Panzertransporter

  • Hallo erstmal, ich wollte hier das Thema zum Panzer Transporter gern mal lostreten, da ich mich sehr interessiere. Was für Fahrzeuge damals im Ostblock benutzt wurde und bis in die Gegenwart auch noch genutzt wird. Und welche Leistungen von den Geräten kommen?


    Danke im vorraus :buch:

  • Ich nehme mal, Du meist Transportfahrzeuge für den Transport von Kettenpanzern?
    Da wären der Kraz, der Tatra und der MAZ, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.

  • Auf dem Bild ist ein Tatra 815 8x8 VN zu sehen mit einem P50/80 und amerikanischen SPz, eingesetzt von den amerikanische Streitkräften im Irak.


    Es gab da noch den Kraz und den MAZ.

  • MAZ-537A
    Antriebsformel 8× 8
    Sitzplätze im Kabinenraum 4
    Ladekapazität 15.000 kg
    Gesamtmasse 22.500 kg
    Zugkraft 75.000 kg
    Länge 9130 mm
    Breite 2885 mm
    Höhe 2880 mm


    Steigfähigkeit 23°
    Grabenüberschreitfähigkeit 1,0 m
    Motor: D12-525 (V12)
    Hubraum 38.880 ccm
    Motorleistung 525 PS (2.100 U/Min.)
    Kraftstoffverbrauch pro 100 km 125 l/100 km
    Fahrbereich 650 km
    Tankinhalt 2 x 420 l
    Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

  • Zitat

    Original von derroterecher
    Sind die 15000kg Lagekapazität ohne den Tieflader oder bezieht sich das auf die Tragfähigkeit für die aufnahme eines Anhängers


    Die beziehen sich auf das Fahrzeug. Der Tatar 813 hat100 Tonnen Anhängelast, aber nur der 813, der 815 hat 70 Tonnen

  • Zitat

    Original von derroterecher
    Sprich der MAZ kann eine Anhängerlast von 15t ziehen. Der Tatra 813 8x8 kann 100t/815 8x8 70t


    Nein der MAZ 537A kann 75 Tonnen ziehen und 15 Tonnen laden. Er wird sich aber wesentlich leichter tun als der Tatar, wesentlich mehr Hubraum und Leistung, dementsprechendes Drehmoment!

  • Hat der MAZ 537A zwei Motoren??? Okay, der MAZ hat bessere Zugkraft, aber die Max Zugkraft liegt bei 75t, beim Tatra 813 8x8 waren es 100t und beim Sprit Verbrauch kommt der Tatra auch besser weg. Kann es sein, des der MAZ für das Gelände gebaut wurde, und dort die Leistung auch abrufen kann??

  • Hallo zusammen.
    Weiß jemand von Euch, ob so ein MAZ im Privatbesitz ist oder existiert ?
    Würde mir son Geschoß gerne mal live aus der Nähe anschauen !!!


    Gruß Marc

  • Ich glaube kaum das jemand einen MAZ Privat hat. Auf die Straße bekommt man das Ding doch eh nicht oder doch? In Pütnitz hatten sie mal einen, aber wenn ich mich nicht irre war das eine Leihgabe aus Schweden (?)

    {grusssignatur}
    "Als Soldaten im Sozialismus hatten wir geschworen, dem Frieden zu dienen und alles zu tun, das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Diesen Schwur haben wir trotz aller Anfeindungen in Ehren erfüllt." (Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten)


    [BLINK]Suche originalen NVA Verdeckstoff, wenn möglich auf Rolle...!!![/BLINK]

  • Den Beitrag zu dem Treffen habe ich auch im Tv gesehen.


    Ich denke, das man son Maz schon auf die Strasse bekommt, denn nen Tatra mit Tieflader ist ja auch nicht so leicht. Oder? Will mich aber auch nicht festlegen.


    Gruß Marc :winken:

  • Ja, hab ich auch nur im TV Beitrag gesehen.
    Aber ich meine nicht das Gewicht, sondern die Größe des ganzen Fahrzeuges.
    Ist die max Fahrzeugbreite nicht überschritten? Außer wenn es Landwirt. Fahrzeuge wären?

