nach einer sehr langen Zeit der Abwesenheit , mal wieder einen kleinen Beitrag von mir bezüglich des Ölmeßstabes
wie auf den Fotos erkennbar sieht er aus und wurde von uns Fahrern in die Gummilippe des Wasserkühlers , zusammen mit dem Meßstab für den Ölstand des Wechselgetriebes eingeschoben
somit nach dem öffnen des Triebwerkraumes schnell zur Hand
Beiträge von Kette
-
-
imposante Bilder kann ich da nur sagen
wer jemals so ein Teil gefahren hat , ob im Gelände , auf der
Strasse , ob mit Tieflader oder ohne , war sich der Aufmerksamkeit der
Leute am Wegesrand immer sicher
man war das geil wenn ich durch Städte und Dörfer gefahren bin mit
nem Tieflader dran , ein Kettenfahrzeug drauf und dann nen
halben Gang hochgesplittet ....was für ein Sound .....da ham die Wände
gewackelt
und immer freie Fahrt ...war ja meißt mit 2 Regulieren unterwegswenn ich in der heutigen Zeit bei den Fahrzeugtreffen gelegentlich
aufschlage , freue ich mich jedesmal wie ein kleines Kind sobald ich
einen Tatra 813 sehevor allem aber , und das sollte nie unerwähnt bleiben zolle ich den Leuten
welche mit Hingabe und Herzblut an der Restaurierung und der Werterhaltung
historischer Militärfahrzeuge arbeiten , meinen allergrößten RespektGruß Kette ..der sich schon auf Frauenprießnitz freut
-
Hallo Renato
geholt hab ich se mir nicht , aber den
Panzer mal näher in Augenschein genommen
nicht schlecht da eigentlich Detailgenau bis auf die
bekannten Dinge welche weggelasen werden da noch top secretfür mich selbst zu klein da ich eher den Maßstab 1:35 bevorzuge
werd mir in nächster zeit nen BMP-2 kaufen und zusammenbasteln
( natürlich auch im Maßstab 1:35 und nicht son großes Teil welches
Du Dein eigen nennen darfst)Gruß Kette
-
Hallo Weißer Mann
Vielen vielen Dank für das von Dir eingestellte Bildmaterial .
Es ist schon ein emenser Aufwand welchen Du betrieben hast ,
und von belästigen kann ja nun wirklich nicht die rede sein .
Gruß Kette -
@laserex
vielen Dank
Top Bildmaterial
Gruß Kette
-
@Panzerfreunde
Freunde ich möchte Euch auf keinen Fall außen vorstellen.
Manchmal ist es aber mit der <Fragerei > so ne Sache.
Im persönlichen Gespräch ist vieles einfacher abzuwickeln als
beim schreiben.
Versucht mich bitte dahingehend zu verstehen.Gruß Kette
-
alter Kämpfer , na hab ich mich aber ganz dolle gefreut
komme meinem Ziel wieder ein Stückchen näher
vielen Dank für das Materialhab da noch ne kleine Frage
Du hattest geschrieben die Seiltrommel im 54 Tb wird
elektrisch angetrieben
wo kam die Stromversorgung her ?
welcher E-Motor wurde verwendet ?Fragen über Fragen die ich noch hätte u dem Thema
vieleicht können wir uns ja mal über Draht unterhalten ,
so Du willstGruß Kette
wenn ja schick kurz Mail an mich
-
Danke Dir für die Info
hab da aber gleich eine fragedie Seiltrommel im T55T bzw. T55TK befand sich ja zwischen Fahr./ Komandanten-
raum und Motorraum
wo war die Seiltrommel beim T54T/T54Tb und wie wurde sie angetriebenweiterhin würde mich interessieren
- gab es so was wie eine starre Abschleppvorrichtung und wo war die angebracht
-die Flaschenzugrollen waren die in etwa auch so groß wie beim T55T/TK
- und wie sah es mit einer Bugsiervorrichtung ausGruß Kette
( elektrisch betrieben ist mir etwas zu lasch beschrieben <Seiltrommel> )
-
@Weißer Mann
Du glaubst ja gar nicht was Du mir für eine Freude gemacht hast ,
mit den von Dir eingestellten Fotos.
Und auch hg125 wird seine helle Freude damit haben (denk ich mal so).Beim ersten , also der T-55-T bei der Sicherstellung der UF , da weiß ich
sogar wo die Aufnahme gemacht worden ist.
Elbe zwischen Kreinitz und Gaitsch( Fichtenberg ).Tja hab leider zu spät zu diesem Forum gefunden.
Habe nach der <Wende > alles über meine Zeit bei der NVA ( Bilder , Orden ,
Uniform , DV`s etc. ) weggeworfen oder verschenkt .
Beim entrümpeln bin ich dann doch noch auf eine kleine Schachtel
gestoßen , und da war das Interesse wieder da.Jetzt bin ich natürlich wieder auf der Suche nach Bildern , Dokumenten etc. ,
also alles was mit dem Thema " Rettung/Bergung/ Instandsetzung" zu
tun hat , sprich > Bergegruppe < .
Na schaun wir mal .
Vieleicht ist ja der eine oder andere User hier in der Lage mir mit
entspechendem Material zu helfen.Auf alle Fälle erst mal ein ganz Herzliches Dankeschön
Gruß Kette
-
@hg125
Ich bin dran
wie gesagt werd ich mich melden
Gruß Kette
-
@hg125
Natürlich , jetzt wo Du es schreibst fällt es mir wie Schuppen
von den Augen.
Ich war 9 1/2 Jahre in einer Inst.-Kp. , in der Bergeruppe als GF.
Wir hatten nur die T-55 T 2x , T-55 TK 1x , ADK 070 1x , ADK 125 1x ,
Tatra 813 1x , Bergeachse 2x , Tieflader ( Gollhofer ) 1x
und mir wurde noch der MTP-LB der Kp. unterstellt.
Wenn man das so liest , ist ganz schön viel Technik für die man
als Gruppenführer so verantwortlich war.
Aber jetzt mal zu Deinem Anliegen.
Habe noch Kontakt zu meienm TB , und der hat sicher noch das eine
oder andere Bildchen über die Vorgängertechnik.
Werd mich diesbezüglich noch mal melden.
Hätte aber auch noch ein Anliegen.
Vieleicht hast Du von den oben angeführten Schleppern und Kranpanzer
Bilder ( absolute Spitze wäre bunte Bilder , habe nur S/W )Gruß Kette
-
@hg125
Also mit der Bezeichnung T-54 Tb kann ich nichts anfangen.
Gruß Kette