Btr-152 Spw 152

  • Weißer_Mann, prima. Ich komme gern darauf zurück.


    hg 125, Danke für den Link. Ganz interessante Seite. Herr Kirchberger hatte früher seine Modelle zum Pressefest in Gera vorgeführt- für uns immer ein Erlebnis. Vor allen ist nicht hoch genug zu bewerten, welche Lösungen er fand. Heute geht man in den Modellbauladen (-versand) und bekommt alles, er musste (fast)alles selbst bauen...


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das der Modellbauhandel "verkommt"ist garnicht mal so verkehrt...!Bitte nicht falsch
    verstehen-aber das fordert und fördert wieder die Kreativität des Modellbauers.
    Auch wenn ich mir sehr vieles auf dem Modellbausektor leisten kann,bin ich nach wie vor
    bestrebt meine Modelle selbst zu bauen,zumal ich ja sowieso das baue ,was es nicht im
    Handel,ob als Klein- oder Großserie _NICHT_gibt.Das ist gerade das BESONDERE.
    Nicht umsonst bekomme ich auf großen Ausstellungen (Leipzig,Köln,Dortmund...)die Frage
    wo es die Modelle zu kaufen gibt und ich kann immer sagen -Eigenbau- und selber bauen.
    Der Vorteil von heute ist nur,jetzt kann ich auf unterschiedlichste Farben,Plasteprofile und
    Platten von Evergreen oder Plaststruct,auf Verglasungmittel (Cristal Clear von Microscale,
    Clearfix,etc)zurückgreifen und muß nicht wie zu DDR Zeiten auf Ersatzstoffe,wie Plasteline
    (im Backofen aushärtbare Knetmasse),Nitrofarben-wo Plasteteile vor dem Streichen mit Alcydharzfüller vorbehandelt werden mußte,um eine"Verformung"der Plasteteile zu ver-
    hindern oder artfremd verwendete Küchenartikel (Plastetortenschaber,Tortenformringe aus Plaste,etc)und heute kann ich meine Modelle "brushen".....
    Trotzdem brauchen sich meine Modelle aus DDR nicht vor den nach der Wende gebauten
    Modellen zu verstecken!!!!!!!!


    Stephan

  • Hallo Wolfgang,


    das der Modellbauhandel "verkommt"ist garnicht mal so verkehrt...!Bitte nicht falsch
    verstehen-aber das fordert und fördert wieder die Kreativität des Modellbauers.
    Auch wenn ich mir sehr vieles auf dem Modellbausektor leisten kann,bin ich nach wie vor
    bestrebt ,meine Modelle selbst zu bauen,zumal ich ja sowieso das baue ,was es nicht im
    Handel,ob als Klein- oder Großserie gibt.Das ist ja gerade das BESONDERE was uns OSTMO-
    DELLBAUER auszeichnet.....
    Nicht umsonst bekomme ich auf großen Ausstellungen (Leipzig,Köln,Dortmund...)die Fragen,
    wo es die Modelle zu kaufen gibt und ich kann immer sagen -Eigenbau- und selber bauen.
    Der Vorteil von heute ist nur,jetzt kann ich auf unterschiedlichste Farben,Plasteprofile und
    Platten von Evergreen oder Plaststruct,auf Verglasungmittel (Cristal Clear von Microscale,
    Clearfix,etc)zurückgreifen und muß nicht wie zu DDR Zeiten auf Ersatzstoffe,wie Plasteline
    (im Backofen aushärtbare Knetmasse),Nitrofarben-wo Plasteteile vor dem Streichen mit Alcydharzfüller vorbehandelt werden mußte,um eine"Verformung"der Plasteteile zu ver-
    hindern oder artfremd verwendete Küchenartikel (Plastetortenschaber,Tortenformringe aus Plaste,etc)und heute kann ich meine Modelle "brushen".....
    Trotzdem brauchen sich meine Modelle aus DDR nicht vor den nach der Wende gebauten
    Modellen zu verstecken!!!!!!!!


    Stephan

  • endschuldigung das ich mich hier mal mit >reinbammle<


    mein reden aus der Kiste bauen ist ganz schön und gut aber irgend was eigenes muss schon dran sein selbst die kleinhersteller bieten dir nicht was das orginal hergibt aber als basismodell möchte ich so was nicht missen


    in diesen sinne hg 125


  • Stephan, hast denn auch mal Bilder von Deinen gebauten Modellen? Wenn ja in der Galerie unter Modellbau wäre ein schöner Platz.


    Ich träume von folgenden Modellen in mindestens 1:35
    - Tatra 813 PMS mindestens ohne Ponton
    - IFA W50 LA/A/C
    - UAZ 469
    - BMP-1 SP2
    - SPW 40 P2
    - Trabant 601 A
    - HP 400
    - MZ ETZ 250/A
    alles Fahrzeuge die ich im Original selber besitze. Im Moment bin ich aber froh, wenn ich die Originale wenigsten instandhalten kann.


    Gibt es eigentlich Bausätze von Motorrädern wie die von MZ?
    Hat zufällig jemand Bastelbögen aus Papier von Ostmodellen?
    in der Datenbank gibt es ja einige hier.

