ZitatOriginal von Marcel1505
...
Die Geländegängigkeit des Tatra ist doch aber sicherlich höher oder? Also ohne Anhänger...
Der Tatra hat den Vorteil der Pendelachsen, was eine höhere Traktion ermöglicht. Beide Fahrzeug miteinander zu vergleiche geht wohl nicht so richtig. Der Tatra wurde konzepiert um im schweren Gelände zu fahren, entweder Solo, oder als Zugmaschine, während die MAZ-Versionen reine Schlepper oder Transporter sind., also mehr so eine Art 8x8 Sattelzugmaschine. Es wurden ja oft Panzertransporte mit dem T-813 durchgeführt, wobei ein Tieflader (meist der P50/80) angehängt wurde.
Demgegenüber finde ich die Lösung mit der MAZ Zugmaschine besser gelöst. Der MAZ-Zug hat viel weniger Räder wie ein T-813 mit P50/80 und da durch einen geringeren Rollwiderstand. Der Tieflader P50/80 alleine hat ja schon 40 Räder + die 8 Räder vom Tatra, das ist im schweren Gelände nicht unbedingt ein Vorteil.
Der MAZ hat ein Höheres an Motorleistung wie der Tatra 813.
MAZ-535 = 375 PS
MAZ-537 = 525 PS
Der MAZ wurde auch als Raketenschlepper oder als Basis von Startrampen genutzt.