Schweden verkauft BMP-1

  • In Schweden werden BMP-1 verkauft.
    2008:2 Swedish BMP-1


    Swedish BMP-1. Photo: FMV


    The Swedish Armed Forces offers to sell about 350 units of modified armed vehicle BMP-1 (PBV501) including spare parts and training equipment. 250 of the vehicles are in mint condition with meter reading less than 120 km. A few of the vehicles are of the command version. Primarily we want to sell all vehicles and spare parts to one buyer, but sale in batches of 50 units or more could be considered.


    During a total renovation program in 1996, modifications were made in the following areas:


    - Same technical configuration of all vehicles (engine, transmission etc)
    - Environmental improvements (asbestos clean-up etc)
    - Traffic safety
    - Safety on board


    The offer consists of BMP-1 vehicles, spare parts and training equipment. We would prefer a “government-to-government business”. The sale is restricted and requires exportation permit from Swedish authorities. Due to the fact that Sweden holds the German end user certificate, the transfer of the end user certificate has to be accepted by German authorities.


    Kindly indicate your interest before 1. August 2008.


    Point of Contact:
    Sales Manager Lt. Col. Mikael Niordson
    Phone: +46 8 782 6597
    Mobile: +46 70 682 43 34
    Fax: +46 8 782 45 11
    E-mail: mikael.niordson@fmv.se


    http://www.fmv.se/WmTemplates/Page.aspx?id=4079

  • ...die Schweden haben wohl was Besseres zur Verfügung, ist ja interessant...!!!???

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Die schwedische Armee verkauft grundsaetzlich nicht an Privatpersonen, also stehen Preis fuer Einzelfahrzeuge nicht zur Debatte.
    Der Grund fuer den Verkauf ist hauptsaechlich, dass man einfach zuviele Fahrzeuge hat und den Bestand reduziert. Ueber die letzten Jahre wurden verscheidene Einheiten aufgeloest. Voellig normales betriebswirtschaftliches Handeln.
    Uebrigens wurde selbst die Entscheidung, die "originalen" BMP der NVA umzuruesten, sehr kritisch betrachtet.


    Feldwebel P

  • Und das Angebot muss von einer Regierungsstelle kommen oder,evtl, von einem Museum.
    Selbst Militaerfahrzeughaendler haben keine Moeglichkeit, sie zu kaufen. Das wurde mir im letzten jahr von einem schwedischen Haendler bestaetigt und ich weiss es auch von zwei Haendlern hier in GB. Die besorgen sich ihre Fahrzeuge in der Tschechei und/oder Polen.


    Man sollte immer bedenken, dass dies voll funktionstuechtige BMP sind. Dazu kommt im Allgemeinen noch ein mindestens einwoechiger Kurs ( zumindest wenn man als Museum kauft) waehrend dem eine volle Einweisung in das Fahrzeug erfolgt, einschliesslich Fahrtraining. Es interssiert ueberhaupt nicht/nur bedingt, ob man das Fzg kennt.


    Gruss,


    Fw P

  • Interessant wäre es ja mal zu wissen, wer diese BMP-1 kaufen wird? Ob diese dann noch als Militärfahrzeuge eingesetzt werden? Eigentlich bei der Abnahmemenge gibt es nicht viele Möglichkeiten, 50 BMP-1 kann kein Museum gebrauchen, also bleibt nur der Verkauf an eine Einheit, die diese Fahrzeuge einsetzt, oder sie werden zerlegt und verschrottet?


    Da gäbe es eine Menge anfallender Ersatzteile. :kiffen:

  • Nach meinen Informationen werden diese Fahrzeuge auf dem internationalen Markt angeboten. Ob und inwieweit Fahrzeuge, die nicht verkauft werden, zerlegt und als Ersatzteilspender dienen werden, weiss ich nicht.


    Auktionen wie vor einiger Zeit in Finnland wird es allerdings nicht geben.


    Gruss,


    Fw P