Panzerkampfwagen VI Tiger II

  • moin moin


    Hier geht es um einen Königstiger .Gebaut 1943 bis 1945 .


    Der Bausatz ist von Tamiya in 1:16 , es ist ein FO Modell .


    Es soll eine lockere Bilderserie in den unterschiedlichen Bauzuständen geben.Querbeet.
    Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit dem Aufbau . Einzige technische Änderung ist der Umbau der Getriebe auff 2 Gang mit Leerlauf . Der Leerlauf ist notwendig zum abschleppen des KT´s .


    Hier der erste Schleppversuch


  • moin moin


    Hier mit der ersten Lackierung. Die Bodenwanne ist Sandgelb ´´gepinselt´´ und die Oberwann in Ziegelsteinrot. Diese Farbe wurde als Rostschutz verwendet und auch gleichzeitig in der 3Farbtarnung verwendet .
    Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge zum Ende hin in Rostschutz und fertig lackiert in der Truppe .


  • moin moin


    Ein Schleppversuch mit Folgen.
    Dabei stellte sich nun heraus das ich den Jagdtiger auch auf 2 Gang umbauen muß . Im Originalantrieb ist die Untersetzung zu lang .
    Das Schleppen hat ein Nachteil- das zu schleppende Fahrzeug kann nicht abgebremst werden -beim Modell .


  • moin moin


    noch ein Foto


    Ein Teil der Ausrüstungshalterung sind schon angebracht



    mitlerweile ist er schon fertisch und komplett lackiert in Rostschutz


    P.s. Foto wird nachgereicht da das aktuelle Foto überbelichtet ist :cool:

  • moin moin


    Hier mal zur Abwechslung einen von mir nicht gebauten und lackierten Königstiger .
    Ich habe ihn als Standmodell abgekauft und fahrbereit gemacht



    Drehwerk und Hebegetriebe liegen schon bereit


    Der KT gehört meinem Jungen .
    Der Rostbraune KT fährt meine Frau -ihrer

  • Zitat

    Original von panzerfahrer
    sind dort metallketten verbaut oder kunststoff?


    moin moin


    Hallo Kay


    Ich verwende die originalen Kuststoffketten.
    Dazu folgender Hinweis -> Verändert man eine Position im kompletten Antieb muß man sich überlegen was das nach sich zieht .


    Das heißt -> Verwendung von Metallketten brauch auf alle Fälle verbesserte Getriebe und verbesserte Spannmechanismen .


    Ich selber habe in allen 3 KT-Wannen verbesserte Kettenspanner eingesetzt. Gleichzeitig wurden bei allen Wannen auch Abstützlager (POM) in die Vorgelegeatrappen) eingebaut zwecks besseren Abstützung der Antriebswelle .