Leopard III

  • LEOPARD III


    Daimler-Benz-Entwicklung
    1985-1990
    Gefechtsgewicht: 96 to
    Bewaffnung: 140mm KwK
    25mm MK
    max. Panzerung:
    Neukonstruktion aus extremer
    Schott.- und Aktivpanzerung
    Motor: V12 MTU
    Hubraum: 72,6 Liter
    Leistung: 2000 KW
    LeistungsGew.: 20,83KW/to
    Vmax: 75 km/h
    Besatzung: 4 Mann


    Kampfwagenentwurf der Daimler-Benz-Wehrtechnik von 1989.
    Prototypenbau 1991 eingestellt, einzelne Komponenten waren aber bereits sehr weit entwickelt.


    Kampfwagen zur Bekämpfung von stark gepanzerten Zielen auf große Entfernungen, bei max. Eigenschutz. (sollte 120mm-Beschuß ohne Ausfall standhalten können !)
    Sollte als schwerster moderner Kampfwagen die Überlegenheit gegenüber den befürchteten neuen sowjetischen Kampfwagen-Entwicklungen (T90/T94) sicherstellen, aber auch innerhalb der NATO zeigen, wer den kampfstärksten Panzerkampfwagen baut.
    Planung und Prototypenbau nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Anfang der 90 Jahre eingestellt. Es hatte sich bereits am Beginn der Entwicklung, Mitte der 80er Jahre, abgezeichnet, das der Systempreis bei einer Serien-fertigung mit min. 15 Mio. DM / Stück anzusetzen gewesen währe. Ursprünglich war die Beschaffung von 300 Stück für die Bundeswehr bis zum Ende der 90er Jahre geplant. Da jedoch nach der Wiedervereinigung keine Haushaltsmittel für Rüstungsgroßprojekte mehr zur Verfügung stand, wurden die Arbeiten am Projekt "LEOPARD III" eingestellt, und statt-dessen weitere Kampfwertsteigerungen am LEOPARD II vorgenommen. (A5 / A6) ...

    Dateien

    • k-leo3_01.jpg

      (3,72 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-leo3_04.jpg

      (3,64 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-leo3_09.jpg

      (4,26 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Motor an Luken dicht Panzer Marsch!

  • Alleine schon logistisch eine riesen Herausforderung. 96 Tonnen Gewicht, die müssen erst einmal bewegt werden, der Verbrauch wird wohl nicht gerade niedirig sein? Hat man eine Turbine, oder einen Dieselmotor verbaut?


    Auch im Gelände wird es nicht so optimal sein, bei dem Klotz, eine riesige Sioulette, die Wendigkeit wird auch nicht sehr groß sein. Ich bin der Meinung man ist den falschen Weg gegangen bei der Entwicklung. Wenn man den Panzern der Sowjetunion etwas entgegensetzen wollte, dann sicherlich nicht so ein Klotz, die T-90/T94 wiegen ja gerade einmal die Hälfte und sind somit wesentlicher agiler.


    Die T-90/T94 besitzen auch 125 mm Kanonen, und laut Daten widersteht der Leopard 3 ja "nur" gegen Kaliber 120 mm.


    Den Versuch ein bestmöglichen Schutz in einem Panzer zu bauen wird nicht funktionieren, im Zeitalter von PALR usw. Da kann schon ein einzelner PALR Schütze zur Bedrohung werden.



  • die haben die pläne ja abgelegt das ding zu bauen. da existiert ja noch ni mal ein prototyp.
    und bei fast 73 l hubraum wird wohl eine turbine geplant gewesen sein mit dem leo II haben wir doch einen guten panzer! ich hab gelesen das er angeblich noch mit einer 2000mm panzerung vorgesehen war keine ahnung ob das ernst gemeint war oder nur ein druckfehler ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

  • Es war ja auch so Kolja hatte die ersten Jahre auch Panzer mit gut Gewicht und 2-3 Türmen.
    Die haben sich aber bei Zeiten besonnen und schnelle ,leichtere Panzer konstruiert. Man bedenke der T-34,er wurde weiter und weiter modifiziert, das Gewicht lag selbst beim T-34/85 noch bei 43t. :gut: