Schwerer Kampfpanzer KW-1
Sowjetunion; Entwicklung ab 1938; Serienfertigung ab 1940
Die Entwicklung des KW-1 wurde am 1. Februar 1938 begonnen, noch vor der offiziellen Genehmigung, die erst am 27. Februar erteilt wurde. Entwickelt wurde er in der Kirowsky Panzerfabrik in Leningrad. Der KW-1 war eine Parallelentwicklung des SMK. Letzterer kam über das Stadium eines Prototypes nicht hinaus, zumal der Leiter des Entwicklungsteams einen Panzer mit einem Turm favorisierte. So kam die Entwicklung des KW schnell voran, da Elemente des SMK übernommen wurden. Das erste Exemplar war bereits am 1. September 1938 zeitgleich mit dem Prototypen des SMK fertiggestellt. Die Abkürzung KW steht für Klement Woroschilow, dem russischen Verteidigungsminister in dieser Zeit. Das Stützrollenlaufwerk bestand aus fünf großen Lauf- und drei Stützrollen je Seite. Den Antrieb übernhm ein im Heck eingebauter 12 Zylinder Diesel W-2KW. Die Wanne besaß eine Panzerung zwischen 40mm (Wannendecke) und 110mm (Fahrerfront).
Der Turm hatte eine Panzerung zwischen 40mm (Turmdach) und 90mm (Kanonenblende). Er war im ersten Drittel, mittig auf der Wanne, montiert. Beim KW-1A "Modell 1939" wurde als Hauptwaffe eine 76,2mm Kanone L-11 L/30,5 eingebaut. Sie hatte einen Munitionsvorrat von 110 Granaten. Koaxial zu ihr war ein 7,62mm MG eingebaut. Ein weiteres 7,62mm MG wurde im Turmheck montiert. Die Bewaffnung vervollständigte ein weiteres 7,62mm MG, welches in der linken Wannenfront eingebaut war. Für alle drei MGs standen 3024 Patronen zur Verfügung. Beim KW-1B "Modell 1940" wurde die neu 76,2mm Kanone F-34 L/41,2 und der verbesserte W-2K Dieselmotor eingebaut. Der KW-1C "Modell 1941" erhielt einen neuen Gussstahlturm, der die 76,2mm Kanone SIS-5 aufnahm. Mit aufgenieteter Panzerung am Turm, die die Panzerstärke auf 110mm anhob, wurde der KW-1e (e= ekranamy - mit Panzerung) versehen. Die sowjetische Führung empfand 1942 einen Mangel an einem so genanten "Allzweckpanzer", einem "Mittelding" zwischen T-34 und KW-1. Als Reaktion darauf wurde der KW-1 überarbeitet, fünf Tonnen leichter und mit zahlreichen Verbesserungen, als KW-1s (s = skorostnoy - schnell) in Dienst gestellt.
Der KW-1 war ein durchaus fortschrittlicher Panzer, er war den deutschen Panzern dieser Zeit in vieler Hinsicht weit überlegen (bis 1942 konnte er alles vernichten, was die Deutschen ins Feld schickten). Nur die 88mm Flak konnte ihm gefährlich werden. Wenn möglich umgingen die deutschen Kolonnen sogar schon einen einzigen KW-1 um nicht schwer dezimiert zu werden. Mit Auftauchen der "Panther" und "Tiger" verlor er jedoch seinen Schrecken und wurde überarbeitet. Heraus kamen der KW-85 und die IS-Serie.
Technische Daten
Besatzung: 5
Gefechtsgewicht: 47,5to (KW-1e); 42,5to (KW-1s)
Bodendruck: 0,84kg/cm²
Länge, BK vorn: 7,10m
Breite: 3,30m
Höhe: 2,70m
Bodenfreiheit: 0,45m
Höchstgeschwindigkeit: 35km/h
Fahrbereich: 250km
Triebwerk: 12 Zylinder Diesel W-2K mit 600PS
Bewaffnung: 1 Zugrohr-BK 76,2mm; 1 KoaxMG 7,62mm; 1 TurmheckMG 7,62mm; 1 BugMG 7,62mm