Elektrik beimUAZ

  • :kanne: :kanne: :kanne:
    tja vielen lieben dank für die ganze tollen tipps an alle nur der letzte tipp war genau der richtige das grüne kabel gehörte an den veteilerkontakt also hilfsmasse folgendes ist passiert kabel angeschlossen und UAZ sprang sofort an .... jetzt kann es mit den ganzen anderen sachen weitergehn bis er zur vollabnahme darf :fetz: :gut:


    lg päng

  • Hallo an die Fan - Gemeinschaft,
    mein UAZ war in der HU bei der NVA, dabei ist ihm der Vorwiderstand "abhanden gekommen". Die Verdrahtung ist aber sauber ausgeführt worden, keine Bastelei.
    Frage: Wie baue ich einen Vorwiderstand in den Schaltkreis des UAZ nach TGL - Standard ein ohne das die Elektrik danach spinnt? Ist es wirklich so einfach vom Anlasser wegzugehen, oder bekomme ich Rückspeisungen?
    Hat einer eine Skizze dazu?
    Danke und schönes WE!
    Elstertal

  • Habe in meinem Beitrag zu der Vergaserproblematik die Links zu den Rep.-büchern. Dort sind alle Skizzen und Schaltpläne drin. Eigentlich wollte Renato sie mit ins Archiv nehmen...ansonsten kannst Du nach Schaltplan direkt ran.



    Edit (ät Päng)....so einen "Russen" kriegt man auch so schnell nicht klein...

  • Hallo,
    der Schaltplan im Reparaturhandbuch bezieht sich auf die original sowjetische Verdrahtung. Da ist m.M. der Vorwiderstand in / an der Zündspule mit verbaut, oder?
    Grüße
    Elstertal

  • Du hast Recht, sorry, der Dämpfungswiderstand ist dort direkt in den Kerzensteckern verbaut (Nr.13), würde das nicht eventuell reichen? Ich meine, Kerzenstecker mit integriertem Vorwiderstand?

  • hallo,


    der Vorwiderstand in den Kerzensteckern hat nix mit der Spannungsänderung für die Zündspule zu tun. Die Zündspule sitzt VOR den Kerzensteckern. Der Widerstand in den Kerzensteckern dient nur zur Entsörung der Kerzenstecker.
    Der Widerstand an der Zündspule dient der Spannungsanpassung beim Startvorgang.
    Startvorgang = Zündspule bekommt volle Spannung aus dem Bordnetz OHNE Vorwiderstand
    Motor läuft = Zündspule bekommt verringerte Bordspannung ÜBER den Vorwiderstand
    Eine originale Zündspule OHNE Vorwiderstand brennt nach einiger Zeit durch.
    Diese Zündspulen sind, nach meinen Kenntnissen, für eine Spannung von 9 V ausgelegt. Laßt euch nicht irritieren, da steht trotzdem 12 V drauf. Kann man nur an der Bestellnummer unterscheiden.


    Fazit: Widerstand in den Kerzensteckern hat keinen Einfluß auf die an der Zündspule anliegende Bordspannung.


    herzlichst


    hagen
    469B

  • Hallo,
    also wenn ich meinen Schaltplan richtig lese, geht der Anschluß BK der Zündspule an den Sicherungskasten im Motorraum. Der Anschluß BK-B geht an den Anlasser. Also wird da wohl ein Überbrückungsschalter drin sein, der den Vorwiderstand zu oder abschaltet.



    herzlichst


    Hagen

  • Wenn der Wagen TGLisiert ist, müsste der Vorwiderstand zwischen Klemme 15 vom Zündschloß und Klemme 15 von der Zündspule sein. Eine direkte Kabelverbindung müsste zwischen Klemme 50 vom Zündschloß und Klemme 15 von der Zündspule sein (ist das Kabel was zum Magnetschalter geht).


