Aks-74u

  • Die AKS-74U (auch bekannt als AKSU-74 oder AK-74SU) ist ein sowjetisches Sturmgewehr, das ab 1975 produziert und eingesetzt wurde. Die AKS-74U (das "U" steht für "Ukorochennyj" ("gekürzt") nach dem Vorbild der AK-74 als Karabiner gebaut. Die AKS-74U hat die typischen Maße und Eigenschaften einer Maschinenpistole verschießt aber die starke 5,45 x 39 mm Munition der AK-74. Auffallend ist der konische
    Mündungsblitzunterdrücker, der anstelle einer Mündungsbremse am Ende das Laufs angebracht ist und als Ansaugraum dient, was einen all zu starken Rückstoß und verräterisches Mündungsfeuer verhindert. Die Waffe wird von Fahrzeugbesatzungen, Artilleriemannschaften und Spezialkommandos (wie den Speznas) benutzt, da sie eine leichte und kleine Waffe benötigen.


    Entwickler: Michail Timofejewitsch Kalaschnikow
    Herstellerland: Russland
    Produktionszeit: 1975 bis heute
    Waffenkategorie: Sturmgewehr


    Maße
    Gesamtlänge: 735 mm (mit eingeklappter Schulterstütze: 490 mm)
    Gewicht: (mit leerem Magazin): 2,71 kg
    Lauflänge: 210 mm


    Technische Daten
    Kaliber: 5,45 x 39 mm
    Mögliche Magazinfüllungen: 30 Patronen
    Munitionszufuhr: gebogenes Kastenmagazin
    Effektive Reichweite: 200 m
    Kadenz: 650-735 Schuss/min
    Ladeprinzip: Gasdrucklader




    [youtube]6aFLUGq1gvM[/youtube]

  • Hallo,


    unter http://www.euroantiquariat.de könnt Ihr die Original DV der NVA (1985)zur
    AK 74 kostenlos downloaden.Auch andere technische Downloads über Bedienungs/Reparaturanleitungen Wartburg,Vergleich Krad Ural mit BMW,etc sind dort
    kostenlos zu haben.Muß jeder selbst entscheiden-im NVA Forum hatte ich sehr viele
    Danksagungen zu diesem Tipp......


    WM

    Dateien

    • vb37.jpg

      (144,06 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ak47 mod.jpg

      (48,72 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AK-74_RPK.jpg

      (43,09 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aklg.gif

      (81,66 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ak47.jpg

      (64,53 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo EG,


    ich werde mich bemühen ,Deinen Wunsch zu erfüllen,muß aber sehen was dabei mit
    höherer Auflösung zu machen ist,weil das Poster trotz seines "jungen Alters"schon
    ziemlich mitgenommen war und schon für diesen Zustand eine Menge Bearbeitung
    benötigt hat.......-man wird sehen sprach der Blinde -aber nichts ist unmöglich :lach:



    WM (Stephan)

  • Weißer_Mann, hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei. Ich meinte die Strichzeichungen oder ist das auch ein Poster (gewesen)?


    Mache Dir nicht zuviel Mühe, ich bearbeite es selbst, wenn es nicht die richtige Qualität hat. Wichtig sind die Konturen, weil ich die vektorisiere und dann weiter verwende (z. B. für Folienarbeiten).


    Gruß EG