  • hallo renato


    die folgenden bausätze gibt es aber in der preis AUA-schiene Resin.


    - Tatra 813 PMS mindestens ohne Ponton, mit ponton und schiebeschild >bei bedarf<
    - IFA W50 LA/A/C


    die gibts in plastic


    - UAZ 469
    - BMP-1 SP2
    - SPW 40 P2


    bei denen weis ich nicht


    - Trabant 601 A , wüst ich nicht nur als Kübel
    - HP 400 ,den wirst du wohl selberbaueb müssen
    - MZ ETZ 250/A ,noch nicht gesehen ,da aber eine Jawa in diesen masstab erschienen ist besteht hoffnung


    mfg hg 125

  • Zitat

    Original von Weißer_Mann
    .......Der Vorteil von heute ist nur,jetzt kann ich auf unterschiedlichste Farben,Plasteprofile und Platten von Evergreen oder Plaststruct,auf Verglasungmittel (Cristal Clear von Microscale, Clearfix,etc)zurückgreifen und muß nicht wie zu DDR Zeiten auf Ersatzstoffe,wie Plasteline (im Backofen aushärtbare Knetmasse),Nitrofarben-wo Plasteteile vor dem Streichen mit Alcydharzfüller vorbehandelt werden mußte,um eine"Verformung"der Plasteteile zu ver-
    hindern oder artfremd verwendete Küchenartikel (Plastetortenschaber,Tortenformringe aus Plaste,etc)und heute kann ich meine Modelle "brushen"..... Trotzdem brauchen sich meine Modelle aus DDR nicht vor den nach der Wende gebauten
    Modellen zu verstecken!!!!!!!!


    Stephan


    Ja, Stephan, früher war das mangelne Angebot ein Grund dafür, die heute oftmals fehlende Improvisationsfähigkeit zu entwickeln. Da sind wir ja Meister drin.


    Das SURALIN kenne ich auch noch- formen und backen.... War dann aber ziemlich spröde. Ich hatte mal das Glück, fehlerhafte Leiterplatten zu bekommen. Da habe ich angefangen, einen SPW 40 draus zu basteln. Durch die Kupferbeschichtung ging es recht einfach, die Teile zusammen zu löten. Turmbewaffnung aus 'ner Kugelschreibermine, wie auch die Scharniere etc.


    Ich sah aus wie ein Schwein, als ich die Tinte raus hatte..... Dünnes Messingblech konnte ich auch auftreiben.... Habe aber dann keine Zeit mehr gehabt. Auch einen Turm des T 34/85 habe ich mal angefangen zu bauen. Aus Balsaholzschichten....


    Heute gehts wegen der ollen Gichtgriffel nicht mehr, solche filigranen Sachen zu bauen. Da wären eher Modelle ab 1: 5 angesagt...


    Gruß Wolfgang

  • Da ja meine Modelle meist im Eigenbau entstehen (siehe in der Galerie),natürlich
    nutze ich z.B beim W50 oder anderen Fahrzeugen das handelsübliche Grundmodell,wenn es
    ein solches gibt,bei meinen Laffly Modellen z.B kann ich nur Räder verwenden.
    Dann ist die Vorgehensweise wie folgt:zuerst muß ich die Bauzeichnung erstellen,diese wird
    dann kopiert und auf meinen Maßstab von 1/87 verkleinert und normal ausgedruckt.
    Ich arbeite sehr viel mit Evergreenplatten/profilen!
    Dann klebe ich die gedruckten Zeichnungen,mittels Papierkleber auf die Plasteplatte und
    kann danach die Einzelteile ausschneiden/sägen.Im Anschluß entferne ich die aufgeklebte
    Papierseite und ich habe meine Einzelteile für das jeweilige Modell oder Aufbau.
    Geschliffen müssen die Teile sowieso werden,ebenfalls gespachtelt und grundiert, so sind
    dann auch die letzten Reste des Papierklebers oder Klebestift beseitigt.Rest ist dann
    nur noch das Zusammensetzen der Teile,wieder spachteln ,schleifen,grundieren-
    vielleicht wieder spachteln und schleifen.....zuletzt brushen,Kennzeichen,die natürlich
    auch selbst hergestellt werden (es gibt ja die Folien für Laser oder Tintenstrahldrucker),
    altern und fertig ist das Modell -alles jetzt vereinfacht ausgedrückt!!!!



    WM

  • hallo, schaut mal hier, gibt echt sher viele interessante modelle, muß zugeben nicht ganz billig aber halt sehr gut.


    einfach mal schauen bei www.panzershop.cz

    Dateien

    • att_09.jpg

      (69,57 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • btr60r145_02.jpg

      (68,43 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mt5510.jpg

      (27,19 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P4011.jpg

      (103,85 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PS35C135.jpg

      (46,18 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • hier noch ein paar bilder:-)

    Dateien

    • ural04.jpg

      (15,76 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • t81305.jpg

      (69,54 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • btr60pb03.jpg

      (46,01 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p50n03.jpg

      (20,96 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gaz6604.jpg

      (21,25 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}