Mobile Verladerampe

  • Hallo,
    kann hier jemand Angaben zu einer mobilen Verladerampe der NVA machen?


    Ich meine aber nicht die ZLR 60 sondern eine leichtere Ausführung aus Alu-Auffahr-
    fächen und Stahlböcken.


    Habe leider vergessen das Ding zu fotografieren.
    Würde mich über Tipps und Literatur sehr freuen! :kanne:

  • Hallo klitschko


    Meinst Du die 13 Mp Rampe wie Sie z.B. in Jüterbog Altes Lager bzw. beim Militärverein Torgau zu sehen ist? Die Spurbahnteile entsprechen der Spurbahnbrücke 13Mp auf EGF 1.0 bzw. EGF 1.2. Dazu kommen offensichtlich Ergänzungsteile wie Stützböcke, Aufsteigleiter und Prallböcke am Ende der Rampe. Suchen seit langem Bezeichnung und Dienstvorschrift dazu. Die Torgauer Rampe stammt wahrscheinlich aus Beständen der VP-Bereitschaften, jedenfalls wurde sie von der Polizei an die Torgauer Freunde übergeben.
    Gibt bisher aber nur ein schlechtes Foto aus NVA-Zeiten mit UAZ-469B drauf aus der AR.
    Also wer weiss was dazu bitte dringend melden. Hänge mal Fotos dran, sofern mir das gelingt.


    G5tanker

  • Also ich denke diese Rampe könnte strukturmäßig eher dem Kfz.-und Panzerdienst bzw. den Rückwärtigen Diensten zugeordnet gewesen sein. Glaube nicht beim Militärtransportwesen. Damit bräuchten wir ehemalige StKTA's bzw StKTB's aus diesem Bereich, die dort eventuell mehr wissen. Falls Du noch mehr Fotos brauchst, klitschko, melde Dich mit PN bei mir.

  • Rätsel ist gelöst, es handelt sich um die transportable Instandsetzungs- u. Waschrampe (nach TGL 23266). Versuche den Auszug aus dem Handbuch für Wartungs- u. Instandsetzungsspezialisten des Kfz.-Dienstes als PDF anzuhängen.

  • Danke Jungs,da Ihr mir eine Freude gemacht und Arbeit abgenommen,da mich ein guter Bekannter und Modellbauer gebeten hatte, etwas Material zur Herkunft der Rampe zu
    finden.Deshalb hänge ich nur noch ein paar Bilder an,da ja in der PDF alles gesagt wurde.


    WM

    Dateien

    • 8703.jpg

      (49,8 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8706.jpg

      (65,77 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8708.jpg

      (59,23 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8710.jpg

      (61,38 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Klitschko


    Na klar bin ich in Seehausen, schicke Dir den Kontakt über PN.


    Hallo Weißer Mann


    sind Deine Bilder der Rampe etwa aus Zeithain? Und kommt Dein guter Bekannter und Modellbauer der da bei Dir angefragt hat etwa aus P. in der schönen Uckermark? Wenn ja ist er auch in Seehausen dabei und hat die PDF zur Rampe gestern schon von mir bekommen.

  • Hallo Klitschko,


    wie versprochen anbei für alle Interessierten der komplette Auszug aus dem Handbuch für Wartungs- u. Instandsetzungsspezialisten des Kfz.-Dienstes zur transportablen Instandsetzungs- u. Wartungsrampe

    Dateien

    • S.190_0.jpg

      (348,89 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • S.191_0.jpg

      (326,93 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • S.192_0.jpg

      (345,97 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • S.193_0.jpg

      (334,93 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • S.194_0.jpg

      (375,21 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )