• da im modellbau etwas ebbe ist ,belebe ich die sache mal wieder etwas.


    ich habe meine >modellbaupfade<etwas verlassen und mich zu eine kleinen abenteuer hinreissen lassen-dem -hoffendlich- letzten auf diesen gebiet.


    hintergrund :


    ein modellbaukollege fragte bei mir an, ob ich ein modell für ihn farblich gestallten könne.
    naiv, wie man ist - zugesagt.
    bei der übergabe des patienten: kurzer blick drauf `` wird schon irgend wie gehen´´
    wieder rein in die alditüte und in der tiefen des kofferraums verschwunden.
    zuhause aus dem auto gehohlt und -zwischen gelagert.


    nacch einiger zeit fiel mir ein das dieses teil ja irgend wo schlummert also rausgesucht.dann begann´s wies immer beginnt wenn ich ein modell beginne.(???)
    im internet nach vor bildern gesucht.
    und dann fiels mir wie schuppen aus den haaren.
    die fahrzeug bezeichnung hat nichts aber auch gar nichts mit dem modell zutuen.


    hier ist von einen PzKw V (Panther)die rede und vor mir stand ein Panther ähnliches Modell mit einen Tiger fahrwerk.
    das heist aber nicht das, das fahrwerk des tiger korektt ist.von der ober wanne wollen wir mal lieber nicht reden-den fahrwerk angepasst also vielzubreit.
    da ES aber als Fahrschul fahrzeug bei irgendwelche treffen eingesetzt werden soll.muste ich einen kompromiss treffen.
    -einen aufsatz alá berge-panther ,PzKw III drauf und eine etwas verschleiernten tarnanstrich -
    naja seht euch an was draus geworden ist:


    Das fahrzeug erhebt keinen anspruch auf irgend eine historische identiät .


    --übrigens wurden die arbeiten von einen Panzerkomandanten eines anderen Projektes überwacht ,der bei dieser gelegenheit noch gleich beiwerk für sein FahrzeugPzKw III herstellen lies.
    bemalt wurde dieser von einen modellbaufreund ,den ich sehr schätze .

  • sicher sicher


    was haste denn im 2. absatz nicht verstanden ?


    auf dem ersten bild ist noch die hervoragende tarnbemalung zusehen (die wahrscheinlich an eine asiatische tapete angelehnt ist)
    danch wurde das dingen´s in seine einzelteile zerlegt und erst mal mit revell-grunierung bearbeitet.vorteil trocknet sehr schnell --- nachteil stinkt sehr.


    nächster schritt mit Tamiya-XF 59 ,2.mal die grund farbe aufgetragen.
    am nächsten tag gings an die tarnung -- wieder mit Tamiya XF 13 grün -- T XF 10 braun.
    das ganze nach dem auftragen 1-2 tage stehen lassen.die farben sind sehr schnell trocken aber wenn man mit Öl-farbe und feuerzeugbenzin drüber will sollte man lieber einige zeit verstreichen lassen.

  • dann wurde das D. mit einer mischung aus öl-farbe und feuerzeugbenzin gewaschen.
    ich verwende in unteren teil meist schwarz und im oberen braun.


    nach einer weiteren trocken zeit beginnt das >trocken<malen.
    dort verwende ich die trationellen revell email-farben.
    zum schluss mit etwas grau noch die ecken betohnt .
    das wars eigendlich schon.

  • so die letzten beiden


    die ketten sind vom schnöden schwarz bis zum jetztigen aussehen mit 5 lagen farbe behandelt wurden.


    ich hoffe dem interessierten hast gefallen --- für hinweisen und tips bin ich immer offen.


    grüsse an alle hg

  • moin moin


    joooo - das verunfallte Meisterwerkes eines mit Sake benebelten Objektives eines Fotografen der asiatischen Firma ist nun hier unten im tiefsten Seppellande angekommen - wurde sogar persönlich übergeben vom René :bravo: DANKE



    ´´ich habe meine >modellbaupfade<etwas verlassen und mich zu eine kleinen abenteuer hinreissen lassen-dem -hoffendlich- letzten auf diesen gebiet.´´ <---- diesen Satz habe ich sofort entkräftet :baeeh: :baeeh: :baeeh:


    Man(n) sollte nicht immer so vorschnell sein mit seiner Meinung -denn ->>>>> Einmal Seuche ( 1:16) - immer Seuche <<<<<<<<<<---------------


    Der ´´verungrlückte Panther ´´ wird nun genutzt für Kinder welche mal damit fahren wollen (auf Veranstaltungen ) - als Fahrschulpanzer .


    Nochmals herzlichen Dank an René