BMP oder OT-90 starten

  • Also mal ganz grob:


    Als erstes sollten die beiden Batterien Saft haben, ganz wichtig. Wenn dem so ist muss die Kraftstoffanlage entlüftet werden mit der elektrischen Krafstoffförderpumpe, ein Schalter auf der linken Seite oben an der Instrumententafel.


    Jetzt muss der Motor vorgewärmt werden, dazu müssen die Ejektorklappen geöffnet werden (rechts oben neben dem Fahrer ist der Griff) und die Klappe vom Vorwärmer (befindet sich hinten rechts hinter der Motoraumtrennwand). Glühkerze einschalten und ca. 1-2 Minuten gedrückt halten. Jetzt die Kraftstoffzufuhr zum Vorwärmer öffnen (befindet sich rechts unten neben dem Fahrer). Kühlmittelpumpe anstellen, horchen ob der Vorwärmer zündet, wenn ja Glühkerze ausschalten! Ansonsten Kühlmittelpumpe aus und weiter glühen! Wenn Vorwärmer läuft, Kraftstoffzufuhr regeln, sonst qualmt es wie verrückt. Vorwärmer muss ca. 20-30 min laufen, bis die Öltemperatur auf 70 °C ist (Anzeige beachten!). Nun die elektrische Ölpumpe betätigen und dabei Kupplung, Bremse und Lenkung bewegen. Dieses mehrmals wiederholen. Solange, bis der Öldruck mind. 250 kPa beträgt (Anzeige beachten!)


    Deckel vom Auspuff öffnen. Fahrstellung des Getriebe in Leerlaufstellung bringen. Druckluftflasche aufdrehen. Handbremse anziehen. Jetzt 2 mal hupen und Kupplung durchtreten. Handgas etwas hochdrehen und Gaspedal durchtreten.
    Beide Startknöpfe für Druckluft und el. Anlasser betätigen.


    Wenn der Motor läuft, die Drehzahl auf ca. 1200-1500 U/min einstellen und laufen lassen, ab und an etwas die Drehzahl mit dem Fußgas steigern.
    Beobachten ob der Öldruck des Getriebes und des Motors im Limit bleiben. Kraftstoffzufuhr des Vorwärmers zudrehen und die elektrische Pumpe des Kühlmittelblockes ausschalten.

  • Hallo Renato,
    Habe deine PN erhalten. Ja man soll es nicht für möglich halten aber ab und an findet ein blindes Huhn wie ich auch mal ein Korn. Ich habs gestern abend noch mal versucht und es hat sofort geklappt.
    Also wir haben zwei neue 12 V Traktorenbatterien mit, ich glaube,je knapp 200 AH ich denke mal das sollte reichen. Das Steigrohr im Panzer mit der Dieselskala zeigt noch ca 55 Ltr. Diesel an. Das sollte doch auch reichen oder?
    Also ich habe Zeit wir können hier über dein Forum ruhig plaudern und wenn es Tage dauert ,nicht so wild und da ich ja was von euch möchte muss ich auch richtig Zeit einplanen. Also mir ist nur eins Mega wichtig , das beim Startversuch nichts Schaden nimmt. An dieser Stelle erst mal ein riesiges Kompliment an dein Forum: wirklich allererste Sahne.
    Deine letzten Ausführungen waren sehr interessant aber man muß ganz schön nachdenken.
    Pass auf , ich habe einen Kunden der 35 Jahre NVA als Stabsoberfähnrich hinter sich hat und zu dem auch noch für die Technik zuständig war. Der müsste es doch eigentlich noch drauf haben oder? Ich hab Ihn angerufen und er fragte sofort nach der Bordspannung und ob noch Druck auf der Flasche ist. Ich denke mal wenn du uns noch eine wirkliche Urschleimbeschreibung hier reinstellst werden wir das Ding schon in Gang kriegen. Aber nur wenn es dir keine Umstände macht.
    Ich würde mich sehr freuen.
    Auf der Instrumententafel kann man ja auch kein Wort lesen , ist alles auf Tschechisch .
    Ach ja wo ist bei dem Teil der Hauptschalter?


    Gruss Matze aus Dessau

  • Der Hauptschalter ist auf der Instrumententafel oben ganz rechts, ein normaler Kippschalter. Diesen nach oben schalten, dann sollte die Bordspannung von 24 Volt anliegen, mit dem Anzeigeinstrument auf der Instrumententafel überprüfen!


    Das wichtigste ist das Vorwärmen, damit das Öl dünnflüssig wird um einen Öldruck auf dem System zu haben. Ohne Öldruck ist die Maschine ganz schnell hinüber. Also als allererstes sämtliche Füllstände von Kühlmittel, und Ölen kontrollieren!