    {grusssignatur}
    "Als Soldaten im Sozialismus hatten wir geschworen, dem Frieden zu dienen und alles zu tun, das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Diesen Schwur haben wir trotz aller Anfeindungen in Ehren erfüllt." (Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten)


    [BLINK]Suche originalen NVA Verdeckstoff, wenn möglich auf Rolle...!!![/BLINK]

    Einmal editiert, zuletzt von ZIL131 ()

  • Die LKW-Produktion begann 1958 mit dem Modell KrAZ-214 1969 wurde die Produktion auf die KrAZ 255er Baureihe umgestellt.
    * Fahrzeugklasse: LKW 10,0 Mp
    Leistungsangaben
    * Fahrbereich 650 km
    * Kraftstoffnorm für 100 km 75 l
    * Maximale Geschwindigkeit 54 km/h
    * Minimale Geschwindigkeit 3,5 km/h
    * Masse-Leistungsverhältnis 94 kg/PS
    * Masse des unbeladenen Kfz 12300 kg
    * Nutzlast 7000 kp
    * Anhängelast Straße 50000 kp
    * Anhängelast Gelände 10000 kp
    * Watfähigkeit 1000 mm
    * Steigfähigkeit 65 Grad
    * Kletterfähigkeit 800 mm
    * Wendekreis 14 m
    * Spezifischer Bodendruck 3,5 kp/cm²


    Antrieb
    * Motortyp 6 Zylinder / Reihe
    * Leistung/Drehzahl 205/2000 PS/min
    * Drehmoment/Drehzahl 28/1400 kpm/min
    * Kühlung Wasser, Pumpenumlauf
    * Arbeitsweise 2-Takt-Diese
    * Hubraum 6970 cm³
    * Antriebsart 6 x 6
    * Zündfolge 1-5-3-6-2-4
    * Ventilspiel Einlaß 0,25
    * Ventilspiel Auslaß; 0,30
    * Verdichtungsverhältnis 17 : 1
    * Bereifung 18.00 - 20 ND
    * Reifeninnendruck vorn 2,8 kp/cm²
    * Reifeninnendruck hinten 3,2 kp/cm²
    * Differentialsperre ja
    * Seilwinde ja
    * Zugkraft 12000 kp
    * Seillänge 55 m
    * Kupplung 1-Scheiben-trocken
    * Wechselgetriebe 5 Gänge, synchronisiert
    * Verteilergetriebe 2 Gänge, synchronisiert


    Abmessungen

    * Länge 8530 mm
    * Breite 2700 mm
    * Höhe 2880/3150 mm
    * Ladefläche Lichte Länge 4500 mm
    * Ladefläche Lichte Breite 2490 mm
    * Ladefläche Lichte Höhe 1500 mm
    * Bordwandhöhe 355/950 mm
    * Bodenfreiheit 380 mm
    * Bauchfreiheit 250 mm
    * Überhangwinkel vorn 52 Grad
    * Überhangwinkel hinten 35 Grad
    * Sitzplätze im Fahrerhaus 3 Stück
    * Sitzplätze auf der Pritsche 18 Stück
    * Spurweite vorn 2050 mm
    * Spurweite hinten 2050 mm
    * Radstand 4600 + 1400 mm
    * Höhe der Anhängekupplung 880 mm

    E-Anlage

    * Spannung 12 V (+Pol an Masse)
    * Batterie 4 x 12 V, 128 Ah
    * Lichtmaschine 12 V, 500 W
    * Anlasser 24 V, 11 PS

    Füllmengen


    * Kraftstoffbehälter 450 l
    * Kühlsystem des Motors 40 l
    * Schmiersystem 33 l
    * Wechselgetriebe 5 l
    * Achsantrieb 8/2 x 12 l
    * Verteilergetriebe 14 l
    * Kraftstoffkanister 2 x 20 l

    Der KrAZ-214 wurde durch den KrAZ-255 abgelöst. Die beiden Modelle unterschieden sich unter anderem durch die eingesetzten Motoren. Während der KrAZ-214 mit einem 2-Takt 6-Zylinder Dieselmotor mit Rootslader (mit der Bezeichnung JaMZ (Jaroslavler Motorenwerke) 206, ca 200 PS bei 6.97l Hubraum ) ausgerüstet war, bekam der KrAZ-255 einen 4-Takt V8 Dieselmotor (JaMZ 238, ca. 240 PS bei 14.86l Hubraum) spendiert. Dieser Motor war deutlich leistungsstärker als sein Vorgänger und wurde auch im MT-LB eingesetzt. Die Normalversionen waren KrAZ 256, 257, 258 mit Antrieb an den Hinterachsen, ohne Reifendruckregelanlagen und militärischem Zubehör. KrAZ 256 war ein Muldenkipper, KrAZ 257 mit Pritsche und KrAZ 258 Zugmaschine mit Ballastpritsche oder Sattelkupplung. Die Fahrzeuge dienten auch als Basisfahrzeuge für Spezialaufbauten wie zB. Mobilkrane.