bei Hasi immer Exotisch sein muß.
    Ist auch gut so sonnst währe es ja Langweilig.
    Wahr aber viel Arbeit bis er ihn so hatte wie er jetzt dasteht.


    MFG :fresse: :spw:

  • Mal ein paar Worte mehr.
    Die Sanieinheiten der NVA hatten keinen Kraz als Sanifahrzeug,nicht mal als Containerträger.
    Die Sanifahrzeuge waren
    LuaZ
    B1000 (aber nur in größeren Sanibereichen)
    LO (Sankra) übliches Transportkfz.bis Regimentsgröße
    W50
    SPW152 K
    BMP Saniausführung
    Im Ministerium existierte noch ein Volvo-und ein Tatrasankra (Limousinenbasis),für die
    hohe Generalität....
    Bis in die 60iger waren die Sanifahrzeuge:Granit-Garant (in Straßen/Geländeausführung-
    also in Busform bzw.mit aufgesetzten Koffer),Gaz63 Saniausführung (1 Fahrzeug davon
    wurde erst in den 70igern ausgemustet),sowie die Röntgen-und OP Züge(mit 2 Hängern) auf H6 Basis.Ich kann es nicht beschwören ,aber der letzte H6 (waren auch der übliche
    Röntgenzüge für die TBK Reihenuntersuchungen im zivilen Bereich) wurde erst Anfang
    der 80iger ausgemustert.
    Zu den neueren Fahrzeugen gehörten dann noch die SZauflieger für 2Container und
    der 1 achs Hänger.
    Sämtliche Lazarette,Feld OP,Röntgen,Zahnstationen,Labore waren auf W50 Containern
    (siehe Anhang)verlastet,die anderen Fahrzeuge waren "nur"die Zubringefahrzeuge.
    Wasseraufbereitung,Versorgung (Material,Personal),Aggregate etc waren normale
    Kfz.ohne besondere Kennzeichnung.
    Das zentrale Lazarett Bad Saarow und Neustadt Glewe hatte je noch einen
    Ikarus noch im Bestand,aber ohne Kennzeichnung.
    Sicher wäre im Ernstfall die MOB Sanitechnik aus dem Zivilbereich auch militärisiert
    und mit dem üblichen Roten Kreuz auf Weißen Untergrund (li/re Seite,Dach,
    Rückseite)versehen wurden,sicher auch mit dem taktischen Zeichen auf der Rechten
    Windschutzscheibe.


    WM

  • Ja wenn das mal nicht ne schöne ausführliche Erklärung ist!!!
    Da hast Du meinen Wissenshunger ja erstmal gestillt!!! :good:
    Danke Mfg