UAZ unbekannte Ausführung?

  • Ein freundliches hallo an alle UAZ Kenner!
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen.
    Ich habe folgenden UAZ "gefunden". Er hat Scheiben zum Abklappen (mit Scharnieren) und einen "Buckel" in der hinteren Plane. Scheint ein Sonderausführung zu sein. Leider habe ich trotz großer Bemühung keine Infos gefunden. Hat jemand eine Idee oder kennt die ursprüngliche Verwendung?

  • Hallo, Aldi !


    wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, hatten wir hier im Forum so ein Bild schon mal. Ist, so erinnere ich mich, ein UAZ mit abklappbarem Verdeck und abklappbaren Türoberteilen, der unter der Plane eine langläufige Waffe auf einer Art Drehgestell hatte. Frag jetzt aber bitte nicht nach den Einzelheiten der Waffe, weiß ich nicht mehr. Ansonsten ist es ein ganz normaler UAZ 469. Ob nur b oder nicht kann ich soo nicht erkennen.


    herzlichst


    hagen
    UAZ 469B

  • Das waren zB. die ausführungen für das SPG oder rükstoßfreies Geschütz,diese Wagen wurden in den schweren Kompanieen im LstR-40 bzw der Grenze eingegliedert oder sie solten es zumindestens.Auch im Buch Vom Himmel auf die Erde ins Gefecht,beschrieben.

  • Wo hast Du denn das Modell gefunden?
    Ich find die abklappbaren Fenster nämlich toll. habe baer gehört, das wäre eine Spezialversion für Fallschrimjäger?! und kaum zu finden...

  • Hallo zusammen.


    Bin froh mich hier im Forum angemeldet zu haben!
    Bin blutiger UAZ Anfänger und habe schon viele nützliche Infos gefunden.
    Das Fahrzeug ist seit einem Monat in meinem Besitz und ich habe ihn Karosserie seitig überwiegend zerlegt. Der Rost muss weg und frische Farbe drauf.
    Die Technik habe ich mir für das Frühjahr aufgehoben.


    Bei der Frage zur Ausführung habt ihr ja schon gute Ideen geliefert! Jetzt habe ich wieder "Munition" zum recherchieren.
    Ich tendiere auch auf ein Geschütz oder schweres Maschinengewehr, da hinter den Sitzen eine (tonnenschwere) Lafette verbaut ist. Beim in den Keller tragen bin ich fast zusammen gebrochen :matthias: Außerdem ist er nur ein 2+2 Sitzer.


    Neugierig bin ich schon! Ist spannend bei so altem Material die Vergangenheit ans Licht zu befördern.


    Wenn ich noch was neues rausfinde, werde ich es hier posten und wenn noch einer Infos hat... bitte schnell schreiben! :good:

  • Normal dürften nur die NVA Fahrzeuge diese abklappbaren Fenster haben, da es eine DDR Entwicklung ist und es meiner Meinung nach nur in der DDR bzw in deren Streikräften gab.
    Und wie Scheika schon schrieb, gab es diese Ausführung mit der Panzerbüchse (daher auch das komische Verdeck ) meines Wissens nach auf jedenfall an der Grenze...

    {grusssignatur}
    "Als Soldaten im Sozialismus hatten wir geschworen, dem Frieden zu dienen und alles zu tun, das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Diesen Schwur haben wir trotz aller Anfeindungen in Ehren erfüllt." (Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten)


    [BLINK]Suche originalen NVA Verdeckstoff, wenn möglich auf Rolle...!!![/BLINK]

  • Hallo,
    dem Bild + Beschreibung nach ist der UAZ für die Aufnahme der SPG-9 modifiziert worden. Wenn die Lafette noch dabei ist so ist das ein absoluter Exot. Hast Du Bilder von der Lafette? Verwendung fand der UAZ bei den FJ sowie GT.
    Basisfahrzeuge waren eigentlich die UAZ mit 2-Kreisbremsanlage


    Viele Grüße


    Elstertal

  • Hallo Leute.


    Ich bin gerade mal in den Keller gestiegen und habe die Lafette fotografiert (rausschleppen tue ich die nicht mehr :roll:)


    Der UAZ gefällt mir von Tag zu Tag besser! Hier bei mir in der Gegend habe ich noch nie einen gesehen. Na ja, bin ja auch auf der Seite von Munga, Iltis un Co. :winki:


    Wenn ich ihn wieder fahrbereit habe, werde ich mich mal nach einem Treffen umschauen. Vielleicht trifft man sich ja mal.


  • #
    Ja Kassel ist ja nicht soweit weg, bis zu mir und bosi wohnt auch in der Nähe, hier im Eichsfeld gibt es noch ein paar UAZ.

  • Hallo,
    die Lafette sieht noch recht gut aus, die Rohraufnahme (auf dem Fußboden ?) scheint auch dazu zu sein. Falls Du das Teil nicht wieder verbauen willst --> ich melde schon mal Interesse an ...
    Viele Grüße
    Elstertal

  • Hallo elstertal.
    Momentan suche ich gerade nach Detailansichten der "Kanone". Auf Modellen (Bausätze) sieht sie nicht sehr komplex aus. Wenn das so ist, spiele ich mit dem Gedanken sie nachzubauen und die Lafette wieder zu installieren :mg::happy:
    Bis ich aber daran gehe ist noch viel wichtigeres zu tun. Momentan demontiere ich die Türen um sie Sandstrahlen zu lassen und auch sonst gibt es noch genug kleine und große Baustellen :sumo:
    Wenn ich die Lafette abgebe, werde ich mich bei dir melden!


    Beste Grüße
    Aldi

  • Hallo,
    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren, ich habe ziemlich genau 2 Jahre dafür gebraucht und so richtig fertig ist der gute noch nicht. Aber immerhin hat er die Abnahme der Dekra erhalten und ein H - Kennzeichen und ich kann / darf fahren.
    Viele Grüße
    Elstertal

  • Ein Kumpel von mir hat auch noch so einen. Der muss aber noch aufgebaut werden.


    Ich dachte das meiner anfangs auch so einer war, da er die Klappfenster hatte (finde ich nicht besonders) und den Spriegel dazu, aber in dem UAZ war nie eine Lafette drin.

    {grusssignatur}
    "Als Soldaten im Sozialismus hatten wir geschworen, dem Frieden zu dienen und alles zu tun, das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Diesen Schwur haben wir trotz aller Anfeindungen in Ehren erfüllt." (Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten)


    [BLINK]Suche originalen NVA Verdeckstoff, wenn möglich auf Rolle...!!![/BLINK]

  • Noch was Vergessenes: In ziemlich großer Anzahl waren diese UAZ mit dem SPG-9 auch bei den Kampfgruppen vorhanden, wo sie u.a. auch an Paraden aus Anlaß des 13.August in Berlin öffentlich vorgeführt wurden.

  • Stimmt, die Kampfgruppen hatten diesen Typ auch. Verbreitet war er allerdings auch in den VP- Bereitschaften, die dortigen 4. Kompanien hatten jeweils einen Zug mit den Dingern.


    Gut pflegen und restaurieren, die Rarität ist es wert. Wenn Du keine Verwendung für die kompletten Türen hast, ich würde glatt tauschen.

  • Es ist vollbracht. Nach fast zwei Jahren erstrahlt er nach einer feldmäßigen Lackierung im neuen, alten Kleid ...

    Dateien

    • Uaz1.jpg

      (175,49 kB, 445 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Uaz2.jpg

      (171,79 kB, 434 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Uaz3.jpg

      (178,73 kB, 436 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klagt nicht, kämpft