    Hintergrund: Wenn Du die Zündung einschaltest, liegt an Klemme 15 Zündschloß Spannung an, die über den Vorwiderstand gedrosselt auch an der Zündspule anliegt. Drehst Du den Zündschlüssel auf "Motor starten" liegt an Klemme 50 Spannung an, die dann direkt an Klemme 15 der Zündspule unter Umgehung des Vorwiderstandes gelangt. Wenn der Motor anspringt, lässt Du den Zündschlüssel los und die Zündspule bekommt widerrum nur Spannung von der Klemme 15 des Zündschlosses.
    Du kannst auch direkt ein Kabel vom Magnetschalter zur Zündspule legen.
    Zu beachten wäre, daß es auch Zündspulen gab, die ohne Vorwiderstand betrieben werden.

  • hallo,
    ja das klingt gut und ich werde es probieren. Woran erkennt man die 12 V Zündspulen, wer kennt die Teilenummer?
    Besten Dank! Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe
    Elstertal

  • Die Teilenummern kennt vielleicht Hagen. Ansonsten kann ich nur soviel dazutragen, als das die Spulen mit Vorwiderstand im NSW rot gekennzeichnet waren (manche auch blau, hing vom Isolationsmedium ab). Inwieweit das für RGWler zutrifft vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls wurden in der DDR auch die Zündpulen für Bo..h hergestellt, gegen Devisen natürlich, man erkennt sie nur an einem ganz klitzeklein eingprägtem VEB... .


    LG MV

  • hallo,


    also ich kann nur mit den Typbezeichnungen für die russischen Zündspulen dienen:
    ohne Vorwiderstand = b-116
    mit Vorwiderstand = b-115 B


    die vollabgeschirmte Zündspule mit Vorwiderstand = b 1025-Y-XA


    alles kyrillische Buchstaben


    Ich hoffe, es bringt etwas.


    herzlichst


    Hagen

  • Hallo,
    folgender Statusbericht:
    1. Zündspule aus DDR Produktion: Kennummer ist 8352.3/08. Leider konnte ich nicht herausbekommen ob diese mit oder ohne Vorwiderstand ausgelegt ist.
    2. Einbau des Vorwiderstandes:
    Habe den Vorwiderstand in Reihe zwischen Zündschloß und Zündspule geschalten sowie einen zweiten Anschluß vom Anlasser zur Zündspule unter Umgehung des Widerstandes gelegt. Es trat das ein was ich befürchtet habe: Der Anlasser spurt nicht mehr aus! Also das Kabel zwischen Zündspule und Anlasser raus. Motor läuft, man könnte sogar denken besser als ohne Vorwiderstand. Ob das auch im Winter so ist ???
    Also: es muß noch eine Diode in die Leitung vom Anlasser, ich suche mal eine die ca. 5A bei > 12 V verdaut.
    Danach sehen wir weiter
    Viele Grüße
    Elstertal

  • Hallo Elstertal,


    am Anlasser muß ein extra Kontakt sein, der geschlossen wird, sobald der Magnetschalter anzieht, er muß auch getrennt vom "Brückenschalter" für den Anlassermotor sein. Ansonsten kommt es zu dem, was Du geschildert hast.


    Es gibt auch Zündschlösser mit zwei voneinander getrennten Abgängen (50).


    Ansonsten hilft der Einbau eines Startrelais (siehe Skizze).


    LG MV

  • Hallo UAZ Experte,


    an meinem UAZ muß ich den Spannungsregler austauschen.
    Eingebaut ist ein Typ PP132-0
    Neu habe ich einen Typ PP 350.
    Leider fehlt mir dafür die PIN Belegung für den korekten Anschluss.
    Kann mir geholfen werden ?


    Franzemil

  • besteht nicht auch die möglichkeit das anstelle eines vorwiederstandes ein spezielles wiederstandskabel in den kabelbaum "intigriert" wurde? wie z.b. bei den ersten vw iltisen. das würde man dann aber spätestens merken wenn kein funke mehr kommt nach der nachrüstung des vorwiederstandes.


    mfg robert


    wollt halt auch mal was kluges sagen