Beiträge von Paul R-35

    Zitat

    Original von Weißer_Mann...-die beiden "andersfarbigen-S/W" Seiten ,sind aus
    der Reparaturanleitung


    Die sind nicht aus der Reparaturanleitung, sondern aus dem Ersatzteiklatalog.
    Den (wie auch andere LuAZ Literatur) kann man übrigens in der Rubrik LuAZ Literatur auf meier LuAZ Seite herunterladen.

    In einem russischen Forum habe ich einen interessanten Bericht gefunden:


    „Kastenbrot“ auf Portalachsen



    (Die UAZ Kleinbusbaureihe 452 wird in Russland wegen ihrer Karosserieform in der Umgagasprache als Kastenbrot bezeichnet. Kursiv meine Bemerkungen).


    Maxim Schelepenkov, Bilder aus dem NAMI Archiv


    Für einen nicht eingeweihten wird dieser UAZ ganz gewöhnlich aussehen, aber wer mit den Geländewagen aus Uljanowsk vertraut ist, erkenn an ihm sofort die „militärische“ Portalachsen vom UAZ-469. Vor Ihnen ist ein UAZ-468- ein kaum bekanntes Modell des Werkes aus Uljanowsk.


    Noch während der Entwicklung des neuen Geländewagenmodells, waren zwei Basisvarianten des Grundmodells vorgesehen. Für die Militärversion haben die Entwickler 1961 den UAZ-469 mit den neuen Portalachsen, die eine größere Bodenfreiheit (Auf Forderung des Militärs) gewährleisteten, für die zivile UAZ-469B wurden die selben Achsen vorgeschlagen, jedoch ohne Portalgetrieben.
    Logischerweise könnte man vermuten, dass die neuen Portalachsen auch in der neuen Baureihe UAZ-452 Verwendung finden werden, die im Werk zur gleichen Zeit entwickelt wurde. Noch 1962 hatte die Entwicklungsmannschaft unter Leitung des Chefentwicklers P. I. Muzjukin ein solches Modell, mit der Bezeichnung UAZ-468, vorgeschlagen. 1964 hatte der UAZ-468 gemeinsam mit de UAZ-469 die staatliche Testreihe absolviert. Basierend auf den Ergebnissen der Tests, hatte das Verteidigungsministerium der UdSSR beide Fahrzeugtypen in den Dienst der Sowjetarmee gestellt. Ader der Anlauf deren Produktion verzögerte sich, weil die neuen Achsen noch nicht in Serie hergestellt wurden, das geschah erst 1972.
    Selbstverständlich war, dass man 1972 das Thema UAZ-468, unter dem Vorwand die Serienaggregate zu testen, wieder aufgegriffen hat. Im gleichen Jahr hatte man in der Versuchsabteilung des UAZ Werkes zwei Fahrzeugen gebaut: einen Lieferwagen UAZ-468 (auf dem Foto) und einen Sanitätswagen UAZ-468A.
    Bei neuen Tests, die auf einem speziellen Testgelände durchgeführt wurden, konnte man das Verhalten der „Kastenbrote“ mit den Portalachsen auf der Straße besser beobachten. Die hatten ja im Vergleich zu den gewöhnlichen UAZ Geländewagen einen höheren Schwerpunkt, was sich negativ auf ihre Stabilität auswirkte. Der Sanitätswagen UAZ-468A hat sich nach knapp mehr, als 40.000 km auf dem Testgelände überschlagen, dabei wurde die Karosserie so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden musste. Die Tests wurden danach noch weitergeführt.
    Aber es zeige sich bereits, dass diese Autos keine Zukunft haben. Aufgrund dessen wurde die eingeplante Testreihe nicht im vollen Umfang durchgeführt und letztendlich nach Beschluss der Werksleitung in Uljanowsk abgebrochen. Die Laufleistung der Testfahrzeuge betrug beim UAZ-468- 760125, beim UAZ-468A- 84009 km. Dabei wurde bemerkt, dass es in Punkto Qualität und Laufleistung der Hauptaggregate, unter anderem auch der Portalachsen, praktisch nichts zu beanstanden gab. Die aufgeführte Mängel waren jedoch typisch für Fahrzeuge die eine intensive Dauertestreihe (auf Kopfsteinpflaster) durchlaufen: abgerissene Stoßdämpfer und Federbügel, Risse in der Karosserie, erhöhtes Lenkungsspiel und s.w.


