Starthilfsgerät NVA 12V 24V, Frage nach Anschluß

  • Hallo Gemeinde,


    das unten abgebildete Starthilfsgerät soll wieder zum Einsatz kommen. Die Funktionen sind soweit bekannt:
    - Prüfung der Funktion der Zugfahrzeugsteckdose
    - Prüfung der Beleuchtungseinrichtung von Anhängern (ohne Zugfahrzeug)
    - Fremdstartmöglichkeit (Ein-Mann-Start) direkt vom Gerät aus


    Spezifikationen: Umschalter 12V / 24V; 2 Batterien 12V 170Ah; Hauptschalter
    Anschlüße:
    - 1 Abgang zur Glühanlage des zu startenden Fahrzeugs MIT Glühwendelvorwiderstand (2Zyl.)
    - 1 Abgang zur Glühanlage des zu startenden Fahrzeugs OHNE Glühwendelvorwiderstand (4Zyl.)
    - 1 Abgang Klemme 50 zum Magnetschalter
    - 1 Abgang +24V
    - 1 Abgang +12V
    - 1 Abgang Masse


    Meine Frage:
    Hat jemand von Euch noch Unterlagen zu diesem Gerät oder weiß, wie es angeschlossen und betrieben wird, bspw. zum Fremdstart eines W50 (Zivilausführung 12V Bordnetz, 24V Anlasser)? Ich bin mir nicht sicher, welche 2 Batteriekabel des zu startenden Fahrzeugs abgezogen und gegen die vom Starthilfsgerät ersetzt werden müssen. Klemme 50 und Leitung zur Glühanlage sind eindeutig.


    Ich hoffe Ihr könnt helfen - LG MV

  • Hallo eMVau


    nach meinem Kenntnisstand ist dies kein "NVA"-Startgerät. Die Dinger wurden von einem KfL hergestellt. Kann man auch an dem Aufkleber am Deckel erkennen.
    Ich kenne die Verwendung nur so: Batteriekabel wurden an den Fzg-Batterien angeschlossen und dann wurde mit der Fahrzeuganlage gestartet. Alles andere hat immer zu lange gedauert bzw. hat nicht funktioniert. Hast Du auch die dazugehörige Prüfbrücke für die Beleuchtungsüberprüfung? Ist ein Rohrgestell, an welchem 2 runde Kombileuchten mit einem Anschlußkabel angebracht waren. Wurde in den Näpfen auf dem Deckel gelagert.


    Herzlichst


    Hagen

  • Hallo Hagen,


    nein, die Prüfbrücke habe ich nich, wusste bisher auch nicht, daß eine solche dazu gehört. Hast Du eventuell ein Foto davon?


    Vielleicht ist dies aber auch ein Modell ohne diese Prüfbrücke, denn unten rechts sind entsprechende Kontrolllampen mit den standartmäßigen Bezeichnungen 58L 58R etc. die leuchten, wenn man das Verbindungskabel in die Fahrzeugsteckdose steckt und im Fahrzeug die entsprechenden "Elemente" betätigt (Blinker, Bremse etc.).


    Kannst Du mir ganz genau sagen, WIE die Batteriekabel angeschlossen wurden? Es sind zwei vorhanden, nun stellt sich mir die Frage, welche Kabel ich von den Batterien am Fahrzeug entfernen muß umd die beiden Kabel vom Startgerät anzuschliessen (bspw. W50: muß ich auf 24V stellen wegen dem Anlasser bei ansonsten 12V Bordanlage)?


    LG und Danke vorweg

  • Hallo,


    ein Foto von der Prüfbrücke habe ich leider nicht.
    Der W50 wurde eigentlich immer mit 12V getartet, d.h. es wurde nur eine Batterie an das Hilfsgerät angeschlossen. An der Anschlußseite hast Du 3 Anschlüsse. Einer ist der Masseanschluß, der bleibt ständig dran. An den anderen 2 Anschlüssen kann man wahlweise 12V oder 24V entnehmen. Die von Dir erwähnten Steckdosen,Schalter und Prüflampen entsprechen dem APG 69. Du kannst damit folgendes prüfen: Steckdose Fzg, Anhängerkabel, Beleuchtungseinrichtung Anhänger. Die Prüfbrücke war zum prüfen der Fzg-Steckdose gedacht, wenn man allein ist. Wurde mittels Kabel angeschlossen und im Sichtbereich des Prüfers abgestellt. Die Brücke gehörte zur Serienausstattung des Gerätes.
    der Unterschied zwischen zivilen und militär. Geräten war: zivile Geräte hatten massive Schweißzangen als Anschluß für die Batterien
    militär. Geräte hatten L-Anschlüsse aus Kupfer für die militär. Fremdstartdosen dran.


    herzlichst


    hagen

  • Hallo,
    Eigentlich ist schon alles von den Vorrednern gesagt, wir haben die Anzeigebrücke und den Starterwagen nach wie vor auf der Kolchose im Einsatz.
    Wenn Du ein Bild haben willst ,kann ich gelegentlich eins machen. Gruß , Michael

  • Da sag ich nochmals danke. Der Hinweis mit den "Schweißklemmen" war der Schlüssel. Damit wird das Gerät parallel zu einer FzgBat angeschlossen. Ich habe mich irritieren lassen, da bei diesem keine Klemmen sondern Pole an den Kabelenden sind.


    Loenni: Ich würde mich über ein Foto freuen, Kombileuchten habe ich, nur ein Bild von Hilfsrahmen wäre für den Nachbau nicht schlecht.


    LG - MV