Achtung! CLICKANDBUY Neue Betrugmasche, betrifft alle, die bei Auktionshäusern handeln

  • Seit gestern bin ich auch ein Opfer von Betrug geworden.


    Folgendes, vor zwei Tagen ging bei mir auf dem Konto ein Betrag von 0,01 € ein, von dem Unternehmen CLICKANDBUY. Ich kannte diese Unternehmen bisher nicht, ist aber so ähnlich wie PAYPAL.


    Die Masche ist folgendes, ein User, oder Hacker besorgt sich die Bankverbindung einer x-beliebige Person, meistens bei den großen Auktionshäuser wie EEBBAAYY und Co., es ist ja heute nicht sonderlich schwer an Bankinformationen zu gelangen, bei jeder abgeschlossenen Auktion wird ja die Bankverbindung übermittelt, neuerdings ist es ja sogar so, das diese Daten nach Auktionsende sofort einsehbar sind wie bei ÄÄBAY.


    Also, es geht ein niedriger Betrag des Unternehmens CLICKANDBUY auf dem Konto ein, meist 0,01 Euro, mit dieser Gutschrift wird gleichzeitig ein Bestätigungscode übermittel, damit kann dann das neu angelegte Konto bei CLICKANDBUY angelegt werden. Wenn Das Konto angelegt wurde kann man mit einem weiteren Partner Beträge von Konten einziehen. Also Person X bietet was bei OBAY an, der Partner bietet darauf bis zu einem X-beliebigen Preis, welche von Außen auch noch manipuliert werden kann durch weitere eingebundene Partner, oder durch Mindestgebote, Sofortkauf usw. Sobald die Auktion abgeschlossen ist überweist der "Käufer mit dem erst kurz vorher eröffneten Konto bei CLICKANDBUY den Betrag, der Verkäufer erhält den Betrag, danach wird das Konto bei CLICKANDBUY meistens wieder gekündigt.


    Was mich verwundert ist, wie bekommen die den Zugriff auf mein Konto, den müssen die ja haben, um an den Bestätigungscode, welcher mit der 0,01 Euro Überweisung kommt, zu gelangen.


    So einfach ist das heutzutage an Geld zu kommen. Funktioniert übrigens auch bei jedem anderen Dienst wie PAYPAL usw.


    Ich habe erst einmal das Geld zurückbuchen lassen, mal sehen was passiert, überlege gerade ob ich eine Anzeige bei der POLZEI mache.


    Lasst es Euch eine Warnung sein, da ja einige von Euch dort auch handeln, ich werde diese Info überall verbreiten und sagt es auch weiter, bzw. warnt andere davor!

  • ...-denn ohne Aktenzeichen gibts keine Strafverfolgung und wo kein Kläger auftritt, wird auch kein Recht gesprochen in ferner Zukunft...!!! Ein Versicherungsschutz wird auch erst mit einer Anzeige aktiv, wenn vorhanden, sonst handelt es sich nur um eine Behauptung, die nicht ernst genommen wird oder im schlimmen Fall eine Verleumdungsklage nach sich ziehen kann...!!!

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Man kann sich schlecht schützen, wenn kriminelle Energie vorhanden ist. Da ja zum Beispiel Kontodaten bei Ebay oder anderen hinterlegt werden müssen, ist es nicht besonders schwierig and Kontodaten zu gelangen. Ich war schon bei der Bank und habe auch schon mit CLICKANDBUY telefoniert.


    Folgendes, als erstes Betrag zurückbuchen lassen.
    CLICKANDBUY oder andere Dienste benachrichtigen.
    Bei CLICKANDBUY wird dieser Vorfall aufgenommen, das ist wichtig!
    Bei mir nannte sich der Betrüger U. Pohl aus K., ob das ein Realname ist weiß ich nicht?
    Jedenfalls gibt es schon einmal Anhaltspunkte.


    Der Zugang zum Konto wurde von CLICKANDBUY per SMS auf eine Handy gesendet, dazu muss es ja eine Mobilfunknummer geben und diese kann ja auch zugeordnet werden, wenn diese nicht im Ausland, oder sonste wo ist. Also man braucht keinen direkten Zugang auf ein Konto, da ja der Bestätigungscode per SMS mitgeteilt wird.


    Bei CLICKANDBUY ist diese Masche bekannt und als Betrugsversuch anerkannt.


    Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei der Polizei und erstatte Anzeige.

  • Ich werde es alles überdenken und Konten umstellen. Da Dumme daran ist ja, dass man für all das keine Passwörter oder Zugänge benötigt, da wird einfach ein neues Konto eröffnet und PINS usw. per SMS versandt.


    Ein Kumpel erzählte mir gerade von einem anderen Fall, auch sehr interessant.


    Bekommt ihr auch manchmal Kataloge und der gleichen, wo schon Eure Adresse und Bestellschein ausgefüllt ist?
    Das geht so, umweltbewusst wie ihr seid bringt ihr Eure alten Kataloge zum Papiercontainer und entsorgte diese fachgerecht. Aber es gibt jemanden der kann damit noch was anfangen und das geht so, er nimmt die Adresse bestellt dort und gibt an, das die Lieferadresse eine andere ist wie die Rechnungsadresse.


    Ist ja kein Problem, der Lieferantenservice liefert es an eine benannte Stelle wo er schon erwartet wird, der "Besteller" nimmt die Ware an und quittiert auch ordnungsgemäß, alles in Ordnung, woher soll der Lieferdienst wissen, wie die echte Unterschrift vom Besteller aussieht? Die Ware wird übernommen und ihr bekommt die Rechnung für Fernseher, Computer, HiFi-Anlage usw. Dann geht der Tanz los. So einen Fall gibt es zur Zeit bei uns, wobei sich der Schaden bereits auf 120.000 Euro beläuft. Es werden immer nur hochwertige Sachen bestellt, die teuer sind, Schmuck, Uhren, Unterhaltungselektronik usw.


    Also achtet immer darauf, wenn ihr etwas wegwerft, das niemals Eure Adresse zu lesen ist, genauso verfahrt ihr mit alten Kontoauszügen etc.

  • Als ich mit einer Mitarbeiterin von CLIKANDBUY sprach, wurde mir mitgeteilte, das der Bestätigungscode per SMS auf ein Mobilfunkgerät übermittelt wird, also es brauch keinen Zugriff auf das Konto bezüglich Bestätigungscode. Ein User in einem anderen Forum hat es gleich ausprobiert und er hat es bestätigt, man bekommt dem Bestätigungscode auch per SMS zugesandt. Es war noch nie so einfach an Geld zu kommen.


    Warum gibt es kein anständiges PostIdentverfahren, wo die Bestätigung per Rubbelfeld an eine Poststelle gesandt wird und dort gegen Vorlage des Personalausweises der Bestätigungscode ausgehändigt wird? Wir können ja auch gleich die Säcke gefüllt mit Geld vor die Tür stellen.


    Hier ist das Unternehmen CLICKANDBUY in der Pflicht was zu unternehmen.