    Quelle: RC Forum

    Zitat

    Original von Weißer_Mann
    Hallo Paul,


    eine ganz einfache Methode,um Kyrillisch hier im Forum unterzubringen ist:
    Über Dein Schreibprogramm des PC... ...fasst Du den Text in Kyrillisch ab.Anschließend wandelst Du das
    txt Dokument in eine PDF,JPG,Doc....oder eine Dir genehme Dateiform um und hängst sie
    als Anlage an Deinen Beitrag an??!!!!


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen. Direkt im Frum zu schreiben ist einfacher.
    Ich muss auch erst Mal mit em direkten Hochladen von Bilddateien ins Forum klar kommen. Ich habe mal (gleich nach der Anmeldung hier) versucht das Bild von meinem LuAZ einstellen. Habe es hochgeladen, konnte es hinterher aber ums verrecken nicht in den Beitrag einfügen :matthias: Darauf habe ich einfach ein Bild von meiner Homepage verlinkt...


    Zitat

    Original von Weißer_MannÜbriges 2 der o.g Links haben NICHTS mit der Umstellung der Tastatur zu tun ,sondern beinhalten Hinweise zum phonetischen Alphabet


    Habe ich gesehen, hab´s nur vergessen aus dem Zitat heraus zu schmeißen.
    Diese Hinweise sind hilfreich, wenn man mit russisch nichts oder wenig am Hut hat.
    Ich komme auch ohne solche Hilfe aus, weil ich die Sprache in Wort und Schrift kann.
    Aber die die Tastaturbelegung auf diesen Seiten stimmt nicht mit der russischen Schreibmaschinen- und PC Tastatur überein (die z.B. ich benutze). Wenn einer danach versucht zu schreiben und sich daran gewöhnt, gibt es nur Wirrwarr wenn man danach eine russische Schreibmaschine oder PC Tastatur in die Hände kriegt :cool:


    Alle diese Tipps taugen nichts, wenn die Forumsplattform die kyrillische Schrift nicht erkennen kann.


    Hier ein Versuch russisch zu schreiben mit einem von dem Tipps:
    @>10 ?8A0BL ?> @CAA:8


    Wie man die Tastatur umstellt weiß ich, dazu brauche ich nur zwei Tasten drücken. Diese Funktion benutze ich seit Jahren täglich mehrmals,
    z.B. hier im Sapo Forum,
    oder hier im GAZ-69 Forum.
    Oder hier noch ein Beispiel im BMW/EMW R-35 Forum.


    Aber hier geht es leider nicht, und es liegt nicht an meiner, oder der von DDA Unfähigkeit die Tastatur umzustellen, sondern weil das Forum es nicht zulässt.
    Das wurde mir bereits auch schon von einem Administrator des Forums bestätigt.

    Ab welchem Zeitpunkt wurde der LuAZ-967M bei der NVA in Dienst gestellt?
    Kann man da das Datum aus dem KTA Datenblatt Nr. : 27.15.00 (Einsatzzeitpunkt: 1978) als Anhaltspunkt nehmen?


    Die NVA Dienstvorschrift A 054/1/102 für den LuAZ-67M stammt von 1979.


    Diese Anleitung enthält aber einige Bilder und Beschreibungen, die zum LuAZ-967 gehören, und beim LuAZ-967M nicht zutreffen! Das lässt darauf schließen, dass die 967M Anleitung aus einer 967 Anleitung (und das nicht sorgfältig genug) umgeschrieben wurde.


    Des Weiteren ist in dieser Anleitung erwähnt, dass der LuAZ-967M bis Baujahr 1977 eine Einkreisbremsanlage hatte. Wozu brauchte man diese Bemerkung, wenn der Fahrzeugtyp erst 1978 in Dienst gestellt wurde?
    Kann es sein, dass der LUAZ-967 (ohne "M") bereits bei der NVA erprobt wurde?


    Der Hauptunterschied zwischen dem 967 und 967M ist der Motor.


    LuAZ-967: Motor MeMZ-967; Hubraum- 887cm³; Leistung- 27 PS.
    LuAZ-967M: Motor MeMZ-967A; Hubraum- 1197 cm³; Leistung 37 PS.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir kein einziges überlebendes Exemplar eines LuAZ-967 bekannt.

    Zitat

    Original von DDA
    Ich sehe gerade, das Forum hat (zumindest bei mir) Schwierigkeiten, kyrillische Buchstaben wiederzugeben.
    Da werd ich es wohl zukünftig besser unterlassen, so zu schreiben...


