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  • ...hast Du das grüne Kable mal an Masse gelegt? Könnte "Hilfsmasse" sein. Häng einfach mal ein Multimeter zwischen den Kontakt des roten und des grünen Kabels. Stell auf Widerstandsmessung. Berichte dann mal was angezeigt wird.LG MVEdit: Die Masse wird geschaltet, d.h. keine Dauermasse, kommt normalerweise an den Verteiler ran (Grundgehäuse, nicht Verteilerkopf; dort ist der entsprechende Kontakt vom UB)
  • Nachtrag:Falls die Kontakte so beschrieben sind:1 = gemeinsamer Masseanschluß (gesteuert, vom Unterbrecher/Verteiler)4 = Hochspannungsausgang (zum Verteiler)15= Plus vom Bordnetz über Zündschloß und VorwiderstandLG MVPS: Wenn Du den Hochspannungsausgang(4) gegen den Pol des grünen Kabels(1) misst, müsstest Du auch einen (anderen!) Widerstandswert angezeigt bekommen als rot (15) gegen grün (1).
  • Habe in meinem Beitrag zu der Vergaserproblematik die Links zu den Rep.-büchern. Dort sind alle Skizzen und Schaltpläne drin. Eigentlich wollte Renato sie mit ins Archiv nehmen...ansonsten kannst Du nach Schaltplan direkt ran.Edit (ät Päng)....so einen "Russen" kriegt man auch so schnell nicht klein...
  • Du hast Recht, sorry, der Dämpfungswiderstand ist dort direkt in den Kerzensteckern verbaut (Nr.13), würde das nicht eventuell reichen? Ich meine, Kerzenstecker mit integriertem Vorwiderstand?
  • Hagen, Du hast natürlich vollkommen recht, der Widerstand im Kerzenstecker hat nichts mit der Zündspule zu tun. Mein Fehler, sorry.
  • Wenn der Wagen TGLisiert ist, müsste der Vorwiderstand zwischen Klemme 15 vom Zündschloß und Klemme 15 von der Zündspule sein. Eine direkte Kabelverbindung müsste zwischen Klemme 50 vom Zündschloß und Klemme 15 von der Zündspule sein (ist das Kabel was zum Magnetschalter geht).Hintergrund: Wenn Du die Zündung einschaltest, liegt an Klemme 15 Zündschloß Spannung an, die über den Vorwiderstand gedrosselt auch an der Zündspule anliegt. Drehst Du den Zündschlüssel auf "Motor starten" liegt an Klemme…
  • Die Teilenummern kennt vielleicht Hagen. Ansonsten kann ich nur soviel dazutragen, als das die Spulen mit Vorwiderstand im NSW rot gekennzeichnet waren (manche auch blau, hing vom Isolationsmedium ab). Inwieweit das für RGWler zutrifft vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls wurden in der DDR auch die Zündpulen für Bo..h hergestellt, gegen Devisen natürlich, man erkennt sie nur an einem ganz klitzeklein eingprägtem VEB... .LG MV
  • Hallo Elstertal,am Anlasser muß ein extra Kontakt sein, der geschlossen wird, sobald der Magnetschalter anzieht, er muß auch getrennt vom "Brückenschalter" für den Anlassermotor sein. Ansonsten kommt es zu dem, was Du geschildert hast.Es gibt auch Zündschlösser mit zwei voneinander getrennten Abgängen (50).Ansonsten hilft der Einbau eines Startrelais (siehe Skizze).LG MV