Kennt jemand diese W-50 Version ???

  • Zitat

    Original von scheika
    Küstenverteidigung


    grüss dich kimmi,
    du als "nordlicht" weisst so etwas eben.
    wurde denn dann auch direkt von lkw aus gefeuert?
    hab davon null peilung.
    gruss stefan

  • nabend


    da bei der NVA nicht was wie eine waffe aussah wegeschmissen wurde ,wurden die bord waffen von ausgemusterten schiffen der volksmarine aufgehoben und sollten im E-fall als Flak-deckung für kolonnen der rückwertigen dienste eingesetzt werden.
    türme dieser art solten auch als bewaffnung von eingendlich nicht bewaffneten schwimmenden einheiten (schlepper,tanker und ähnliches)im E-fall eingesetzt werden.
    quelle .:WA SP 4


    grüsse hg 125

  • Nun ja in Gelbensande lagen ja die Typen vons diser Küstenverteidigung und die gehörten ja zu den Wasserfröschen(Blaue Junens),na du weist ja ,Luft und SEE grüßt den Rest von die Armee,. Aber die hatten dise Marschflugkörper(Rubäsch ä) oder SO. Da hben dann wohl mal wider die MMM zugeschlagen,so wie hg125 schon sagt,dat is doch noch jut dat kann man noch jebrauchen. :lach:

  • so stehts auch bei mir--wörtlich >im rahmen der sogenanten rationalitoren und neuererbewegung setzte man die doppellafette 2-M-3 mit dem notwendigen zubehör(z.b.stromaggregat,hydraulik-anlage ,munitionsvorat usw.< auf den geländegängigen W50.wieviele derartige schiffs-waffentürme tatsächlich auf räder montiert worden ist nicht bekannt.

  • Ich hab mal irgendwo was davon gelesen daß sowas als Versuchsaufbau erprobt wurde, auch auf L60-Fahrgestell. Wegen des zu geringen Eigengewichtes der Fahrzeuge wurde das aber verworfen weil eine genaue Feuerführung nicht möglich war. Es wurde wohl auch noch mit zusätzlichen hydraulischen Stützen experimentiert um das Schwanken abzustellen aber letztendlich wurde die gesamte Konstruktion dann zu schwer und das gesamte Projekt wurde verworfen.


    Gruß Stubi

    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
    {grusssignatur}

  • was heißt kennen? dieses bild gibt es auch in dem buch "rad- und kettenfahrzeuge der NVA und bundeswehr" (sogar mit davor angetretener besatzung der volksmarine), soweit ich weiß wurde der lkw mit dem alten FLA-zwilling (alte schiffsgeschütze ausgemusterter kampfschiffe der VM) als objektschutz eingesetzt, daß habe ich jetzt erst irgendwo gelesen.
    mfg sylvio

    Ruhm und Ehre, den siegreichen und ungeschlagenen Panzertruppen der NVA!
    Hauptstoßkraft der Landstreitkräfte
    {grusssignatur}