    Axel


    Leider ist es nicht nur bei Dir :matthias:
    Ich wollte hier auch schon etwas Russisch Unterricht geben (nicht im Luftwaffenbereich), aber ohne die Möglichkeit kyrillische Buchstaben zu verwenden macht es keinen Sinn.

    Zitat

    Original von Quecke2
    Ich werde die Köpfe der rechten Zylinderbank mal abnehmen. Hat jemand ne Bezugsadresse für Kopfdichtungen und Schaftabdichtungen vom Ural? Danke Steffen


    Den Ural-4320 gab es mit YaMZ und KamAZ Motoren.
    Aber wenn die Rede von Köpfen in Mehrzahl ist, ist es sicher ein KamAZ 740?


    Schau mal hier: [URL=http://www.genios-firmen.de/firma,ka,1,kamaz-deutschland--nutzfahrzeuge-gesellschaft-mit-beschr-nkter-haftung-.html]KamAZ Deutschland GmbH[/URL]

    Hallo Weißer_Mann


    Das die KTA in der DDR etwas wie die ABE in der BRD war ist mir bekannt.
    Mich interessiert sie, weil ich fast regelmäßig Anfragen bekomme, zwecks Zulassung eines LuAZ-967M oder 969M. Das es ein KTA Datenblatt für den 967M gibt, und das in Deutschland auch nur solche 967M Exemplare zulassungsfähig sind, die nachweislich aus NVA Beständen stammen, konnte ich den Fragenden auch antworten. Weiter leitete ich sie an einen Bekannten, der bereits einen zugelassenen 967M und auch das dazugehörige KTA Datenblatt hat. Damit war die Frage bezüglich des 967M erledigt.
    Im Falle des 969M, habe ich jedem, der anfragte, eine Briefkopie von meinem eigenen 969M zukommen lassen, mehr konnte ich da auch nicht tun. Bevor ich den aktuellen LuAZ hatte, habe ich wenigstens die technischen Fragen beantwortet, das hat dabei mindestens einem geholfen die Vollabnahme zu schaffen, durch die er beim ersten Anlauf durchgerasselt ist.


    Mein aktueller LuAZ-969M Bj. 1983, den ich jetzt sei 2 Jahren habe, ist bereits seit 1993 in Deutschland zugelassen. Ich habe mir extra ein Exemplar mit deutschen Papieren gesucht, um mir das ganze Zulassungstheater zu ersparen. Dabei habe ich auch ein paar günstigere Exemplare, und vor allem in viel besserem Zustand links liegen lassen. Die hatten alle noch keine deutsche Zulassungen. Die LuAZ Technik, mit der ich sehr gut vertraut bin, kann ich abends oder an Wochenenden ruhig so langsam in Ordnung bringen, die achtjährige Erfahrung mit meinem ersten LuAZ-969M und den Fahrzeugen meiner Bekannten an denen ich auch regelmäßig geschraubt habe, aus den Sowjetzeiten ist nicht ganz verblasst. Auch mit Literatur zum LuAZ bin ich gut versorgt, sie ist zwar in Russisch, für mich ist es aber kein Problem.


    Für der Bürokratiekampf habe ich dagegen einfach keine Zeit, weil da müsste ich: als LKW Fahrer, praktisch für jeden Termin einen (oder mehrere) Tag Urlaub nehmen.


    Nur geisterten immer wieder die Gerüchte über den Probebetrieb des 969M bei der NVA herum, und zwar aus unterschiedlichen Quellen, deshalb dachte ich, dass da eventuell doch irgendwo etwas erhalten geblieben sein könnte, mit dem eine Zulassung erleichtert werden könnte.
    Weil zur Zeit sind mir zwei 969M Besitzer bekannt, die versuchen ihre Schätzchen zu zulassen. Ein anderer hat es vor paar Monaten geschafft!


    Eine Studie kann ich leider nicht nachweisen, und Zeit für´s Wühlen im Archiv habe ich leider auch keine, also kann ich diese Variante zur Informationsbeschaffung vergessen...
    Da wäre übrigens noch ein Archiv, in dem ich gerne mal wühlen würde, das Stadtarchiv von Eisenach, dort dürfte noch einiges interessantes für die BMW/EMW R-35 Besitzer zu finden sein.


    Deshalb halte ich Ohren und Augen offen, falls irgendwo etwas interessantes, das ich noch nicht habe, zu diesem Thema auftaucht.

