Benötige Kaufberatung UAZ 469

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen 469 zukaufen, habe aber keine Ahnung worauf ich mich da einlassen würde (bin lange Zeit 700er Volvo gefahren). Daher einige Fragen an die Forumsgemeinde:
    Wo kann man Literatur bzw. Quellen zum Fahrzeug finden?
    Wo findet man noch bezahlbare Fahrzeuge (ausser bei ebay)?
    Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Dank im Voraus!


    Ralf


  • Also vorab müsste man wissen, was Du mit dem Fahrzeug vorhast, ob für den Alltag, oder so als Hobby?

  • Zitat

    Original von rakka
    Hallo Renato,


    als reines Hobby - bissel schrauben und mit frau und kindern durch den wald fahren.


    Wenn es unbedingt ein UAZ sein soll, dann achte auf folgendes:
    - Rost an allen Blechteilen, Frontteil, Fronscheibe usw.
    - Rost, an den Türeinstiegen, Türen,
    - Lenkungsspiel,
    - Undichtigkeiten an Motor, Getriebe und Achsen,
    - überprüfe die Bremsanlage, schau ob die Räder trocken sind,
    - Spiel an Kardanwellen überprüfen,
    - Motor laufen lassen und auf Geräusche achten, - lässt sich der Allrad einschalten,
    - läßt sich die Untersetzung einschalten,
    - alle Gänge einschließlich Rückwärtsgang durchschalten,
    - Tankanlage überprüfen, der UAZ hat zwei Tanks mit Umschalter und getrennten Tankanzeigen,
    - Lichtmaschine mit Ladekontrolle checken,
    - Verdeck checken,
    - Ölstände im Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen checken,
    - Schmiernippel ansehen, sagt viel über Wartung und Pflege aus,
    - Probefahrt ist ein Muss, um keine Enttäuschung zu erleben.


    Wenn es unbedingt ein UAZ sein soll auch bedenken, das dieser zwischen 15-20 Liter Benzin auf 100 km braucht! Wichtig auch, der UAZ sollte mindestens 30 jahre alt sein, wegen Oldtimerzulassung, sonst wird es richtig teuer bei den KFZ Steuern!


    Ein UAZ ist auch mit neuem Verdeck nie richtig dicht bei Regen. Das Fahren verlangt etwas Erfahrung, da der 1. Gang nicht synchronisiert ist!


    Ich habe mir auch einige UAZ angeschaut ehe ich mich entschieden habe, es war auch viel Schrott dabei für teures Geld!


    Was ist ein günstiger Preis für einen UAZ? Ich würde sagen für einen wirklich guten sollte man schon mit 4.000 Euro an rechnen. Die Preise für den UAZ steigen in den letzten Jahren an, da ein allgemeiner Run auf Militärfahrzeuge eingesetzt hat.


    Wenn es nicht unbedingt ein UAZ sein soll gibt es noch viele andere interessante Alternativen, zum Beispiel der LADA Niva oder die ganzen japanischen Modelle wie Suzuki und Co.


    Ein Wort noch zum Schluß, ein UAZ kann auch zu einem Frustobjekt werden, wenn die Wartung vernachlässigt wurde!


    Meine Restaurierung eines UAZ

  • Auf Optik lege ich nicht soviel Wert (Patinafan) - wichtig wäre mir schon der technische Zustand (Zuverlässigkeit, Bremsen usw.) ...


    Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung beim 469 aus?
    Gibt es noch Händler? Preislich?

  • Zitat

    Original von rakka
    Auf Optik lege ich nicht soviel Wert (Patinafan) - wichtig wäre mir schon der technische Zustand (Zuverlässigkeit, Bremsen usw.) ...


    Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung beim 469 aus?
    Gibt es noch Händler? Preislich?


    Eigentlich noch alles zu bekommen, schau mal bei Ebay, da sind alle Händler für UAZ Teile. E-Teile auch relativ preiswert.