  • Hallo Renato,
    ich habe es grad gelesen. Mit dem Öl ists also wie heute auch : Keil Öl oder Öldruck--Maschine im Arsch.
    Ich würde sagen wir machen das so: Ich bastle die Batterien rein , schaue ob Bordspannung anliegt und kontrolliere von den Betriebsstoffen die Füllstände . Ich denke mal da kann man nichts falsch machen. Wenn ich das habe melde ich mich sofort bei dir.


    Gruss Matze

  • Hallo nochmal,
    Nein der BMP-1 ist seit dem 10.11.08 bei mir in Dessau. Wir hatten Ihn in einer alten LPG wegen der Kranentladung abgestellt und das ist ca. 200m vom eigentl.- Standort entfernt. da fällt mir gleich die nächste Frage ein. Ich habe mal die Grosse Revisionsklappe neben dem Fahrerplatz geöffnet wo man an den Motor auch rannkommt. Ich konnte es zwar im Moment nicht richtig sehen aber unter dem Motor ist richtig Öl zu sehen. Ist das normal?
    Und dann noch was der BMP hat 220 Betriebsstunden weg und ca. 700 Km. Ist das O.K.?

  • Also wenn der BMP jetzt bei Dir in Dessau steht, hast Du ja auch die Papiere für die Demilitarisierung. Dort steht in der Regel genau drauf, was Du für Materialstärken verwenden darfst, das muss genaustens eingehalten werden. Ich habe den Ausschnitt an der Motorraumabdeckung mit Scheibenkleber eingeklebt, oder Du hast jemanden an der Hand, der Aluminum schweißen kann?


    Das mit dem Öl hört sich nicht gut an, das musst Du vorher mal checken. Am besten alle Ölstände überprüfen, notfalls nachfüllen. Wenn er mal läuft checken ob der Öldruck normal ist und die Ölmenge gleich bleibt, oder abnimmt. Eventuell ist auch nur Öl beim Auffüllen verschüttet wurden und in den Motorraum gelaufen, oder der Motor drückt es nach außen.
    Kann man auch am besten überprüfen wenn der Motor läuft, Farbe der Abgasfahne usw.


    Wichtig bei dem ÖL ist das richtige zu verwenden, kein 15W40!
    Kommt darauf an, für was der BMP für Öl zugelassen war, bei mir stand 20W 50 drauf.
    Es müsste auch folgende Sorten gehen, Angaben ohne Gewähr!
    - ADDINOL SUPER DIESEL MD 2055
    - ADDINOL TURBO DIESEL MD 505
    - Castrol Classic GP SAE 50
    - ROWE Hightec SAE 50
    - Fuchs TITAN UNIVERSAL HD SAE 50


    Es sind alles Einbereichsöle unlegiert.


    Wenn das der originale Stand der Betreibsstunden ist und der Kilometerstand ist es okay, wichtiger aber ist der Zustand der Kette, Antriebsräder und der Lauf, sowie Stützrollen, daran sieht man mehr. Stell doch mal Fotos ein.

  • Hallo liebe Panzerfreunde,


    erst mal einen herzlichen dank von dir oder euch für die wirklich sehr ausführliche Startbeschreibung. Ich werde jetzt aber garantiert NICHT so arogant sein und sagen: Kein Problem , das krieg ich schon hin.
    Ich denke mal es wird schon noch die eine oder andere (oder einen ganzen Sack voll)Frage geben.
    Wie auch immer ich werde mich am Wochenende mal eingehend damit beschäftigen.
    Ich muß dieses Stahlmonster innen erst mal aufräumen.
    Ach so noch ein Wort zum Verschliessen der Öffnungen. In meiner Entmilitarisierungsbescheinigung steht davon nichts drin aber ich habe mit dem Bearbeiter in Bonn gesprochen und der meinte es könnten Bleche verwendet werden , nicht stärker 3 mm.
    Und das mit der Aluplatte in der Motorhaube hätte ich sicher auch so gemacht und mit Scheibenkleber kenne ich mich wirklich sehr gut aus. Ich will nicht sagen das es ein Allheilmittel ist aber man kann das Zeug als " Helfer in der Not" bezeichnen.
    Wir haben jedoch die Möglichkeit Alu zu schweissen .. Ich würde jedoch nur jeweils auf den Ecken einen Hefter setzen damit man das Teil jederzeit wieder raus bekommt .
    Ich sehe mal zu das ich in Kürze auch mal ein Paar Bilder hier ins Forum setze. Also ich meine wenn da Interesse besteht.
    Also bis dann , ich melde mich ich muß jetzt noch ein bisschen arbeiten.