    Zitat

    Original von Weißer_Mann
    Hallo Paul,
    ich bin sonst nicht besonders pingelig,aber Deine Beiträge....sind sehr fragwürdig.
    Wenn ich die 4 mit der 9 verwechselt habe ,kann sowas durchaus mal passieren,zumal jeder weis,über welches Thema wir schreiben. Sicher habe ich beim Schreiben zufällig an den UAZ gedacht und nicht an den Luaz.Dies trifft übrigens auch auf das Anhängen des
    Buchstaben M hinter der Typenbezeichnung zu.

    Hinter meinem Meckerbeitrag stand aber ein Smiley...
    Was meine Pingeligkeit angeht, ich musste seit der Grundschule immer kämpfen, dass meine Namen richtig geschrieben wurden. In der UdSSR gab es außer dem Vornamen und Nachnamen noch den Vatersnamen, da hatten die Russen ein sehr großes Feld für ihre Fantasie. Und auch z. B. wegen einem aus Unachtsamkeit fehlendem Buchstaben in einem KFZ Papier hatte man sich sehr viel Ärger einhandeln können.
    Deshalb versuche ich (die Betonung liegt auf Versuchen!) immer alle Personen- und sonstige Namen korrekt zu schreiben. Es gelingt mir auch nicht immer, mir passieren auch Fehler oder Zahlen- und Buchstabendreher. Ich schreibe auch im Allgemeinem nicht fehlerfrei, nur reagiere ich, wenn mich jemand darauf hinweist, nicht gekränkt, auch nicht wenn es mir gerade nicht gut geht.

    Zitat

    Original von Weißer_MannDu denkst wahrscheinlich ich habe dann in KTA nach einem Luaz 469M ,statt nach einem
    Luaz 969M gesucht?,für wie "debil bzw. senil"hältst Du mich eigentlich???

    Die Antwort auf diese Frage überlasse ich Dir selbst
    Dazu muss ich aber ein paar Bemerkungen los werden: Ich halte niemanden debiler, seniler, blöder oder wie auch immer (den passenden Begriff kann jeder selbst auswählen), als ich selbst bin. Auch halte ich mich nicht klüger, als jemand anderer.

    Zitat

    Original von Weißer_MannLieber Paul ,....und wenn Du schon so konsequent sein möchtest,dann bezeichne doch die
    1.Ausführung bitte mit LuAZ-969A !!!

    Das kann ich nicht, weil der LuAZ-969A nicht die erste Ausführung ist.
    Er sieht zwar äußerlich genau so aus, wie der 969, hat aber aber den gleichen Motor wie der 969M:
    LuAZ-969: Motor MeMZ-969- 887 ccm, 30 PS.
    LuAZ-969A: Motor MeMZ-969A- 1200 ccm, 40PS.
    LuAZ-969M: Motor MeMZ-969A- 1200 ccm 40PS.


    Wenn man es dann aber ganz genau nimm, ist die erste Ausführung der Baureihe 969, der 969W. Am Anfang der Produktion der LuAZ Geländewagen, ist das Motorenwerk in Melitopol (MeMZ), das auch die Getriebe produziert hat, nicht mit der Produktion der Hinterachsgetrieben nachgekommen. Die Produktion reichte gerade, um die Modelle 967 zu versorgen. Da die Produktion der Amphibie fürs Militär natürlich Vorrang hatte, wurde die zivile Variante ohne Allradantrieb aufs Band gestellt und bekam die Bezeichnung ZAZ-969W. Das Werk in Lutzk war zu dieser Zeit noch eine Filiale des Werks in Zaporoshje (ZAZ). Somit war der ZAZ/LuAZ-969W das erste sowjetische Serienfahrzeug mit Frontantrieb, und nicht der Lada Samara 2108, wie manche heute behaupten.
    Eigentlich gehört das j auch nicht in das Wort "sowjet...", aber diese Schreibweise hat sich so seit der Gründung der UdSSR 1922 etabliert.


    Das gleche gilt auch für den LuAZ-967:
    LuAZ-967- Motor MeMZ-967- 887 ccm 27 PS.
    LuAZ-967M: Motor MeMZ-967A 1200 ccm 37 PS.
    Bei den 967 Motoren ist wegen dem Antrieb für die Seilwinde eine etwas kleinere Leistung angegeben.


