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  • Hallo T-813-Experten,eigentlich kenne ich mich ja mit den Tatra-Motoren ganz gut aus - an dem von meinem damaligen T-813 habe ich ziemlich viel schrauben müssen und den meiner DOK-M habe ich komplett zerlegt und neu aufgebaut. Trotzdem beschäftigt mich jetzt ein eher triviales "Anfängerproblem" (fast schon peinlich...):Wie kontrolliert man den Ölstand in der Einspritzpumpe?Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß es beim T-813 einen Ölmeßstab gab. Bei der DOK-M hingegen ist kein Meßstab vorhanden. …
  • Hallo Renato,Danke für die schnelle Antwort!Nur hilft mir das nicht viel weiter: Mein Motor hat nämlich gar keinen Ölmeßstab, weil es kein T-930-3 sondern ein T-930-42 ist (die DOK-M-Ausführung mit Turboladern)...Deshalb wäre es für mich (zum Vergleich) interessant, wo ungefähr (in Relation zur Ober- oder Unterkante des Einspritzpumpengehäuses) die Minimal- und Maximal-Marken des Meßstabs vom T-930-3 (vom Tatra 813) liegen.Ist bei Deinem Tatra 813 der Meßstab ganz oben in den langen Sechskant-Ei…
  • Hallo Steffen,wo hast Du denn dieses Bild her? Das ist ja genau mein Motor - der 930-42 mit Turboladern für die DOK-M!Witzigerweise hat der Motor auf Deinem Bild tatsächlich einen Ölmeßstab! Hingegen hatte (!) mein Motor dort, wo auf Deinem Bild der Meßstab sitzt, einen Blindstopfen (und deshalb wird im Handbuch der DOK-M auch nur diese ominöse "Kontrollschraube" erwähnt, die aber nicht vorhanden ist).Aber ich sage "hatte", weil ich jetzt einfach folgendes gemacht habe: Ich hatte noch eine Einsp…