Btr-152 Spw 152

  • Zitat

    Original von spw152
    so sah er aus als wir ihn bekommen haben!



    heir mal die neuesten bilder vom SPW(BTR)-152 er ist kurz vor seiner fertigstellung!

    Dateien

    • ja.jpg

      (18,78 kB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ja1.jpg

      (18,54 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ja2.jpg

      (14,56 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Motor an Luken dicht Panzer Marsch!



  • ein paar kleine daten stimmen nicht ganz:


    Länge 6,83m
    Höhe 2,05
    Reichweite 780 km
    Höchstgeschwindigkeit (straße) 75 km/h
    Panzerung 4-13,5 mm
    Gewicht 8950 kg



    noch ein paar zusätzliche Daten:



    Furttiefe 0,8 m
    Kletterfähigkeit 0,6 m
    Grabenüberschreitfähigkeit 0,69m

  • Leute, da kommen Erinnerungen auf..... Alle Achtung, prima hinbekommen. Ist das Fahrgestell des 152ers nicht weitgehend identisch mit dem des "Schweine"SIL?


    Als ich die Seilwinde sah, musste ich gleich an die Entaktivierungsübungen im WR denken. Unter Vollschutz rein in den Entaktivierungsraum. Dann haben die "Chemiker" an den dämlichsten Stellen Kupfer 64 hingestäubt, u.a. auch sehr gern auf die Seiltrommel der Seilwinde, zwischen die Windungen des Seils. Dann konnten wir schrubben..... Dachte man, es ist alles paletti und wollte rausfahren- piep, piep, piep. Noch radioaktive Strahlung. Also zurück und nochmal geschrubbt. Alles bei sommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad...


    Im Gelände war etwas hinderlich, dass der Wenderadius sehr groß war. Aber, liebe junge Mitleser, da musste man noch FAHREN können. Lenken war, besonders im, Gelände, ein Kraftakt....


    Gut gemacht, spw152. Hut ab.


    Gruß EG



  • danke danke! aber das lenken ist nicht nur im gelände ein kraftakt ich bin gestern erst wieder gefahren und das ding hat nin wendekreis wie ein flugzeugträger!
    ich würd ja gern das video von gestern rein stellen aber das problem bei der ganzen sache ist da sind leute drauf zu sehen und das darf ich nicht!
    der 152iger ist übrigens bei der BePo in dresden als minenleger gelaufen und der hat den bescheidesten umbau dens gibt der ht die ersatzradhalterung innen frag ni wie wir gestern geschuftet haben das teil da rein zu bekommen!

  • Ist schon eine feine Sache. Wenn ich das Geld und die räumlichen Voraussetzungen hätte, ich würde mir auch alte Technik wieder aufbauen.


    Habe vor einigen Monaten einen Anbieter von Modellen gefunden, der hat mehrere Varianten des BRT 152, wie er da genannt wird. Minenleger, mit Turmaufbau etc. Wenn ich mal etwas "flüssiger" sein werde, will ich mal die Modelle bestellen. Leider hatte ich ein Problem mit meinem Computer und meine gespeicherten Favoriten aus dem Browser sind weg. Nun suche ich im I- net nach diesem Anbieter...


    War der Minenleger oben offen oder war das die geschlossene Variante. Ich kann mich übrigens erinnern, dass wir oben eine Bewaffnung drauf hatten, allerdings nicht mehr an das Kaliber. Ich denke aber, 7,62x 54R, also wie später beim PSH.


    Gruß EG

  • Zitat

    Original von Renato
    Also ich will jetzt mal mutmaßen, die Version des BTR 152 Minenleger, hatte glaube ich oben ein Dach und ein Regalsystem an Bord. Bewaffnung war sicherlich das 12,7 mm Panzer MG.


    der ist oben offen nur über fahrer un komandant ist ein stück festes dach der kampfraum wird mit einer plane abgedeckt und als bewaffnung hatt er ein 7,62 mm zur nahverteitigung!
    und zum dachaufbau muß ich sagen das es von einheit zu einheit unterschiedliche umbauten gibt! bei dem ist die ersatzradhalterung direkt hinter dem komandanten!

  • hallo einzelgänger


    herzlich im Kreise der Modellbauer willkommen.

    Zitat

    zitat:Habe vor einigen Monaten einen Anbieter von Modellen gefunden, der hat mehrere Varianten des BRT 152, wie er da genannt wird. Minenleger, mit Turmaufbau etc. Wenn ich mal etwas "flüssiger" sein werde, will ich mal die Modelle bestellen.
    handelt es sich hier um die >>übliche verdächtigen<< ZVEZDA oder ist mir da etwas entgangen. oder sind es umbausätze (resin).
    es wäre schön wenn du da etwas licht ins dunkel bringen könntes?


    grüsse hg 125

  • hg 125, es sind Plastbausätze im Maßstab 1:35, glaube ich. Ich recherchiere den Link und stelle ihn hier rein.


    Zur Bewaffnung: Dann hatten die ja evtl. damals schon diese Gurtkästen drin oder ähnliche, wenn es ein 7,62er war.... Ist übrigens alles Deko, auch die Munition. Delaboriert, wies gefordert ist.


    Gruß EG

  • Die Bausätze des SPW/BTR-152 in 1/35 stammen von der Firma Skif aus der Ukraine.


    Die Preise für diese Modelle sind bei diversen Händlern in Deutschland sehr unterschiedlich. Bei Modelluniverse (der Link oben) kostet der BTR-152V1 29,50 EUR bei SGK http://www.sgk-modellbau.de/St…e=article/art_nr=SF+35209 dagegen 19,49 EUR
    (Stand 17.01.2008).


    Die Passgenauigkeit der Skif-Bausätze ist in etwa so wie beim Ural 4320 von (Omega-K) oder dem Gas-66 (EasternExpress) die beide auch mal von Revell in Deutschald vertreiben wurden.


    mfg


    tuxpingu

  • Für die Freunde des Modellbaus

  • Weißer_Mann, feine Sache. Zeit und Geld müsste man haben und sowas 1:16 nachbauen.


    Sag mal, wenn Du schon so lange Modellbau machst, kennst Du noch den Kirchberger aus Jena (?), der die Militärmodelle gebaut hat? Von dem habe ich mal ganz unproblematisch die Bauunterlagen für einen KRAZ 214 bekommen. Ist aber schon Lichtjahre her.


    Gruß Wolfgang