Einkreis- und Zweikreisbremsanlage

  • Moin Leute!


    Ich habe mal eine Frage bzgl. der Bremsanlagen beim UAZ 469. Könnte mir jemand erklären wie groß der Unterschied von Einkreis- zu Zweikreis ist, bzw. ob man 30% oder 50% mehr Bremskraft hat?


    Hab nur gehört das die Wahrscheinlichkeit eines Komplettausfalls der Bremsen beim Zweikreis viel geringer ist.


    Mich würde auch noch interessieren was es kosten würde einen UAZ 469 von Einkreis auf Zweikreis umzurüsten. Da ich das selber nicht kann würde ich das machen lassen.


    Besten Gruß

  • Die Bremswirkung wir sich nicht verändern, zweikreis ist schon sicherrer aber der Umbau ,ist zwar nicht schwer, jenach dem wieviel Km du fährst im Jahr bei richtiger Wartung gehts auch mit Einkreisbremse.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Dann kann man sich also auch guten Gewissens einen UAZ 469 mit Einkreis zulegen. War da etwas unsicher. Immer gut warten und dann passt das schon. Renato: Hat dein UAZ 469 auch noch seine Einkreisbremsanlage?


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls einen UAZ 469 mit Einkreisbremsanalge. Die Bremswirkung ist o.k., vorausgesetzt man nimmt sich Zeit und hat Ruhe um die Bremsen ordentlich einzustellen und zu warten. Ich habe es geschafft den Verteiler an der Hinterachse zu schrotten --> nach fest kommt ab ...
    Die Bremsleitungen dicht zu bekommen und ordentlich zu entlüften dauert seine Zeit. Aber die Bremswirkung ist gut.
    Wichtig in dem Zusammenhang sind auch die Stoßdämpfer, meiner hat Hebelstoßdämpfer. Wenn die nicht dicht sind oder zu wenig Öl drin ist fährts Du wie besoffen und das bei 50 km/h.


    MFG
    Elstertal

  • Ich habe noch, da steht auch noch Stoßdämpferöl drauf, wichtig es sollte nicht schäumen und beim neu reinfüllen auf jeden Fall richtig auswaschen, du weißt ja nie ob sich dein neues Öl mit dem alten verträgt.