    Der 887 ccm und 1200 cm Motoren sind zwei unterschiedliche Motoren, die außer vielleicht ein paar Schraubenmuttern (und Vergasern) kein einziges gemeinsames Teil haben, das von einem auf den anderen passen würde! Alles was sie gemeinsam haben ist, dass es V-4 luftgekühlte Motoren sind, nicht mehr.

    Zitat

    Original von Weißer_MannDeine Seiten zum Luaz finde ich gut gemacht : www.paul-rpr.npr.nm.ru

    Danke! Das ist aber die alte Adresse, inzwischen bin ich mit der Seite umgezogen, es ist aber eine automatische Umleitung an die neue Adresse geschaltet.

    Zitat

    Original von Weißer_Mannund
    Forum Garage Overlord finde ich gut.
    Wer mehr Infos zu diesem Fahrzeugtyp haben möchte unter :nva fahrzeuge.de,
    Panzerregiment 4.de, über die Firma ZAZ (Saporoshez),Luaz-Fan,Luaz-1302 Serie und über
    folgende Links ,wenn man sich wie Paul NUUUUR für diesen Fahrzeugtyp interessiert

    Ich interessiere mich außer diesem Fahrzugtyp noch für den GAZ-67B (mein Vater hatte einen seit 1975 bis 1989) auf dem ich das Autofahren und an dem ich das Autoschrauben gelernt habe und mit dem ich auch etliche tausend Kilometer zurückgelegt habe. Auch für den GAZ-66 interessiere ich mich, weil ich beruflich acht Jahre einen gefahren bin. Aber meine Zeit und Mittel reichen leider nur für den LuAZ, und die Awtowelo BMW R-35...

    Zitat

    Zu dieser Seite gibt es ach ein ZAZ-LuAZ Forum

    Zitat

    Die letze Seite entstand erst vor kurzem. Der Autor der Seite hat die alte russische Seite www.ujuja.narod.ru auf deren Grundlage meine Seite aufgebaut war übernommen und sie überarbeitet.
    Das Deutschsprachige Material auf dieser (neuen) Seite stammt von meiner Seite.

    Zitat

    Original von Weißer_Mann
    http://luazzz.borda.ru/

    In diesem Forum bin ich auch einer von mehreren Moderatoren.

    Zitat

    Original von Weißer_Mann
    http://luaz.narod.ru/

    Diese Seite wurde zum letzten Mal 2001 aktualisiert, leider habe ich zu diesem Zeitpunkt auch den Kontakt mit dem Autor verloren... Von ihm stammt der Beitrag über den LuAZ-Proto auf meiner Seite.

    Wer etwas mit Russisch vertraut ist, dem kann ich noch eine LuAZ Seite empfehlen: http://luaz.boom.ru/
    Leider ist der Autor der Seite, der in diesem Foum sehr aktiv war http://wwwboards.auto.ru/zaz/ auch seit ein paar Jahren in der Versenkung verschwunden



    Zitat

    Original von Weißer_MannEinen Teil der Infos zu bestimmten Fahrzeugtypen (auch in Bezug auf Stückzahlen)
    habe wir (ArchivRose) aus den Militärhistorischen Museen Dresden/Potsdam,aus den
    Unibibliotheken der BW bzw. aus anderen Bibos,auch aus den Herstellerländern.


    Was z. B. Informationen über die LuAZ Geländewagen betrifft, so ist das Werk in Lutzk nicht besonders Auskunftwillig. Ich habe knapp ein Jahr gebraucht (mehrere Telefonate und Mails) bis ich endlich eine Antwort auf meine Frage zum zulässigen Anhängergesamtgewicht für den LuAZ-969M bekommen habe. Auch andere Kollegen, die das Werk persönlich besucht haben, berichten darüber, das man dort auf des Thema Geländewagen nicht gut zu sprechen ist.

    Zitat

    Original von Weißer_MannEigentlich hätte ich mich heute lieber ausgeruht,da es mir nicht so gut geht,aber eine Zahlenverwechslung und ein vergessenes M (in Lautschrift EM),weil ich beim Schreiben des Textes,mit den Gedanken schon mit was anderem beschäftigt war,haben mir keine Ruhe gelassen....
    Lieber Paul,es ist nicht böse gemeint,aber wenn Du Dich schon mit ganz bestimmten
    Fahrzeugtypen beschäftigst,warum schreibst Du dann nicht mal einen bebilderten
    Beitrag-ich schaue mir auch gern mal Bilder an......?!
    Die nachfolgenden Anlagen sind aus der "sowjetischen KTA".

