Wikipedia Informationsgehalt mehr als fraglich?

  • Wollte Euch mal fragen, wie ihr das ganze seht. Wenn man einen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingibt, erscheint ja meist Wikipedia an erster Stelle (warum eigentlich, wird das gesteuert?). So weit so gut, also holt man sich dort meist seine Informationen. Ich muss sagen ein sehr gutes Projekt! Aber jetzt kommt etwas, was ich sehr fraglich finden.


    Zu irgend einem beliebigen Thema erstellt jemand einen Artikel und schreibt dort nieder, was er für richtig hält. Diese Informationen werden nicht großartig überprüft, nur durch sogenannte "Admins" die Beiträge kontrollieren. Dabei gibt es oft falsche Informationen, da keine Quellen genannt werden können, meist auch nur Informationen, die sich im Internet beschafft werden. Bücher oder Fachleute werden da ehr weniger bemüht.


    Besonders ärgerlich finde ich es, wenn sich versuchen kompetente Fachleute einzubringen und von "Möchtegernadmins" gelöscht oder korrigiert werden. So etwas habe ich dort schon häufiger beobachtet. Die Idee ist gut, nur die Umsetzung finde ich mangelhaft. Wie seht ihr das? Mir ist es schon häufiger passiert, das ich Infos aus Wikipedia gezogen habe und diese schlichtweg falsch waren.

  • Zitat

    Original von Renato
    Wollte Euch mal fragen, wie ihr das ganze seht. Wenn man einen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingibt, erscheint ja meist Wikipedia an erster Stelle (warum eigentlich, wird das gesteuert?). So weit so gut, also holt man sich dort meist seine Informationen. Ich muss sagen ein sehr gutes Projekt! Aber jetzt kommt etwas, was ich sehr fraglich finden.


    Zu irgend einem beliebigen Thema erstellt jemand einen Artikel und schreibt dort nieder, was er für richtig hält. Diese Informationen werden nicht großartig überprüft, nur durch sogenannte "Admins" die Beiträge kontrollieren. Dabei gibt es oft falsche Informationen, da keine Quellen genannt werden können, meist auch nur Informationen, die sich im Internet beschafft werden. Bücher oder Fachleute werden da ehr weniger bemüht.


    Besonders ärgerlich finde ich es, wenn sich versuchen kompetente Fachleute einzubringen und von "Möchtegernadmins" gelöscht oder korrigiert werden. So etwas habe ich dort schon häufiger beobachtet. Die Idee ist gut, nur die Umsetzung finde ich mangelhaft. Wie seht ihr das? Mir ist es schon häufiger passiert, das ich Infos aus Wikipedia gezogen habe und diese schlichtweg falsch waren.



    Das Wikipedia als meistens als erstes erscheint liegt an der heufigkeit, wie oft es im netz angeklickt wird. Es stimmt das es heufig falsche Infos auf dieser seite gibt und das ist echt Ärgerlich da man ja nicht alles wissen kann und sich auf diese infos verlässt. Ich finde das die Leute die für diese Seite verantwortlich sind, die beiträge genauer Prüfen und gegebenen falls die verfasser nach ihren quellen fragen.

  • Was mich immer wunder ist, das Wikipedia bei Suchanfragen ganz oben steht, wie geht das?
    Das muss doch gesteuert werden. Es gibt über viele Suchbegriff viel umfangreichere Seiten mit umfassenden Content, die auch viel häufiger angeklickt werden, aber Wikipedia ist immer an erster Stelle. Dieses Ranking kann ja nur gesteuert sein. Wenn man bei den Suchmaschinen ganz vorn sein will, muss man ja dafür bezahlen, was ich ja auch schon sehr verwerflich finde. Also muss ja jemand auch ziemlich großes Interesse an solch einer Platzierung haben.

  • Zitat

    Original von Renato
    Was mich immer wunder ist, das Wikipedia bei Suchanfragen ganz oben steht, wie geht das?
    Das muss doch gesteuert werden. Es gibt über viele Suchbegriff viel umfangreichere Seiten mit umfassenden Content, die auch viel häufiger angeklickt werden, aber Wikipedia ist immer an erster Stelle. Dieses Ranking kann ja nur gesteuert sein. Wenn man bei den Suchmaschinen ganz vorn sein will, muss man ja dafür bezahlen, was ich ja auch schon sehr verwerflich finde. Also muss ja jemand auch ziemlich großes Interesse an solch einer Platzierung haben.



    Wie das funktioniert, kann ich auch nicht genau sagen. Mir wurde nur erzählt, das es danach geht wie häufig die Seite angeklickt wird. Das man dafür bezahlen muß, find ich auch mist, aber für was muß man heute nicht löhnen?

  • ...ich aktiviere diese Seite immer mit Vorsicht, da sie ja immer gleich oben steht...!!! Wer kontrolliert das, sonst im Überwachungswahn ist alles reglementiert, hier nicht, warum...??? Oder ist das so gewollt, allg. Verblödung und Lenkung der Massen mit der Zeit, kann auch sein, ..-Holzauge sei wachsam...!!!

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • 1.Ich nutze Wikipedia überhaupt nicht weil jeder schreiben kann was er denkt, nicht was richtig ist.
    2. Wikipedia gehört irgendwie zu Google, ist es da verwunderlich daß es immer oben steht?


    Gruß Stubi

    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
    {grusssignatur}