Panzer IV Afrika Korps

  • dann will ich mal versuchen ein paar bilder einzustellen

  • das hatte ich versucht, aber die farbe nicht genau hinbekommen! ok, hatte vogelsand genommen.


    mal ne frage, wie bekomme ich den sand denn fest, also dass er nicht mehr locker aufliegt!?!? habe es mit verdünntem weißleim versucht, wurde mir aber zu grob.


    ja, dragon bausatz mit einzelgliederkette!

  • ich nehme stinknormalen sand von einer baustelle mü?te blos der gelbe lehmige sein.schön trocknen lassen und dann mit verschiedenen Sieben sieben ,aus einen billig markt deiner Wahl dann einen alten Zerstäuber mit der beliebten mischng Wasser+Weisleim.
    oder ich vewende eine modeliermasse Namens>DO&DRY<der firma Crell zum Gelände vor modelieren und zum schluss mit einen nassen Pinsel den Rest formen und dann Weisleim+wasser+sand

  • das ist doch mal ein ordentlicher vorschlag! das muss ich doch mal glatt ausprobieren!


    aber, wie bekomme ich den darunterliegenden sand fest? in mehreren schichten arbeiten? sorry, bin da totaler anfänger!

  • mojen


    ich hab mir das ganze noch mal überlegt.
    vogelsand + katzenstreu sind ja eigendlich zur aufnahme von flüssigkeiten gedacht.
    wir als klumpig und ist für unsere zwecke nicht zuverwenden.
    -untere schichten- mit Styropor oder Styrodor die groben konturen des gelände >vorschnitzen< die modeliermasse mit einen kleinen spachtel stück für stück auf bringen.eine letzte lage in richtung fahrspur aufbringen ungefähr so dick das man fahrspuren einbringen kann-naß halten-normale frischhalte folie drüber decken.fahrspuren einbringen(kette+reifen+fußabdrücke) folie vorsichtig abziehen.
    gut durch trocknen lassen . pinsel holzleim dann feinen gesiebtebten sand(altes küchensieb)aufbringen ,vorsicht an der stelle an der die fahrzeuge bodenkontact haben(ketten stehen sonst über dem gelände)-trocknen lassen.dann farblich anpassen fahrzeuge in die spuren vorsichtig einpassen und dann das gelände mir feinen geriebener schulkreide(ich hatte gestern ein töpfchen pickmente in der hand 3,95 eu müssen nicht sein)braun+gelb nachbehandeln


    hab ich noch was vergessen ?
    hg 125

  • zwar aufwendiger, aber mit sicherheit die bessere lösung! parbpikmente habe ich mir auch schon besorgt, da muss man nur aufpassen wenn sie feucht, bzw nass werden. farbe verändert sich leicht und wird klumpig!


    werde mal deine version ausprobieren und bin mal auf das ergebnis gespannt! mein panzer IV soll ja auch einen ordentlichen hintergrund bekommen :good:

  • Um ohne große Probleme naturgerechte Landschaftsgestaltung zu betreiben,
    benutze ich für meine "Kleindioramen",Sand aus der normalen Sandkiste vom Kinder-
    spielplatz bzw.auch Mutterboden.Dieser wird je nach zu gestaltender Bodenart mittels
    Teesieb auf den Untergrund aufgebracht,eine nachträgliche farbliche Gestaltung entfällt,-
    Jungs, Augen auf und mitgedacht,die Natur liefert kostenlos jede Menge Material zur
    Geländegestaltung.Selbst Tabak kann man zur realistischen Gestaltung verwenden.
    Zum Grobspachteln ,oder wenn größere Mengen Spachtel gebraucht werden-genügt der
    Alkydharzspachtel vom Baumarkt und nur die "Feinarbeiten" werden mit Modellspachtel
    durchgeführt.Gute Ergebnisse erzielt man mit dem Tamiya Spachtel oder dem Italeri
    Mastic Putty,da diese Spachtel die geringsten Schrumpfungen nach dem Austrocknen aufweisen.
    Als Klebmittel für Landschaftsgestaltung nutze ich immer schon seit DDR Zeiten
    Latex Bindemittel,gibt es heute auch noch auf dem Baumarkt.....!Hat früher sogar Fliesen
    und schwere Tapeten an der Wand gehalten!!!!!


    WM