Beiträge von derroterecher

    Die LKW-Produktion begann 1958 mit dem Modell KrAZ-214 1969 wurde die Produktion auf die KrAZ 255er Baureihe umgestellt.
    * Fahrzeugklasse: LKW 10,0 Mp
    Leistungsangaben
    * Fahrbereich 650 km
    * Kraftstoffnorm für 100 km 75 l
    * Maximale Geschwindigkeit 54 km/h
    * Minimale Geschwindigkeit 3,5 km/h
    * Masse-Leistungsverhältnis 94 kg/PS
    * Masse des unbeladenen Kfz 12300 kg
    * Nutzlast 7000 kp
    * Anhängelast Straße 50000 kp
    * Anhängelast Gelände 10000 kp
    * Watfähigkeit 1000 mm
    * Steigfähigkeit 65 Grad
    * Kletterfähigkeit 800 mm
    * Wendekreis 14 m
    * Spezifischer Bodendruck 3,5 kp/cm²


    Antrieb
    * Motortyp 6 Zylinder / Reihe
    * Leistung/Drehzahl 205/2000 PS/min
    * Drehmoment/Drehzahl 28/1400 kpm/min
    * Kühlung Wasser, Pumpenumlauf
    * Arbeitsweise 2-Takt-Diese
    * Hubraum 6970 cm³
    * Antriebsart 6 x 6
    * Zündfolge 1-5-3-6-2-4
    * Ventilspiel Einlaß 0,25
    * Ventilspiel Auslaß; 0,30
    * Verdichtungsverhältnis 17 : 1
    * Bereifung 18.00 - 20 ND
    * Reifeninnendruck vorn 2,8 kp/cm²
    * Reifeninnendruck hinten 3,2 kp/cm²
    * Differentialsperre ja
    * Seilwinde ja
    * Zugkraft 12000 kp
    * Seillänge 55 m
    * Kupplung 1-Scheiben-trocken
    * Wechselgetriebe 5 Gänge, synchronisiert
    * Verteilergetriebe 2 Gänge, synchronisiert


    Abmessungen

    * Länge 8530 mm
    * Breite 2700 mm
    * Höhe 2880/3150 mm
    * Ladefläche Lichte Länge 4500 mm
    * Ladefläche Lichte Breite 2490 mm
    * Ladefläche Lichte Höhe 1500 mm
    * Bordwandhöhe 355/950 mm
    * Bodenfreiheit 380 mm
    * Bauchfreiheit 250 mm
    * Überhangwinkel vorn 52 Grad
    * Überhangwinkel hinten 35 Grad
    * Sitzplätze im Fahrerhaus 3 Stück
    * Sitzplätze auf der Pritsche 18 Stück
    * Spurweite vorn 2050 mm
    * Spurweite hinten 2050 mm
    * Radstand 4600 + 1400 mm
    * Höhe der Anhängekupplung 880 mm

    E-Anlage

    * Spannung 12 V (+Pol an Masse)
    * Batterie 4 x 12 V, 128 Ah
    * Lichtmaschine 12 V, 500 W
    * Anlasser 24 V, 11 PS

    Füllmengen


    * Kraftstoffbehälter 450 l
    * Kühlsystem des Motors 40 l
    * Schmiersystem 33 l
    * Wechselgetriebe 5 l
    * Achsantrieb 8/2 x 12 l
    * Verteilergetriebe 14 l
    * Kraftstoffkanister 2 x 20 l

    Der KrAZ-214 wurde durch den KrAZ-255 abgelöst. Die beiden Modelle unterschieden sich unter anderem durch die eingesetzten Motoren. Während der KrAZ-214 mit einem 2-Takt 6-Zylinder Dieselmotor mit Rootslader (mit der Bezeichnung JaMZ (Jaroslavler Motorenwerke) 206, ca 200 PS bei 6.97l Hubraum ) ausgerüstet war, bekam der KrAZ-255 einen 4-Takt V8 Dieselmotor (JaMZ 238, ca. 240 PS bei 14.86l Hubraum) spendiert. Dieser Motor war deutlich leistungsstärker als sein Vorgänger und wurde auch im MT-LB eingesetzt. Die Normalversionen waren KrAZ 256, 257, 258 mit Antrieb an den Hinterachsen, ohne Reifendruckregelanlagen und militärischem Zubehör. KrAZ 256 war ein Muldenkipper, KrAZ 257 mit Pritsche und KrAZ 258 Zugmaschine mit Ballastpritsche oder Sattelkupplung. Die Fahrzeuge dienten auch als Basisfahrzeuge für Spezialaufbauten wie zB. Mobilkrane.

    Hat der MAZ 537A zwei Motoren??? Okay, der MAZ hat bessere Zugkraft, aber die Max Zugkraft liegt bei 75t, beim Tatra 813 8x8 waren es 100t und beim Sprit Verbrauch kommt der Tatra auch besser weg. Kann es sein, des der MAZ für das Gelände gebaut wurde, und dort die Leistung auch abrufen kann??

    Hallo erstmal, ich wollte hier das Thema zum Panzer Transporter gern mal lostreten, da ich mich sehr interessiere. Was für Fahrzeuge damals im Ostblock benutzt wurde und bis in die Gegenwart auch noch genutzt wird. Und welche Leistungen von den Geräten kommen?


    Danke im vorraus :buch:

    Wo finde ich dann ein Tatra, da im Netz ja kaum welche zum Verkauf angeboten werden. Gibt es vielleicht ein Dealer in Tschechinen, der mit den Fahrzeugen dandelt, der die Anbietet???? Die meisten müssen ja aus solche Quelle ja irgendwie kommen:

    Okay, haste aber vielleicht irgendein hinweis, wo man in Techechei vielleicht noch ein paar Tatra sind. Können auch welche vomSchrottplatz sein, solange es Tatra 813 8x8 sind. Denn die wollt ich ja sowieso generalüberholen, wenn ich einen abbekomme. damit ich das Fahrzeug an den Aktuellen Stand der Technik bringe (aber ohne Gurt!!!!, "ich liebe Trabbis, besonders wenn ich hinten sitze.").

    Und noch eine andere Frage,
    Wie viel hält die Seilwinde aus (kN), wie viel kann die Seilwinde ziehen, wie viel hält meistens das Zugseil aus
    kN und kann man mit einer Umkehrrolle die Kraft verdoppelt.


    MfG Martin