• Zitat

    Original von spw152
    in tschechien läuft der BMP unter der Bezeichnung OT!


    Stimmt nur zum Teil, es gibt eine Version die nennt sich OT-90 und hat das Fahrgestell und Wanne vom BMP-1, der Turm stammt aber vom SPW (BTR) z.B. SPW 40 P2, BRDM-2, BTR-60, SPW 60, BTR-70, SPW 70 mit KPWT 14,5 mm und PKT 7,62 mm. Das ist quasi ein abgerüsteter BMP. Diese Fahrzeuge entstanden im Zuge der Abrüstung. Da es zu viele BMP-1 gab mit 73 mm Kanone, hat man den Turm des BMP-1 gegen den vom SPW ausgetauscht. Dadurch war dieses Fahrzeug dann kein SPz mehr.


    Der BMP-1 nennt sich Tschechien BVP-1.


    Hier ein OT-90
    und ein BMP-1 oder BVP-1 zum Vergleich.

  • Zitat

    Original von panzerfahrer
    hm, dann weiß ich auch nicht habe bisher immer 2 Stoßdämpfer gesehen, gab es da evtl verschiedene Umbaustufen?


    Das wird wohl folgendes auf sich haben, die älteren OT-90 haben noch das Fahrwerk und die Wanne vom BMP-1 , die späteren OT-90 hatten dan schon das modernisierte Fahrwerk vom BMP-1 und BMP-2. Der Grund war, man wollte die Wippbewegung etwas reduzieren.

  • Zitat

    Original von panzerfahrer
    hm, dann weiß ich auch nicht habe bisher immer 2 Stoßdämpfer gesehen, gab es da evtl verschiedene Umbaustufen?


    Das wird wohl folgendes auf sich haben, die älteren OT-90 haben noch das Fahrwerk und die Wanne vom BMP-1 , die späteren OT-90 hatten dan schon das modernisierte Fahrwerk vom BMP-1 und BMP-2. Der Grund war, man wollte die Wippbewegung etwas reduzieren.


    Der OT-90 ist ja eine umgerüstete Version des BMP-1, wo der Turm des Bmp-1 gegen den Turm des OT-64 usw. ausgetauscht wurde.