Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn - der erste Deutsche im All

  • Schon über zwei Stunden fiebern der deutsche Forschungskosmonaut Sigmund Jähn und sein russischer Kommandant Waleri Bykowski dem Start entgegen. Nahezu bewegungsunfähig sind die Kosmonauten in den ihren Körperformen angepassten Konturensesseln festgeschnallt. Es ist der 26. August 1978, kurz vor 18:00 Uhr Moskauer Zeit, als die Erde in Baikonur endlich bebt und 22 Millionen PS das Raumschiff Sojus 31 in den Orbit katapultieren. Ihr vierfaches Körpergewicht presst die Männer noch tiefer in die Sitze. Sigmund Jähn wird nach neun Minuten Aufstieg zum ersten Deutschen in der Schwerelosigkeit.


    Diese und andere Erlebnisse erzählt der fliegende Vogtländer exklusiv im zweistündigen "Barbarossa spezial: Vor 30 Jahren - Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All". Moderator Gunter Schoß begleitet den 71-jährigen Jähn auf einer sehr persönlichen Erinnerungstour durch die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz, dem Geburtsort des einstigen NVA-Generals, und führt durch einen MDR-Fernsehabend ganz im Zeichen der Himmelsstürmer des Ostens.


    Wer weiß schon, dass Jähns Mission beinahe an simplen Türgummis gescheitert wäre und die Spätfolgen der harten Landung dem ehemaligen NVA-General bis heute zu schaffen machen? Herzflimmern ist garantiert, wenn Gunter Schoß u.a. eine Chronik des Interkosmos-Fluges UdSSR-DDR und darüber hinaus zwei spannende Dokumentationen präsentiert: von der Gagarin-Story über den Kosmonauten-Kult im Kalten Krieg bis hin zur warmen Küche an Bord von Salut 6.
    Moderation


    * Gunter Schoß


    24.08.2008-22.00MEZ im MDR, 120 min


    Ganz persönlich war ich an diesem Sonntag auf dem TÜP-Weberstedt bei Bad Langensalza/Thüringen zur technischen Sicherstellung einer takt.-Übung mit Gefechtsschießen des MSR-23(Bad Salzungen) und die Polit´s hatten alles im Köcher... .