...hier habe ich mal ein ganz edles Teil, ein Polizeiauto der DDR von anno, ich weiß aber nicht, welcher Autotyp...!!!???
altes Polizeiauto der DDR
-
- Sonstiges:
- Jens Michael
-
-
Das ist ein EMW aus Eisenach
-
EMW 340 2l Hubraum 6 Zylinder habe ich noch nie als Polizeiauto gesehen.
-
Hallo
Der EMW 340/2 wurde von 1949-1953 bei der VP eingesezt und war ua als
Funkstreifenwagen,Brandmeisterwagen und als Kommandeursfahrzeug bis Ende der
60er Jahre im Einsatz.
So stehts zumindest im Grossen Buch der Deutschen Volkspolizei drin. -
Aus alter Fachliteratur,jetzt kurz eingescannt,nicht bearbeitet.......,vielleicht mehr etwas
für die Oldtimerfans?! -
2.
-
Die Farbgebung der VP EMW war bis 1956 Schwarz,danach Grün/Beige
-
Ein EMW 340 (in Eisenach produziert) stand im Foyer der ehemaligen VP-Hochschule Berlin Biesdorf. Jetzt im Bestand der historischen PolKFz der Berliner Polizei, steht er im Polizeipräsidium oder in der Dir4 in Berlin-Lankwitz.
-
Hallo,
wann soll das Fahrzeug denn in der VP-Hochschule in Berlin Biesdorf gestanden haben?
Ich kenne die Liegenschaft, war 1979 und auch 1988 dort, aber da stand garantiert kein Funkwagen dort. -
Kann sein, dass es erst nach der Wende war, ich komme durch meine Tätigkeit sehr oft dort hin, weil jetzt ein Polizeiabschnitt auf dem Gelände ist.
MfG VPB19 -
moins,
den 340er und /2 hatten meine Eltern in meiner Jugendzeit...3 Stück insgesamt davon...natürlich nicht als VP Fahrzeug,dafür mit Lenkrad- oder Knüppelschaltung,mit und ohne Faltdach...ich fand das Auto genial...
ein Freund der Familie aus Neustrelitz hatte das baugleiche Kombi-Modell,aber von BMW...BMW hat diese Typen parallel zu den EMW gebaut...ist halt geschichtlich bedingtviele Grüße
maffi
-
Der EMW, ein Ford Eifel sowie eine ETZ 250F waren bis etwa 1996 im Foyer in Biesdorf ausgestellt, dazu mindestens zwei Schaufensterpuppen in historischen Uniformen.
Damals war aber noch kein Abschnitt dort untergebracht, sondern ein Teil der Landespolizeischule Berlin. Der Abschnitt kam erst sehr viel später dorthin, ebenso wie die Direktionshundertschaft und ein Teil der Kradfahrer aus dem Blankenburger Pflasterweg (meine Einheit).
Übrigens: Anfang der 90´er Jahre war auch ein Teil des ärztlichen Dienstes der Berliner Polizei dort untergebracht. Dienstwagen war eine grau lackierte SMH 3 mit schwarzem Kreuz in weißem Kreis.Mario