Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • T34

    Beitrag
    Dritter März 1960- umsteigen in Stralsund in den Kleinbahnzug, der mich, einen 18-jährigen und völlig unmilitärischen Halbstarken nach Prora bringen wird. Als Soldat für eine Dienstzeit von zweieinhalb Jahren geworben, bin ich zum PR-8 einberufen worden, dass zur damaligen Zeit seinen Standort in Prora auf Rügen hatte. Ich war aufgeregt- was würde die neue Zeit bringen?Damals ahnte ich noch nicht, dass mit diesem Tag ein neues Kapitel in meinem Leben aufgeschlagen wird, welches mich bis zum Lehr…
  • T-34

    Beitrag
    Fortsetzung:Das handwerkliche war nicht das eigentliche Problem, auch vom intellektuellen gab es wenig Probleme, obwohl ich nur 8-Klassen-Schulbildung hatte. Aber das war zu dieser Zeit normal, die 10-Klassen-Polytechnische wurde ja erst später eingeführt. Trotzdem brachten mich solche Begriffe, wie "Dampf-Luft-Ventil", "Seelenachse", "Justiertafel", doch ganz schön zum Grübeln. Vor allem, als mich der Fahrer einmal ins Lager der I-Kp. schickte, um dort das "Justiergerät für die Seelenachse" zu …
  • T-34

    Beitrag
    Fortsetzung:Über Eines habe ich noch gar nicht gesprochen, obwohl man über dieses Thema alleine ganze Bücher schreiben könnte, und das war die Verlegung zu den Truppenübungsplätzen, die ja in der Regel im Eisenbahntransport durchgeführt wurde. Im PR-8 waren derart grosse Transporte relativ selten, weil wir auf Rügen sehr gute Trainingsmöglichkeiten hatten, doch das Schießen mit scharfem Schuss aus der Kanone erforderte doch eine andere Sicherheitstiefe und dazu verlegten die Einheiten des PR in …
  • T-34

    Beitrag
    Vielmehr musste man, um den zweiten Gang einzulegen, das Handgas auf Null stellen und die Motordrehzahl nur mit dem Gaspedal regulieren. Jetzt die Kupplung treten, Blick zum Drehzahlmesser, Ohren auf Empfang , beide Hände am Schalthebel und wenn der Drehzahlmesser kurz vor Null stand, Bogenspannung in den Körper und mit einem Ruck, den zweiten Gang reingezogen. Dabei gab es Panzer, die sich so schlecht schalten ließen, dass der Ladehugo (wer sonst?) den Schaltvorgang durch einen Schlag mit dem "…
  • T-34

    Beitrag
    Fortsetzung:Leider bringt die Zeit bei mir einiges durcheinander. Ich weiß z.B. noch, dass ich nach einem Jahr, am 01.05.1961, zum Gefreiten befördert wurde, aber ob ich schon vorher als Panzerfahrer eingesetzt war, oder ob das erst später war, bekomme ich einfach nicht mehr auf die Reihe. Lassen wir das mal dahingestellt. Jedenfalls musste ich, was die Fahrpraxis betraf, noch viel lernen und da war es nicht unbedingt hilfreich, dass ich jetzt mit den Panzerfahrern auf einer Bude schlief. Das wa…
  • T-34

    Beitrag
    (Zitat)Hallo, Klaus- davon weiss ich nichts. Bei uns gab es solche Verbote nicht, aber man weiss ja nie, was in dem betreffenden TT gerade mal passiert war und dann solche Befehle nach sich zog. Das kennst Du ja sicher aus der eigenen Praxis.