    Wie ich schon erwähnt habe, ist mein Gemecker auch nicht böse gemeint, und vor allem ist es nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Zur Deiner Beruhigung ein Beispiel aus dem von Dir weiter oben erwähntem russischen Forum, dort habe ich auch wegen der falschen Schreibweise gemeckert. Es wurde statt Volkswagen VolksWagen und statt Geländewagen Gelandewagen geschrieben. Der Autor des Themas hatte sogar heftiger als Du reagiert. Wenn Du das Thema durch siehst, wirst Du auch dort das "j" finden das ich als Beispiel erwähnt habe. Nach ein paar Seitenhiebe wegen meiner Fehler im Russischen, und nach dem dem Autor klar wurde, dass ich mich in Deutsch doch besser, als er auskenne (auf seine Bemerkung das er Deutsch studiert hat, habe ich geantwortet, dass ich es nicht studieren brauchte, weil es meine Muttersprache ist) hat er sich für seine hitzige Reaktion sogar entschuldigt. Weiter lief die Diskussion dann ganz ruhig und sachlich.
    Wieso die Leute gekränkt auf solche Bemerkungen reagieren weiß ich nicht, ich auf jeden Fall reagiere nicht so!


    Was die LuAZ KTA Datenblätter betrifft, durfte Dir sicher schon klar geworden sein, dass ich über das Thema LuAZ bereits soweit nicht schlecht informiert bin.
    Meine Frage zu Beginn dieser Diskussion bezog sich auf die amtlichen DDR KTA Datenblätter. Dass es ein KTA Datenblatt für den LuAZ-967M gab wusste ich bereits seit Mitte der Neunzigern, nur hatte ich selbst es nicht mal zu Gesicht bekommen (habe es aber bereits kurz nach der Frage von einem Forumsmittglied zugeschickt bekommen).
    Da ich wusste, dass Anfang der Achtzigern einen Probetrieb von ein paar Exemplaren des LuAZ-969M bei der NVA gab, hatte ich gedacht, dass es für diesen Typ eventuell auch ein offizielles KTA Datenblatt gegeben hat.


    Was den Vorschlag zu einem bebildertem Beitrag betrifft, wollte ich so einen Beitrag auf meiner Seite veröfentlichen. Nach dem Umzug mit meiner Seite auf einen anderen Server habe ich vor die Seite umgestalten. Auf dem russischen Server war der Platz auf 30 MB begrenzt, und ursprünglich war dort auch noch meine Motorradseite drauf, so dass ich nicht alles was ich zu dem Thema LuAZ habe drauf stellen konnte. Auch war ich mit dem Design und Aufbau an die russische Vorlage gebunden (so war das mit dem Autor vereinbart), auf der ich meine Seite aufgebaut habe. Jetzt, nach dem die Seite den Besitzer gewechselt hat habe ich freie Hand, und werde sie umbauen. Auch weil ich beruflich mit dem LKW unterwegs bin, und selbst mit HTML nicht viel anfangen kann (ich bereite nur das Material vor, die Seite selbst macht dann mein Junior und der hat auch nicht immer Zeit) kann es noch etwas dauern, bis ich so weit komme.


    Ich hoffe, dass jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt sind.

    Zitat

    Original von Weißer_Mann
    Ein KTA Blatt zu Luaz 469 gibt es nicht...


    Für einen Luaz 469 kann es auch kein KTA Blatt geben, weil es so ein Auto nie gab  
    Es geht um den LuAZ-969M.

    Zitat

    ...Lediglich 3 Fahrzeuge wurden 1980/81 bei der NVA erprobt.


    Die Geschichte von dem Probebetrib bei der NVA habe ich auch schon gehört.
    Nur ist mir ein LuAZ-969M Exemplar Bj. 1982 bekannt, von dem behauptet wird, dass es eins von der NVA Probepartie (die angeblich aus ca. 10 Stück bestanden haben soll) sein soll, das nach der Erprobung in die Volkswirtschaft über gegeben wäre.
    Das interessante an dem Fahrzeug ist das, dass es Merkmale aufweist, die ich an Serienfahrzeugen nicht gesehen habe. Diese Merkmale sind mir bis jetzt nur von Avtoexport Werbefotos bekannt.
    Gibt es irgend welche bestätigte Informationen über diesen Probebetrieb vom LuAZ-969M bei der NVA?