    Gruss Matze


  • Ich denke mal nicht ohne Grund waren der Großteil der BMP Fahrer bei der Armee 3 Jährige, ist doch schon eine sehr komplexe Technik und die muss man erst mal verstehen. Es ist vieles anders wie bei "normalen" Fahrzeugen, vieles wird durch Öl gesteuert (Bremse, Lenkung usw.) aber nicht wie bei der herkömmlichen Technik über einen separaten Hydraulikkreislauf, sonder über den Motor selber. Deshalb ist es das A und O, das der Ölkreislauf funktionsfähig ist, so eine BMP Maschine ist auch mal schnell verheizt.


    Der Verschleiß ist auch sehr hoch, so muss zwischen 3000-5000 km beide Ketten, Antriebsräder, Laufrollen usw. gewechselt werden.


    Noch was zum Verschließen der geschnittenen Löcher, es hat sich als vorteilhaft erwiesen, die zu schweißende Fläche vorzuwärmen, sonst gibt es schnell Risse.

  • Hallo Jens Micha,


    die Bilder machen ist sicherlich nicht das Problem aber hier einstellen .... ei jei jei. Was jetzt nicht heissen soll das das Forum es nicht hergibt. Es sind wohl eher meine " umfassenden Computer und Netzkenntnisse.
    Aber ich denke das ich das hinkriege. Versprochen.


    Gruss Matze

  • Zitat

    Original von Matze
    Hallo Jens Micha,


    die Bilder machen ist sicherlich nicht das Problem aber hier einstellen .... ei jei jei. Was jetzt nicht heissen soll das das Forum es nicht hergibt. Es sind wohl eher meine " umfassenden Computer und Netzkenntnisse.
    Aber ich denke das ich das hinkriege. Versprochen.


    Gruss Matze


    Du kannst ja mal so etwas wie ein kleines Tagebuch oder wie man heute so schön sagt einen Blog von der Aktion verfassen. Also Du eröffnest ein neues Thema und jeden Tag, wenn Du was am oder mit dem BMP-1 gemacht hast, schreibst Du es hier mit rein, ist für alle sehr interessant. Wenn Du es mit Bildern untermalen kannst, ist es natürlich noch besser. :good:

  • Das ,was du mit dem Vorwärmen schreibst kommt mir noch irgendwie bekannt vor. Das hängt mit der Magnesiumlegierung des Stahl,s zusammen. Durch das "Warm machen " veränderst du das Gefüge des Stahl und somit beugst du Rissen und eventl. auch Schrumpfungen und Spannungen vor. War damals in der Lehre Standard
    in Schweisstechnik und Fachkunde und später auch noch mal im Studium bis man es nicht mehr hören konnte. Ich mache mal einige Bilder und setze die hier ein und dann kannst du oder alle hier mal schauen.


    Gruss Matze

  • Hi Matze,


    wenn es Probleme beim Bildereinstellen gibt, sag an, wir helfen Dir gerne, zusammen sind wir stark...!!! :gut:

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Hallo alle zusammen,
    erst mal danke für die angebotene Hilfe wegen der Bilder hochladen. Ich find es immer wieder Klasse wie wir aus dem Osten doch zusammenhalten , einfach super !!!
    Ich probiers jetzt erst mal allein. Na mal sehen. ............. So, ich glaube das hat geklappt. Schaut mal selbst.

  • Ja , ich habs grad selbst gesehen. Ich kann meine Begeisterung über dieses Forum gar nicht zum Ausdruck bringen, so groß ist die. Einfach genial.
    Ich habe noch viel mehr Bilder und auch von Details. Wenn ich noch mehr reinsetzen soll, schreibts einfach hier rein da ich mich von allein nicht so richtig traue.


    Gruss Matze

  • Hallo Kay,


    danke für das Angebot,das ich natürlich auf jeden Fall sehr gerne annehme.
    Wenn ich richtig gesehen habe kommst du aus der Umgebung von Schönebeck und das wäre ja von der Entfernung her machbar.
    Paß auf, ich kann noch nicht 100% sagen wann aber ich komme in Kürze auf jeden Fall auf dich zu sowie ich Batterien in unserem Stahlmonster drin habe.
    Auf alle Fälle hören wir uns.
    Ach so , noch was für alle hier und besonders für Renato was die Füllstände betrifft.
    Es sind ca. 48 Ltr. Motorenöl drauf (alter Schwede, mit so 35 Ltr. habe ich gerechnet aber 48 ei jei jei) aber kein Problem. Kühlwasser ist auch voll. Und da auch schon die nächste Frage. Das Wasser ist laut Finger auch ich sag mal fettig ,muss es ja auch wegen des Frostschutzmittels. Was haben die drauf und kann man es Spindeln.
    Unser ehemaliger Stabsoberfähnrich meinte wenn es eine Tschechische Prod. ist geht das aber bei den russischen gestaltet sich das etwas schwierig da die irgenwie anderes Kühlerfrostschutz haben