    Zitat

    Es gibt sie nur vom 467, der in den offiziellen NVA Fahrzeugbestand gehörte.
    Bedienungs/Reparaturanleitung für beide Typen (im Original )dürfte kein Problem sein...


    Du meinst sicher den 967M.
    Das der LuAZ-967M bei der NVA vertreten war ist mir bekannt.
    Auch ist mir bekannt, dass das KTA Datenblatt nur für die spätere Variante des 967M gilt, die bereits ab Werk mit "normaler Straßenbeleuchtung ausgestattet ist. Die früheren Exemplare des 967M waren ja blind, sie hatten keine Hauptscheinwerfer.

    Was Bedienungs- und Reparaturanleitungen und Ersatzteilkataloge für den 969M und 967M betrifft, da bin ich rund um versorgt. Außer der russisch-englischen Avtoexport Reparaturanleitung für den LuAZ-969M, ist das ganze auf Russisch, was für mich aber kein Problem ist.
    Eine russische Betriebsanleitung für den LuAZ-1302 habe ich auch.


    Sei mir bitte nicht böse für meine pingeligkeit, aber 969, und 969M sind zwei verschiedene LuAZ Modelle, mit unterschiedlichen Karosserien und Motoren.
    Von dem Modell 969, gibt es in Deutschland mit Sicherheit kein einziges Exemplar.



    Das gilt auch für den 967 und 967; die beide Modelle haben unterschiedliche Motoren.
    Und von einem existierendem Exemplar eines LuAZ-967 ist zur Zeit leider nichts bekannt.


    Wenn vom LuAZ-969 auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR ab und zu noch ziemlich herunter gerittene, aber immerhin noch fahrbereite Exemplare anzutreffen sind, so ist vom LuAZ-967 (ohne M) nicht mal ein Schrottreifes Exemplar bekannt.
    Es ist nicht mal sicher, ob er jemals in Serie ging, den Gerüchten nach, soll es vom 967 nur 10 Prototypen gegeben haben, die nach dem Testlauf verschrottet wurden.

    @ Weißer_Mann, wie man die Schriftart umstellt weiß ich, dazu brauche ich nichts herunterladen. Wie ich es praktiziere siehe hier: R-35 Forum Als Co-Admin, kann ich dort die Übersetzungen direkt in den betroffenen Beiträgen schreiben.


    Oder hier, da habe ich keine Befugnisse in fremden Beiträgen rumzuwursteln, da schreibe ich sie eben hinten dran: Sapo/LuAZ Forum


    Auch meine Motorradseite ist zweisprachig: Awtowelo BMW R-35 , wenn man auf der Startseite oben links auf die russische Flagge klickt, hat man das gleiche auf Russisch.


    Hier geht es einfach nicht. Beispiel: LuAZ auf russisch- C ?> @CAA:8.
    Auch die Umstellung auf UTF-8 ändert daran nichts.


    Was die Schreibweise bei Übersetzungen betrifft, wenn Du schon im RC Forum.ru angemeldet bist, kennst Du sicher auch Stanislav Kiriletz, sein Name im Forum "Slava".
    Dort bin ich und er der gleichen Meinung, nur geht es in dem Fall um deutsche Namen und Bezeichnungen.
    Da sind solche Begriffe wie Kafer, Zundap, an der Tagesordnung. Das kann man noch vestehen, weil es auf den russischen (englischen) Tastaturen eben k eine Umlaute gibt und die wenigsten wissen, dass man sie mit Kombinationen aus "ue", "ae" und "oe, ersetzen kann.
    Es gab da bereits Diskussionen die in offene Beleidigungen von Stanislav übergegangen sind, so ass der Admin das ganze Thema gelöscht hat. Ich habe zu solchen Themen in einigen russischen Foren bereits per PN Beschimpfungen als Faschist, Fritz, Hitlers Scherge und sogar Drohungen erhalten.


    Weil ich kann bei solchen Begriffen wie: Gonomak oder Chortsch einfach still bleiben.


    Dass ältere Forumsfreunde aus dem Osten etwas länger mit der russischen Sprache "beglückt" wurden ist mir wohl bekannt. Ich bin aber einiges mehr mit Russisch "beglückt" worden, als jeder alter Ostdeutsche hier im Form, ich bin in der UdSSR geboren, aufgewachsen und habe bis zu meinem 32 Lebensjahr dort auch gelebt. Daher kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass ich jeden ehemaligen DDR Russischlehrer an die Wand reden und schreiben kann. Ich habe bereits ein kurzes Schriftstück das von einem ehemaligen Russischlehrer stammt, es würde gerade mal für eine Drei reichen :))):


    Was die Duden-Transkriptionen angeht, ich habe auch noch DDR Russisch-Deutsche und Deutsch-Russische Wörterbücher, es muss auch sogar auch noch irgendwo ein DDR Duden da sein (Westliche Wörterbücher konnte man in der UdSSR nicht kaufen).
    Dass die Schreibweise bei einigen Begriffen und Wörtern sich mit der Zeit geändert hat ist mir auch bekannt. So wurde z.B. früher SAS geschrieben, später aber wegen der Umstellung der Avtoexport Kataloge auf die englische Transkription wurde daraus ZAZ.
    Auch bei "Moskwitsch" gibt es mehrere Varianten. Z.B. wurde in den deutschen Anleitungen für das Modell 407 noch Moskwitsch geschrieben, in den englischen Moskvitch, später wurde daraus Moskvich.
    Auch in der deutschen Anleitung zum GAZ-M20 stand noch Pobeda richtig, ohne j.


    Aber auf Grund meiner Sprachpraxis in Russisch, weiß ich wie die Namen richtig ausgesprochen werden. Und wenn man sie nicht richtig schreibt so ist die falsche Aussprache vorprogrammiert.
    Das gilt für die Deutschen genau so wie für die Russen.


    Die besten Beispiele sind meistens Nachfertigungen von Typen- oder Hinweisschildern.
    Ich habe bereits mehrere Händler auf Fehler in Ihren Angeboten hingewiesen, weil da wurden nicht nur Buchstaben verwechselt, oft wurden Buchstaben verwendet, die es im russischen Alphabet nicht mal gibt!
    Einige Hersteller haben darauf reagiert, und mir ihre Vorlagen zur Korrektur geschickt (die ich übrigens kostenlos gemacht habe).
    Ein Händler dagegen meinte er müsste die Partie zuerst verkaufen, bei der Neuauflage werde er dann die Fehler korrigieren. Würdest Du Dich freuen, wenn Dir z.B. bei einem Treffen vor dem gesamten Publikum einer sagen würde, dass an Deinem, original bis auf die Zackenscheiben unter den Schrauben, top restaurierten "Russen" Schilder dran sind die ein Russe nicht lesen kann?


    Deshalb ist das "JE-E Thema" aus meiner Sicht kein Quatsch, vor allem in so einem Forum wie dieses, wo man an die technische Sache ernst heran geht.


    Ich wolle mit meiner Bemerkung im dem Beitrag zu "Dnjepr" auch keinem auf den Schlips treten, im Gegenteil ich helfe gern jedem der auf diesem Gebiet Schwierigkeiten oder Problemen hat.

    Zitat

    Original von uralschlosser
    Paul findest Du das angebracht in einem Technik Forum so einen Quatsch wegen einem j zu schreiben, im übrigen wird Awtowelo mit w geschrieben im deutschen.


    Das mit dem "j" ist meiner Meinung nach kein Quatsch. Gerade in einem Technik Forum ist es angebracht die Dinger, und vor Allem die Markennamen und Typenbezeichnungen korrekt zu schreiben (und wenigstens versuchen korrekt auszusprechen).


    Das mit dem fehlendem w in Awtowelo war ein Tippfehler, danke für den Hinweis.

    Zum Thema Dnjepr.


    Das j gehört nicht in diesen Namen!!!


    Richtig ist es Dnepr, und genau so wie es da steht, wird es auch richtig ausgesprochen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für den Pobeda.


    Der Buchstabe E wird im Russischen nur am Anfang eines Wortes, oder nach einem Vokalen als JE ausgesprochen.
    Wenn das E im Russischen nach einem Konsonanten als JE ausgesprochen werden soll, wird je nach Fall das weiche oder harte Zeichen davor gestellt.


    Leider kann man hier keine kyrillische Schrift einfügen.
    Warum eigentlich?

    Also ich habe dieses Thema komplett durchgelesen.


    Der einzige Unterschied (und sonst keiner!) zwischen UAZ-469 und 469B sind die Achsen.
    Der 469 hat Hypoidachsen mit Portalgetrieben, der 469B hat einfache Achsen.
    Also müssten die meisten Forumsmitgliedern hier sicher ein B am Ende in die Bezeichnung von ihrem UAZ setzen.